TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Alternative zum / Ersatz für Tibhar Genius Plus Optimum Sound (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=321421)

Flotte-Noppe 28.11.2018 00:13

Alternative zum / Ersatz für Tibhar Genius Plus Optimum Sound

Hi,

ich spiele aktuell ein Tibhar Genius Plus Optimum Sound (VH 2.0 / RH 1.8) auf einem Yasaka Allround Plus Holz. Insgesamt bin ich mit dem Belag recht zufrieden - erstrecht mit der Haltbarkeit. Ich glaube, ich spiele den Belag nun schon 2 Jahre am Stück.

Nun wollte ich parallel mal ein neues Set aufbauen: Stiga Classic Allround mit einem Belag, der ähnlich zum Tibhar Genius Plus Optimum Sound ist.

Zu meinem Spiel: Ich bin ein Offensivspieler (TS und Schuss), nutze aber gerne auch mal die Möglichkeit bei der Annahme, den Ball druckvoll dem offenen Schläger rüber zu drücken oder das Spiel einfach zu "halten". Insgesamt fehlte mir beim Genius Plus manchmal etwas der Katapulteffekt und die Geschwindigkeit.

Vielleicht gibt es ja erschwingliche Beläge (kein Tenergy), die einen nicht ganz so großen Sprung darstellen würden, mich aber etwas mehr nach vorne bringen. Eventuell gäbe es ja auch einen Belag, der mit den Plastikbällen besser zurecht kommt.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Flotte Noppe

Svennie 28.11.2018 13:46

AW: Alternative Tibhar Genius Plus Optimum Sound

Ich kenne zwei Umsteiger vom Genius Sound, die Optimum Version fanden beide nicht gut, ich zudem ebenfalls. Original gut, Optimum geht nicht ��

Der eine spielt jetzt Aurus Sound, der andere 5Q Sound.
Der 5Q Sound ist meiner Meinung nach näher am Genius Sound und quasi ein kleines Update

Ansonsten wenn es mehr Performance sein darf, von Tibhar Evolution FX-P oder soll es härter werden?

Flotte-Noppe 28.11.2018 22:47

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Also ich möchte einfach vermeiden, dass ich den Ball gar nicht mehr locker halten kann, weil er plötzlich nur noch wegspringt. Darüber ärgern sich die Gegner nämlich aktuell noch sehr. ;-) Einfach mal Ball halten und den Gegner zu einem Fehler zwingen. Wenn ich zukünftig also gezwungen bin, direkt bei der Annahme zu schupfen oder gleich anzuziehen, wäre das kontraproduktiv. :-)

ScYcS 29.11.2018 07:10

Du könntest mal aus dem gleichen Hause den Tibhar Nimbus Delta S (etwas weicher als deiner jetzt) oder den Nimbus Delta V (genauso hart wie deiner, evtl. einen Hauch härter) probieren. Das sollte eigentlich ganz gut passen. Ausserdem sind die auch noch recht preisgünstig.

Power-Seven 29.11.2018 09:50

Zitat:

Zitat von ScYcS (Beitrag 3010620)
Du könntest mal aus dem gleichen Hause den Tibhar Nimbus Delta S (etwas weicher als deiner jetzt) oder den Nimbus Delta V (genauso hart wie deiner, evtl. einen Hauch härter) probieren.

Wenn ich mich nicht sehr täusche, hat der Genius Optimum Sound einen 37,5 Grad Schwamm, damit wären beide Nimbus Delta härter.

Das

Zitat:

Zitat von Flotte-Noppe (Beitrag 3010318)
Insgesamt fehlte mir beim Genius Plus manchmal etwas der Katapulteffekt und die Geschwindigkeit.

könnte daran

Zitat:

Zitat von Flotte-Noppe (Beitrag 3010318)
Ich glaube, ich spiele den Belag nun schon 2 Jahre am Stück.

liegen.

Ich wäre auch eher beim 5Q Sound oder - wenn wirklich schon beim Optimum Sound im Neuzustand Katapult fehlte - sogar beim Nimbus Soft.

Liquid Sky 29.11.2018 10:18

Wenn dein Beitrag zwei Jahre alt ist, haben die Spieleigenschaften eh nur noch wenig mit einem neuen zu tun.
Wenn Du einen ähnlichen Belag mit mehr Katapult und Tempo suchst, könntest Du dir einfach einen neuen kaufen. ;)

Power-Seven 29.11.2018 10:28

Zitat:

Zitat von Liquid Sky (Beitrag 3010694)
Wenn Du einen ähnlichen Belag mit mehr Katapult und Tempo suchst, könntest Du dir einfach einen neuen kaufen. ;)

Falls Restbestände zu finden sind ... ;)

understatement 29.11.2018 10:37

HI,

habe früher sehr lange den normalen Genius Sound gespielt..., hab auch den 5Q Sound probiert, kam damit gar nicht klar. Hab damals viel anderes probiert, bin mittlerweile bei härteren Belägen.
Aber habe letztens den Donic Bluestorm Bigslam getestet, der hat mich schon etwas an den Genius Sound erinnert vom allgemeinen Gefühl her. Vielleicht wäre der auch was für dich...

Flotte-Noppe 29.11.2018 16:07

Danke danke danke für eure Antworten. Vielleicht kommt es auf meinem Niveau wirklich nicht auf solche Feinheiten an und ich sollte einfach zu einem "Ähnlichen" Belag greifen. Könnte mir vorstellen, dass ich damit ganz gut klarkomme. Da ich den Belag ja auf einem All+ Holz spiele, werden sich wahrscheinlich gar keine so großen Welten zwischen den Belägen auftun. Danke trotzdem. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.