TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Welches Holz (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=32243)

T-Max 24.02.2006 01:57

!!!!! Hilfe beim Holz Kauf !!!!!

Hallo ich brauche mal Hilfe von euch!!!!!!!!!!!!!!

Und zwar war ich bis vor kurzen noch Frischkleber gewesen! ;)
Material:
-Stiga Allround Classic/WRB
-Tibhar Rapid

Weil ich aber mit Frischkleben Aufgehört habe, spielte ich mal mein Material (s.o.) ungeklebt. Leider musste ich feststellen das es sich viel zu langsam und zu hart spielte. :flop:
Nun aber Spiele ich diese Material
-Stige Allround CR WRB
-Tibhar Rapid

komme damit eigendlich sehr gut zurecht. Kann aber mein Topspin-spiel nicht richtig entfallten!

Möchte aber zur neuen Saison ein anderes Holz spielen event. auch andere Beläge (Beläge aber nur von Tiebhar- Rapid, Rapid T.Decs, X-Press oder Tornado)

Für mich ist wichtig ein Holz zu haben was die Nötige Schnelligkeit hat, aber vorallem muss ich damit Topspin in alle Varivationen Spielen können. Der Anschlag sollte mittelhart sein, Und es muss eine gute Kontrolle haben. Es sollte nicht zu steif sein - Lieber mehr federn! Ich bin nicht abgeneigt auch ein Carbon Holz zu Spielen.

Ich habe mir mal ein paar Hölzer ausgesucht die in meiner Auswahl sind:
(Bin aber für jeden anderen Vorschlag offen)
- Butterfly M.Maze-Carbon
- Tibhar Samsonov Premium Contact
- Stiga Offensiv Classic WRB
- Joola Sting

Ich hoffe sehr das ihr mir Helfen könnt mein Problem zu beheben!
Bin für alle eurer Ratschläge und Tipp in Voraus schon Dankbar

MfG T-Max

Bow 24.02.2006 03:16

AW: !!!!! Hilfe beim Holz Kauf !!!!!

Hallo T-Max,

von Deinen vorgeschlagenen Hölzern kenne ich nur zwei, das Tibhar und das Stiga. Beide sind wirklich gute Hölzer, die Deinem Anforderungsprofil entsprechen. Das Stiga "federt" noch ein wenig mehr als das Tibhar, vom Tempo würde ich auch das Stiga ein klein wenig schneller einschätzen.
Beide haben ein ausgezeichnetes Anschlaggefühl, das des Tibhars ist entsprechend seiner etwas höheren Steifheit ein klein wenig härter, der des Stiga ist eher gefühlvoll.

Aber da Du die Vibration in Richtung "federn" interpretierst, würde ich sagen, dass da das Stiga mehr zu bieten hat, es spielt sich fester gespielt wirklich federnd und setzt dann nochmal deutlich an Tempo drauf. Hat also insgesamt ein etwas größeres Geschwindigkeitsspektrum als das Tibhar.
Wenn Dir diese Eigenschaften beim Block nicht viel ausmachen (war für mich Wechselgrund), dann könnte das Stiga OffClassic ein sehr gutes Holz für Dich sein.
Zudem ist es das Topspinholz schlechthin, das ist genau die Technik, die von dem Holz am besten unterstützt wird.
Das Sting kenne ich leider gar nicht und das Maze nur unzureichend. Dürfte aber das deutlich schnellste Holz in Deiner Liste sein.

legout - fan 24.02.2006 12:03

AW: Welches Holz

Also ich persönlich kenne das Stiga Holz nicht, aber ich habe schon oft gehört, dass es sich ähnlich spielt wie das Stiga Allround, nur eben schneller.

Der Rapid geklebt zu hart, hab den auch mal gespielt, ein toller Belag, aber war mir eben auch zu hart. Mittlerweile spiele ich den Stiga Mendo Energy und bin damit sehr zufrieden. Klasse Topspinbelag und super haltbar. Den kann ich dir echt nur empfehlen.

Wenn du unbedingt bei Tibhar bleiben willst, kann ich dir den Speedy S/L ans Herz legen. Hab den jetzt in 2 Trainingseinheite getestet und bin damit sehr zufrieden. Etwa so weich wie der Mendo Energy (ca 40°) nich ganz so schnell und katapultig, dafür aber auch kontrollierter. Aber insgesamt immernoch ein Belag mit dem ich gehörig Spin in den Ball bekommen.

Mfg

Legout

Florry 24.02.2006 12:10

wie wäre es mit dem rapid soft?

legout - fan 24.02.2006 12:18

Zitat:

Zitat von Florry
wie wäre es mit dem rapid soft?

Der Rapid Soft ist schon eingiges weicher als der normale Rapid.
Außerdem finde ich den Rapid Soft "komisch". Trotz, dass er so weich und griffig ist, konnte ich mit dem Belag kaum Spin entwickeln.

Sven M. 24.02.2006 14:44

Hi T-Max,
das Maze OFF, welches ich derzeit mit größter Zufriedenheit spiele, passt nicht in dein Anforderungsprofil. Dazu ist es zu hart und hat einen zu flachen Ballabsprung.
Als Alternative kann ich dir das Boll Forte empfehlen. Das hat einen deutlich höheren Ballabsprung, ist minimal elastischer und vermittelt ein sensationelles Gefühl beim Topspin.
Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, nutze doch mal die Suchfunktion. Ich habe vor kurzem eienn ausführlichen Vergleich zwsichen den beiden Hölzern verfasst.

menikmati 26.02.2006 10:38

Das Maze Holz ist aber, wie du schon geschrieben hast, ein Carbonholz und die sind von Natur aus härter als Normalholz-Hölzer. Das heisst mit dem Maze Off hast du wieder einen harten Schläger.
An deiner Stelle würde ich bei Normalholz bleiben.

Ich kann meinem Vorposter also nur zustimmen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.