TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Extra Schläger für Noppengegner! (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=324259)

Power Chop 27.12.2018 17:42

Extra Schläger für Noppengegner!
 
Servus liebe TT-News-Gemeinde,

und zwar habe ich mich entschlossen, mir einen extra Schläger für Abwehrspieler, die nah am Tisch mit ihrer Noppe das Störspiel betreiben, zuzulegen.

Grund dafür ist der, dass es in meinen Verein keinen Noppenspieler gibt und dadurch das Match im Punktspiel meistens schon rum ist, bis ich mich an die jeweilige Noppe gewöhnt habe.

Frage wär nun, ob eher eine kurze oder lange Noppe für Störspielgegner mit langen Noppen geeignet ist.

Plan wäre, auf meiner Rückhand mit Noppe den Ball gegen den Störspieler einfach zurückspielen zu können und mit der Vorhand normal mit Topspin/Schuss/ zu punkten. Holz wäre ein altes langsames WSC.

Mit meinem aktuellen Schläger komm ich gegen offensive Spieler super zurecht; schlag zurzeit teilweise Leute mit 100-150 Punkten mehr ... allerdings verlier ich eben auch gegen diese Störspieler mit teilweise 100 Punkten weniger, da ich gegen diese Spieler auf meiner RH sehr unsicher bin (Topspineröffnung, Schupfen, leer rüberlegen usw.); habe teilweise das Gefühl, mein Schläger ist auch einfach zu schnell für dieses Störspiel haha ...

Hansi Blocker 28.12.2018 10:09

AW: Extra Schläger für Noppengegner!
 
Ich musste mal gegen einen Abwehrspieler ran, gegen den ich einige Jahre zuvor auf einem Turnier verloren habe. Im Meisterschaftsspiel (ich war Ersatzspieler) traf ich dann wieder auf diesen Gegner. Da habe ich einfach den Schläger eines Mannschaftskameraden genommen, der auf der Rückhand Dr. Neubauer Tornado Ultra hat. Dadurch hat mir sein Störspiel nicht viel ausgemacht; das Spiel habe ich 3:0 gewonnen. Allerdings war der Gegner nicht sehr erbaut, weil er nach dem Einzel mitbekommen hat, dass ich nicht mit meinem Schläger gespielt habe. :D

Dr. Neubauer Tornado Ultra lässt sich - aus meiner Sicht - relativ leicht spielen, wenn man normalerweise Noppen-innen-Beläge spielt.

Fastest115 28.12.2018 11:13

AW: Extra Schläger für Noppengegner!
 
Ein positives Beispiel was aber wahrscheinlich eine Ausnahme ist.

Ich würde aus vielen Gründen davon abraten. Nach meiner Einschätzung wird es zu 90% nah hinten los gehen.

Jean-Luc Picard 28.12.2018 11:56

AW: Extra Schläger für Noppengegner!
 
Hallo,
je nach Abwehrspieler/Störspieler mache ich das genauso. Und ich kenne eine Handvoll andere Spieler, die das auch machen. So selten scheint das also nicht zu sein.

VH Belag und Holz bleiben gleich (zweiter Schläger halt). Auf der RH tausche ich dann meine Angriffs-Noppen gegen den JUIC Masterspin Special. Für mich zumindest ist das der Beste Belag um das "Störgekrökel" zu entschärfen. Meine normalen Noppen haben sich im Spiel gegen Störspieler als "unpassend" erwiesen. Und gegen Angriffsspieler ist mir der JUIC zwar sicher - aber zu harmlos.

TT-Hannes 28.12.2018 13:33

AW: Extra Schläger für Noppengegner!
 
Ich mache es umgekehrt 😅
Ich spiele gegen Abwehr/Störspieler immer Glatt, weil ich gegen sowas gut kann, spiele aber dafür gegen Angriffsspieler bei denen ich weiß das ich mit Noppen Vorteile habe, auf der Rückhand mit langen Noppen.
Komme mit dem ständigen Wechsel sehr gut zurecht, was ich vorher selbst gar nicht so erwartet hätte.

Fastest115 28.12.2018 16:58

AW: Extra Schläger für Noppengegner!
 
Es kann klappen wenn man statt der Kurzen Noppe X dann Y nimmt.

Auch wenn man normal eine Seite mit LN spielt (und zb dreht also auch öfter mit der NI auf der RH spielt) und dann auf 2 mal NI wechselt.

Ich sehe ein Problem wenn man normal mit 2 mal NI spielt und dann nur gelegentlich mal mit LN oder KN spielen will wenn es gegen andere Noppenspieler geht.

Da kann man sich einfach nicht so schnell anpassen. Völlig andere Schlägerwinkel Schlagtechniken usw. Da macht man einfach zuviele leichte fehler...zb weil man unter Druck mit der automatisierten NI Schlagtechnik an den Ball geht .
Auch wenn das viele glauben..eine Noppe spielt sich nicht von alleine. Auch damit muss man sich die Techniken antrainieren und automatisieren.
Und gerade wenn es dann Noppe gegen Noppe geht, was technisch sehr schwierig ist das genau zu dosieren (und keinen Turm zu bauen), dann ist der eigentliche Noppenspieler klar im Vorteil weil er das einfach viel besser kann.

Dazu will der TE wohl auch ein anderes Holz nhemen ?

Auch könnte sich für die VH einiges ändern . Zb weil das Schlägergewicht anders wird wenn man zb einen dicken NI Belag gegen einen dünnen KN Belag wechselt. Auch könnte sich der Anschlag (Ballgefühl) auf der VH ändern weil durch den anderen RH Belag der Schläger anders schwingt.

Auch wenn man mit dem einen Holz in 2 Jahren nur 20 mal spielt mit dem anderen aber 400 mal, dann spielt sich das Holz auch schon anders

Dazu das ganze dann in einem Meisterschaftsspiel umändern?
Doppel mit dem NI Schläger
1. Einzel mit dem Noppenschläger gegen den Matetialsüpieler
2. Einzel dann wieder mit dem NI Schläger

Kai Neahnung 30.12.2018 19:56

AW: Extra Schläger für Noppengegner!
 
Ich habe mehrere Schlägerkombis in der Sporttasche, allerdings eher, weil ich gerne teste und rumexperimentiere. Dazu hab ich gerne auch mal Materialschläger dabei, um den jungen Spielern das Trainieren gg diesen Spielertyp beizubringen.

Grundsätzlich ist es aus meiner Sicht aber sinnvoller, wenn man immer beim gleichen Schläger bleibt, egal, gg welchen Gegner es geht. Wenn man gg Noppen oder Anti nicht so gut klar kommt, dann muss man das halt trainieren, Tipps von Erfahrenen einholen oder sich Videos anschauen etc..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77