TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Ball gegen Basketballkorb (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=32372)

JooLa FrEak 26.02.2006 19:14

Ball gegen Basketballkorb

Hallo,
letztens bei einem Punktspiel hat mein Teamkollege bei der Ballonabwehr den Ball so gespielt, dass er das Netz von einem Basketballkorb leicht gestriffen hat. (war genau über dem Tisch) Die Gegner meinten, es wäre Punkt für sie. Ist bei solchen Fällen nicht eine Wiederholung angebracht? Könntet ihr vielleicht mal den Regelauszug dazu senden?

Pepino 26.02.2006 19:23

AW: Ball gegen Basketballkorb

Durch die Berührung mit dem nicht zum TT-Tisch gehörigen Korb wurde der Ball beim Überqueren des TT-Netzes aufgehalten und muß somit als Fehler gewertet werden.

Fastest115 26.02.2006 19:34

Zitat:

Zitat von Pepino
Durch die Berührung mit dem nicht zum TT-Tisch gehörigen Korb wurde der Ball beim Überqueren des TT-Netzes aufgehalten und muß somit als Fehler gewertet werden.

Also wenn der Ball aufgehalten wird zb durch die Decke der Halle usw oder diese berührt dann ist der Ballwechsel beendet un des kommt kein korrekter Rückschlag zustande. Also Fehler für den der gegen die Decke geschlagen hat und Punkt für den anderen. Das gleiche gilt zb für die Bande, Zählgerät SR Tisch usw. Im Prinzip auch für Basketballkörbe Seile Lampen und ähnliches was sonst noch so in ner TH ist.

Problem ist natürlich wenn der Korb direkt über dem Tisch war....Wie hoch war er drüber (Originalhöhe also ca 3 m?) oder hochgekurbelt auf 5m wie in manchen großen Hallen möglich.

Grund der Frage: Der Raum muß ja über der Box eine gewisse mindesthöhe (je nach Spielklasse) haben und die beträgt mehr als 3 m und ich denke da darf auch nichts im "Luftraum" über der Box sein was diese mindesthöhe mindert. Ich weiß aber nicht ob das irgendwo steht...

Sven M. 26.02.2006 19:56

Mal abgesehen davon, dass es ein Punkt für den Spieler ist, der den Ballonball fabriziert hat:
Warum stellt man einen TT-Tisch direkt unter einen Basketballkorb?

Fastest115 26.02.2006 20:01

Zitat:

Zitat von Sven M.
Mal abgesehen davon, dass es ein Punkt für den Spieler ist, der den Ballonball fabriziert hat:
Warum stellt man einen TT-Tisch direkt unter einen Basketballkorb?

Wieso ist es ein Punkt für den Spieler der den Ballonball an den Korb gespielt hat??? Es ist ein Punkt für den Gegner

wfox 26.02.2006 20:13

Gilt in dem Fall auch die 3-Punkteregel? Wenn ja: nach NBA-Regeln? :rolleyes:

Sriver Killer 26.02.2006 20:22

Und wenn der Gegner noch in den Schlagarm während des Schlages auf den Korb greift und diesen behindert gibt es dann noch einen Freischlag oder wie :rolleyes: :ratlos:

Sven M. 26.02.2006 20:25

Ups, Denkfehler!
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.:cool:

Trotzdem frage ich mich, warum man nicht selber merkt, dass ein TT-Tisch unter einem Basketballkorb völlig deplatziert ist.

@wfox: LOL

Drizzt 26.02.2006 20:30

Zitat:

Zitat von Sven M.
Trotzdem frage ich mich, warum man nicht selber merkt, dass ein TT-Tisch unter einem Basketballkorb völlig deplatziert ist.

Vielleicht war es den Aufstellern durchaus bewusst, aber mangels eines alternativen Platzes, hat man ihn eben an eben diesem Ort aufgestellt. :)

Trillian 26.02.2006 20:32

Fastest hat recht, ein Basketballkorb hat nichts über einer Tischtennisplatte zu suchen. TT-Regeln B 2.3.1 fordert eine Höhe von 5 Metern. Die jeweiligen Durchführungsbestimmungen der Verbände könnten diese Höhe leicht einschränken, aber 3 Meter sind garantiert zu niedrig.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.