TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Frage zum defensiven Spiel (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=32173)

Razzen 22.02.2006 21:33

Frage zum defensiven Spiel
 
Hallo leute,

also ich bin ein defensiver spieler und ich spiele mit einem anti.
Bin 15 jahre alt,spiele bezirksklasse jugend u18 2.Mann.
Ich wollte mitten in der saison umsteigen von meinem anti auf einen normalen schläger(vh mambo h/rh sriver) und hab damit ein punktspiel bestritten.Ich verlor kläglich da ich nicht mehr mitschupfen konnte und selber um an den punkt zu kommen die initative ergreifen musste und anfangen zu ziehn was bei meinen gegnern nicht leicht ist da es eigentlich alle sehr gute angriffsspieler sind,besser als ich im angriff.Ich hab dann eben den ein oder anderen ball probiert anzuziehen ,gelang nur sehr selten,war ziemlich unsicher und verlor klar(der gegner war auch gut das muss man sagen,aber in der vorrunde hab ich knapp 3:2 verloren nun klar 3:0 ).
Wir hatten 2 tage darauf gleich nochmal ein spiel(gegen den 1.) und mein trainer meinte ich solle doch den anti wieder nehmen er würde mich aber nicht zwingen ich könnte machen was ich wolle.Hab dann auch gedacht das ich so nie nen blumentopf gewinnen werde und hab dann ohne training davor wieder mit dem anti gespielt,war natürlich risen umstellung und ich verlor.
Ich trainierte dann weiter mit dem anti und war in einem loch und war dann bei einer rückrunden bilanz von 0:5 (das war miserabel),letzten freitag habe ich dann endlich mal wieder gewonnen und es geht solangsam wieder aufwärts.
Nun fragt ihr euch sicher was ich von euch will^^
Ich habe davor ja schon den anti bemängelt und das mit dem offensiv ist auch nichts für mich,ich bin wohl doch eher der abwehrer(wie in fast jeder sportart^^).
Also ich will Abwehr spielen aber der Anti passt mir irgendwie nicht.
Ich hab dann meinen trainer angesprochen(anti spieler) das ich ja ln spielen könnte und er meinte da bräuchte man sau gute beinarbeit und es wäre auch ziemlich schwer.
Mit dem anti verteile ich ja hauptsächlich die bälle und bereite meinen angriff mit der vh vor,so etwas in der art will ich wieder nur ist der anti eben ziemlich ungefährlich und man wird manchmal gut abgeschossen,der ball wird ja nur langsam und der schnitt is weg.

Gibt es für mein spiel alternativen zum anti?ln oder sonstiges?

Denn ich bin kein spieler der das spiel selber macht ich warte erstmal ab und versuche dann den gegner geschickt in bedrängnis zu bringen und dann wenn er keinen fehler gemacht hat selber anzuziehn.

Freue mich auf eure Antowrten.

p.s.sry das es so lang geworden ist.

Sven M. 22.02.2006 22:33

AW: Frage zum defensiven Spiel
 
Hi Razzen,
du solltest dir zunächst mal klarmachen, was du spielen willst.
Bei deinem ALL-Spiel was du mit deiner RH zu betreiben scheinst, wäre m.E. ein dünner (max 1,8mm) und griffiger NI-Belag das richtige.
Damit kannst du sowohl am Tisch verteilen, als auch mit der RH eröffnen um mit deiner VH abzusch(l)ießen.;) Auch tischfene US-Abwehr ist damit noch locker drin.

MonsterRückhand 22.02.2006 22:47

AW: Frage zum defensiven Spiel
 
ich schließe mich Sven M. an. Aber ich finde die Beläge sollten noch etwas dünner sein! (max. 1,2mm-1,6mm). Der Sriver (gibts glaub ich ab 1,2mm) ist in der Schwammstärke nen super Abwehr Belag! Damit musst du dann halt lernen die Bälle "abzustechen". Ein NI Belag ist meiner Meinung nach komplizierter zu spielen als nen Anti oder ne Noppe! Sag mal wie kommst du denn mit 15 zu nem Anti?

V.B.TUS BA 22.02.2006 23:27

AW: Frage zum defensiven Spiel
 
Zitat:

Zitat von MonsterRückhand
Sag mal wie kommst du denn mit 15 zu nem Anti?

vielleicht ja durch seinen trainer oder so :ratlos: :ratlos:

Bow 23.02.2006 01:55

AW: Frage zum defensiven Spiel
 
Der arme Razzen mal wieder, weiß nicht ob er Fisch oder Fleisch will :)
Du hast nun löblich versucht auf NI umzustellen, aber es will nicht so wirklich, ich kann Dir nachfühlen.
So wie Du es jetzt beschreibst, bin ich schon fast zu dem Ergebnis gelangt, dass Du vielleicht eine glatte lange Noppe auf der RH spielen solltest, oder sie zumindest mal probieren solltest.
Vielleicht nicht gerade ein allzu langsamer Superblock, sondern vielleicht lieber ein schnellerer und aktiver spielbarer Scalpel.
Welche glatte Langnoppe Du auch immer mal ergattern kannst zum Testen - probiere es - und schau mal ob Dir das vom spieltechnischen Geschehen her liegen könnte oder nicht. Wenn es vom Spielgefühl und -ablauf einigermaßen passt, dann lote mal das Tempo aus, ob es vielleicht schneller oder langsamer sein sollte. Und dann frag nochmal nach - die Tempi der GLN sind hier ganz gut abgesteckt.
Und zum guten Schluss: Im Zweifel stelle erst in der Spielpause um. Da hast Du die Zeit, keinen Druck und vielleicht die nötige Muße Dein Spiel anzupassen.
Falls ihr einen Ballroboter habt, kann es für das Handling mit der GLN auch förderlich sein, einfach mal ne halbe Stunde Topspins zurückzubringen und die zweite halbe Stunde Unterschnitt.
So hat bei uns im Verein es jemand geschafft einer der besten Spieler der 2. Pfalzliga zu werden. Zumindest hat er sich so die grundlegenden Dinge der GLN beigebracht. Stur und ausdauernd.

Razzen 23.02.2006 14:28

AW: Frage zum defensiven Spiel
 
Danke leute und wie immer ganz besonders bow^^
Ja ich bin schon mi 14 zu nem anti gekommen durch meinen trainer(anti spieler).

Ich weis nicht ich greife mit der rh ja wenig an(also mit ni,bin darin auch nicht so gut) ich geh meistens etwas hinter die platte bälle mal kurz mal lang(je nach gegner bei manchen geht es nich bzw nich gut).Was bei mir auch sehr komisch ist normal umläuft man ja seine rh,ich umlaufe manchmal meine vh um mit dem anti zu spieln.
Das problem bei GLN (bei noppen allgemein) ist das ich nicht weis wo ich was zum testen herbekommen soll,wir haben 1 noppen spieler im verein und der kommt irgendwie nie.
Der nächste tt laden ist sehr weit weg und ich glaub nicht das man da einfach beläge zum Testen bekommt.Ich würde nämlich wirklich gerne mal noppen spielen nur eben gleich wieer nen neuen schläger zu kaufen ist eben auch nicht gut(hab ja erst den ni schläger gekauft weist du ja bow).

Hurz67 23.02.2006 14:55

AW: Frage zum defensiven Spiel
 
Es gibt Foren auf denen Noppen-explizit getestet werden... :)

Du kannst Noppen auch teilweise recht günstig ersteigern

Die GLN Swing Back-I ('1') ist (neu) die günstigste GLN und auch tempomässig und finanziell wohl gut für GLN-Einsteiger geeignet...

wie auch immer Du dich entscheidest (ob NI,GLN oder LN) , nimm Dir viel Zeit und trainiere systematisch.

Der Umstieg wird nicht innerhalb von 5 Spielen laufen, auch nicht innerhalb von 5 Wochen, bis Du den Belag intuitiv beherrschst (also ohne Nachzudenken) gehen eher 5 Monate ins Land...wenn Du das durchhälst, werden Dich Deine Gegner hassen :D Na ja, es hat eben alles seinen Preis ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77