TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Zum eigenen spiel finden ? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=32147)

Youkai 22.02.2006 02:32

Zum eigenen spiel finden ?
 
Hallo,

Weis jetzt nicht so genau ob das hier so rein passt aber ich wollte mal fragen ob es ihrgendwelche methoden gibt wie man zum eigenen spiel finden kann.

Das sagt einigen vllt jetzt nix also ich erkläre ma schnell :
Ich hab angefangen mit Abwehr spielen 1 1/2 jahre lang dan hat mein trainer mich sehr lange genervt das ich angriff spielen soll weil abwehr "scheisse" ist.
Nu spiel ich angriff und hab letztens gegen einen Älteren herren aus unserer 1. Manschaft gespielt der sagte mir nachdem wir ca. 2 stunden gespielt haben das ich mir überlegen sollte mehr auf abwehr zu gehen weil ich immer wen ich in dieses abwehr schema verfallen bin nach seiner meinung viel besser war. Auserdem spiel ich im training gegen gegner die meineserachtens nach schlechter sind als ich auch immer nur abwehr damit die was zum ziehen haben und es denen was bringt und ich lehrn ja auch und gewinn damit auch trotzdem immer ... (auch gegen meinen momentahnen trainingsparter welcher sogar am Sonntag noch Westdeutsche Meisterschaften der Jungen mitgemacht hat (also so schlecht is der net und der spielt auch schon länger als ich und is eine position über mir in der manschaft)


Nun halt mein problem wie find ich heraus was ich am besten machen sollte ... ich mach im spiel immer son mix aus beidem und der eine sagt ich soll nur angriff der andere sagt ich sollte zur abwehr tendieren ... aber was soll ich nun machen ... mir isses nämlich ihrgendwie egal ... ich hau normal alles was zu hoch kommt und meine angaben sind auch so angelegt das ich zwichen nem sehr starken oberschnitt auf den ich eigentlich fast immer ziehen kann wen der zurück kommt und nem starken unterschnitt durch den der gegner meist ins netz spielt grad nach den oberschnitt angaben varriere
und solang nix hoch kommt block ich oft bis mein trainer wieder von hinten schreit ich soll ziehen ....




------------------kurz version------------------

Ich weis nicht was ich spielen soll einer sagt angriff einer abwehr ich mache beides udn will wissen wie ich herausfinden kann was vllt wirklich am besten für mich ist

wie mach ich das ? was würdet ihr sage ? weiter beides spielen oder auf eins specialisieren ?



---- P.S. ----

Sorry das ich immer so übelst ausschweife aber ihrgendwie fällts mir schwer zum punkt zu kommen (und richtiges deutsch zu schreiben nicht zu vergessen :P sorry)

Ludwig 22.02.2006 11:08

AW: Zum eigenen spiel finden ?
 
Ganz kurze Antwort: Spiele das, was dir mehr Spaß macht. Versuche im Training so zu spielen, wie du auch im Wettkampf gegen gute Gegener spielst bzw. spielen willst.

Taugenichts 22.02.2006 11:39

AW: Zum eigenen spiel finden ?
 
Wär noch wichtig zu wissen, wie hoch denn die sportlichen Ambitionen sind. Je nach dem müsste die Antwort etwas unterschiedlich ausfallen.

Youkai 22.02.2006 14:57

AW: Zum eigenen spiel finden ?
 
Momentahen spiel ich nur 2.HKK will aber noch bis Bezirksliga kommen trainiere auch ca 3 - 4 mal die woche jenachdem wieviel zeit ich habe ...

und von wegen was am meisten spaß macht ... das is das problem mir isses eigentlich immer so ziemlich egal ich mach halt meist alles gemixt was meineserachtens nach halt am besten passt ... aber wen ich mich auf keins richtig specialisiere denk ich mal kann das nix werden oder ?

spezzi 22.02.2006 15:02

AW: Zum eigenen spiel finden ?
 
Spiele einfach das was du am besten kannst!

Wenn du der Meinung bist im passiven Spiel stärker zu sein als im aktiven und es dir darüberhinaus mehr Spaß bereitet, dann bringt es nichts wenn du dich, aufgrund der Meinung deines Trainers, dazu zwingst ständig die Initiative zu ergreifen.

Auch mit einem allgemein passiv ausgelegten Spielsystem kann man sehr erfolgreich sein... .

Samsonov_fan_#1 22.02.2006 15:17

AW: Zum eigenen spiel finden ?
 
bin jez nich der absolute Checker, aber wie meine Vorredner schon sagten:
Spiel das was dir Spaß macht und lass dir da nicht reinreden, so von wegen spiel Angriff weils cool is und spiel nich Abwehr weils "Sch****" is. Ich zum Bespiel spiel auch beides gerne. Damit wir dann halt im Training auf den Zweitschläger ne Langenoppe geklebt und damit wird dann die Jugend gärgert :D . Ich hab zudem noch das Glück einen zweiten im Verein zu haben der genau das deselbe denkt wie ich...dann wird mit dem halt Abwehr gegen Abwehr gezockt. Macht auch riesig Spaß.

Aber zurück zum Thema (ich schweif auch öfters mal ab), also ich weiß ja net was für ne Abwehr du Spielst (Langnoppe, Anti, Ballon...). Wenn du beides gut findest dann kleb dir doch ne LN und n normalen NI aufs Brett. Dann kannste beides spielen, also moderne Abwehr nennt man das glaub ich. Außerdem jeder Abwehrer muss auch ein guter Angreifer sein !
Also versuchs doch einfach mal mit der modernen Abwehr, und das mit dem Schlägerdrehen is auch nich so schwer, habs mittlerweile auch schon gut raus.


Gruß
Samsonov_fan

00-Bauer 22.02.2006 15:19

AW: Zum eigenen spiel finden ?
 
Hi Youkai,

das gleiche Problem habe ich auch. Früher spielte ich meistens nur Schupf und Schnittabwehr. Seit ein paar Monaten trainiere ich nur noch offensiv zu spielen, damit ich vielleicht über KL/BK herauskomme. Aber ich merke dabei, dass schon deutlich schwächere Spieler, die offensiv spielen, schneller und besser TS ziehen können.
Dieses Offensivspiel macht mir aber nicht so viel Spaß. So dass ich jetzt wieder mehr Abwehr spielen werden, und vll. auf Noppen umsteige. Denn ich weiß jetzt, dass aus meiner Rückhand nichts mehr Gutes wird.

Was ich damit sagen will. Spiel das System, was dir Spaß macht und nicht was der eine oder andere sagt. Schließlich musst du spielen.

Gruß

Truffel 22.02.2006 15:20

AW: Zum eigenen spiel finden ?
 
Ich schaue mir sehr gerne TT am pc oder tv an. Das mach ich jetzt schon längere zeit. Irgendwann habe ich gemerkt, dass sich mein spielstil total verändert hat. Ich weiß nicht, ob das an den Vids liegt, werde den Konsum jetzt aber mal stark reduzieren.

JanMove 22.02.2006 15:26

AW: Zum eigenen spiel finden ?
 
Zitat:

Zitat von Youkai
...
und von wegen was am meisten spaß macht ... das is das problem mir isses eigentlich immer so ziemlich egal ich mach halt meist alles gemixt was meineserachtens nach halt am besten passt ... aber wen ich mich auf keins richtig specialisiere denk ich mal kann das nix werden oder ?

Spiele das, was Deinem naturell entspricht und nicht, was andere versuchen Dir einzureden. Im übrigen ist es die optimale Methode, genau das zu spielen, was gegen den jeweiligen Gegner am besten passt. Das nennt man ne variable Spielanlage, mit der man es im Prinzip am weitesten bringen kann. Dein Ziel muss es sein, genau dieses Spielkonzept zu optimieren, d. h. die offensiven und defensiven Elemente in Deinem Spiel aufeinander abzustimmen. Eine Möglichkeit könnte zum Beispiel sein, mit langen Noppen auf der Rückhand sicher zu verteidigen und mit der Vorhand gnadenlos offensiv zu spielen im Sinne eines Joo Se Hyuk. Dazu müsste man dein Spiel aber genauer analysieren.

Truffel 22.02.2006 15:33

AW: Zum eigenen spiel finden ?
 
Zitat:

Zitat von JanMove
Spiele das, was Deinem naturell entspricht

Das ist aber gerade das Problem. Jemand der gearde mit tt angefangen hat, spielt natürlich das, was ihm naturell entspricht. Wenn man aber schon einige Jahre spielt und viele verschiedne Spielsysteme kennt, dann kann es ganz schön schwer sein, sein eigenes Spiel zu behalten, wenn man zu dem auch noch die Techniken von anderen ausprobiert...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77