TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Balleimertraining mit Z-Ball sinnvoll (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=321795)

Börnie 01.12.2018 10:15

Balleimertraining mit Z-Ball sinnvoll
 
Hallo zusammen!

Nach meinem Neueinstieg habe ich vor allem Probleme mit dem VH-Topspin. Wir trainieren nur mit dem P-Ball und ich treffe sehr oft den Ball nicht. Ich schlage drüber, weil wohl der Ball schneller fällt als ich das von früher gewohnt war.

Letztens haben wir Balleimer-Training gemacht (mit Z-Ball) und ich hab nahezu alle Bälle gut getroffen. Im normalen Training mit P-Ball schlage ich wieder sehr oft daneben. Vor allem auf Schupf-Bälle.

Macht es überhaupt noch Sinn Balleimer-Training mit Z-Ball zu machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss,
Börnie

Hansi Blocker 01.12.2018 11:01

AW: Balleimertraining mit Z-Ball sinnvoll
 
Nein, es ergibt keinen Sinn. Du hast ja schon selbst die Antwort geliefert. Du musst dich jetzt einfach an das Sprungverhalten des P-Balls gewöhnen, damit dein Timing findest.

Zigeuner 01.12.2018 11:02

AW: Balleimertraining mit Z-Ball sinnvoll
 
Kommt drauf an wie die genaue Situation ist.

In meinen Augen ist Training immer besser als kein Training.

Daraus lässt sich folgendes abeiten:

Ist für den Trainingstag die Alternative gar kein Training, dann macht Balleimer mit Zelluloid Sinn.

Können Übungen mit dem Plastikball gespielt werden (eine begrenzte Anzahl an Bällen steht zur Verfügung, wenigstens 3-5), ist diese Möglichkeit vorzuziehen.

Werden mit dem Plastikball nur "Spielchen" gemacht, ohne Übungen etc, dann würde ich eine Kombination von Balleimer (Zelluloid) und als Abschluss "Spielchen" mit Plastik in Betracht ziehen.
Hat den Vorteil, dass man erst seine Schläge am Balleimer trainiert und trotzdem den letzen Eindruck mit dem Plastikball hat.
Halte ich für die effektivste Methode, allerdings sollte man frusttolerant bei den Trainingsspielchen sein (sind viele nicht).

Mein bestgemeinter Rat wäre allerdings einfach mal in eine neue Ballkiste zu investieren. Den Verein nerven, oder zur Not selbst zusammenlegen, vielleicht noch mit 2-3 anderen.

Mulder 01.12.2018 12:56

AW: Balleimertraining mit Z-Ball sinnvoll
 
Zelluloid ist besonders für das passive Spiel geeignet wie Block und alle Variationen und das Spiel überm Tisch, da man technisch genauer spielen muss. Wenn man den Block auf rotationsreiche Zelluloidbälle hinkriegt, ist die Anpassung an Plastik recht einfach.

Daher war und ist die ältere Generation auch noch so lange dominant in Europa, da sie auf 38mm gelernt hatten, wo man noch bessere Technik haben musste, wie Saive, Persson, Primorac, Samsonov, Boll, Waldner.

Kyuss 01.12.2018 13:46

AW: Balleimertraining mit Z-Ball sinnvoll
 
Block wird am Balleimer eher selten geübt und wer die dort mit Celluloid kann, blockt P-Bälle dann ins Netz.Flips gehn dann drüber.
Ich rate umzustellen, man merkt es ja schon, wenn sich ein alter Ball druntergemischt hat.

Börnie 01.12.2018 20:05

AW: Balleimertraining mit Z-Ball sinnvoll
 
Danke für Eure Antworten. Das Ganze führt da hin, was ich mir schon gedacht hab.
Für die Bewegungsabläufe kann Balleimer mit Z-Bällen nicht schaden. Aber theoretisch macht es nur 100 % Sinn das Ganze mit dem Ball zu machen, der auch gespielt wird. Insbesondere dann, wenn er sich ganz anders verhält als der Ball vom Balleimer-Training.

appelgrenfan 02.12.2018 11:49

AW: Balleimertraining mit Z-Ball sinnvoll
 
Auch für die Bewegungsabläufe bin ich skeptisch. Ein wesentlicher Faktor in der Umstellung ist zumindest bei mir, die Bälle früher zu treffen. Das kann ich mit Z nicht wirklich trainieren. Deshalb lass ich auch im Training immer die Finger vom Z-Ball. (In der Rückrunde noch 2x Z, dann ist das Teil endlich Geschichte.)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77