TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Belagkombi für BTY Schlager Carbon light (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=322190)

Alexos 05.12.2018 19:58

Belagkombi für BTY Schlager Carbon light

Hallo zusammen,

ich spiele aktuell o.g. Holz mit Hexer max auf VH und Hexer Duro max auf RH.

Habe in letzter Zeit viele unterschiedliche Holz/Belag Kombis (u.a. Keyshot light, Viscaria, Force Pro BE mit verschiedenen Evo's bzw. Tenergys probiert. Bin letztlich aber immer wieder auf meine "alte" Kombi zurückgekehrt. Ich erhoffte mir einen Hauch mehr Direktheit bei den Schlägen, bei immer noch guter Kontrolle im passiven Spiel. Gerade der Duro ist ja sehr fehlerverzeihend.

Beim Holz habe ich mit dem Schlager light das gefunden (bzw. eigentlich die ganze Zeit schon gehabt) was wohl am Besten passt. Bei den Belägen bin ich mir aber nach wie vor noch nicht 100%ig sicher. Suche den Hexer bzw. speziell auf der RH den Hexer Duro eben noch eine Nuance härter bzw. direkter im Spiel. Gerade auf der RH sollte dann aber gleichzeitig keine unkontrollierte Granate draus werden.

Mein Spiel ist beidseitig variabel Topspin am Tisch bzw. auch aus der Halbdistanz. RH jedoch eher etwas abwartender. Da lieber mehr am Tisch mit aktiven Blocks und vereinzelt RH-Schuss auf (zu) kurz abgelegte Bälle.

TTR ca. 1700-1750

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was in Frage kommen könnte. :D

Viele Grüße

Lousy Defence 05.12.2018 20:30

Wäre der Butterfly Rozena einen Versuch wert?!

Jean-Luc Picard 06.12.2018 07:53

AW: Belagkombi für BTY Schlager Carbon light

Auf dem Holz hatte ich auf der Vorhand den Xiom Omega IV Pro. Der funktionierte richtig gut. Der EL-S passte - für mich zumindest - auf dem SL gar nicht.
Mir war an dem Holz nur der Griff ( hatte gerade) zu "klein" und zu schmal. Deshalb bin ich von dem Holz weg.
RH kann ich nix sagen. Ich spiele KN ;)

Alexos 06.12.2018 18:42

@Lousy Defence: Bezüglich des Rozenas habe ich leider überhaupt keine Erfahrungen. Werde ihn mir aber mal vormerken.

@Jean-Luc Picard: Auch den Omega werde ich mir merken. Danke :-)

Könnte zu dem Omega IV Pro evtl. ein Vega Pro auf der RH passen? Was meinen die Anderen?

Zod 06.12.2018 23:16

Omega IV Pro und Vega Pro sollten ja eher eine Alternative für Deine Vorhand darstellen als härtere Alternative zum Hexer.
Vielleicht auch ein Baracuda?
Bin nicht sicher, aber der ist glaube ich sehr ähnlich zum Hexer mit etwas strafferem Obergummi?

Gegenüber einem Hexer Duro sind die mindestens 2 ganze Stufen härter.
Ne kleine Spur härter als ein Hexer Duro sollte ein Aurus Soft sein aufgrund des härteren Obergummi sein.

Zod 07.12.2018 11:47

Und für die Vorhand sollte auch der Nittaku Fastarc G1 in Frage kommen.

Was gefiel Dir am Tenergy 05 nicht auf der Vorhand?

Was passt beim normalen Hexer nicht auf der Rückhand?
Schon zu hart, zu schnell oder zu hoher Absprung?

Alexos 07.12.2018 16:55

Zitat:

Zitat von Zod (Beitrag 3012590)

Was gefiel Dir am Tenergy 05 nicht auf der Vorhand?

Was passt beim normalen Hexer nicht auf der Rückhand?
Schon zu hart, zu schnell oder zu hoher Absprung?

Beim Tenergy 05 war mir der Absprung deutlich zu hoch im Vergleich zum Hexer. Ähnlich ging es mir mit dem Hexer auf der RH. Tempo war schon Ok allerdings war mir auch hier der Absprung schon etwas zu hoch. Gerade auf der RH suche ich eher einen Belag mit geringerem Absprung. Wie wäre hier der Aurus soft einzuordnen?

Alexos 08.12.2018 11:53

Was meint ihr zu den Kombis Quantum / Quantum S bzw. Aurus / Aurus soft?

spin-to-win 08.12.2018 12:36

Der Aurus Soft könnte für deine Rückhand sehr gut passen. Er spielt sich etwas härter als ein Hexer Duro und der Absprung ist Flacher als der eines normalen Hexers.
Den normalen Aurus würde ich dir nicht empfehlen, da dieser meiner Meinung nach nicht gut mit dem Plastikball harmoniert.
Für die Vorhand würde ich dir eher den Tenergy 80 empfehlen, sollte eigentlich sehr gut passen.
Er erfüllt eigentlich all deine Anforderungen.

Ansonsten kommt vielleicht noch der Xiom Vega Tour für deine Rückhand in Frage .. dieser hat einen mittelhohen Ballabsprung und spielt sich direkter als der Hexer Duro. Es kann allerdings gut sein, dass er dir zu schnell und katapultig für die Rückhand ist.

Zod 08.12.2018 15:07

Was hast Du denn von den Evolutions auf der Vorhand getestet?
MX-P oder MX-S?
Warum waren die nichts?
MX-P zu viel Katapult?
War die Härte ok?

Ein Tenergy 80 ist wahrscheinlich nicht oder kaum härter als ein Hexer. Sonst aber ähnliches Tempo und leicht flacherer Absprung.

Die Quantum werden kaum gespielt. Da finden wir bestimmt erstmal was anderes, was hier besser bekannt ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.