TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=499)
-   -   "Gebrannte" Furniere beim Eigenbauer? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=325786)

Hijo de rudicio 12.01.2019 20:10

"Gebrannte" Furniere beim Eigenbauer?

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die einschlägig bekannten Eigenbauer (oder auch andere) an thermobehandelte Furniere rankommen?

Gruß Oli

cleeus 13.01.2019 16:12

AW: "Gebrannte" Furniere beim Eigenbauer?

Soweit ich weiss bedeutet Thermobehandlung nur, dass das Furnier für eine bestimmte Zeit auf eine höhere Temperatur gebracht wird. Das kann man auch im Backofen erreichen. Wenn ich mich recht erinnere hab ich hier auch schon mal Threads über solche Experimente gelesen.

Hijo de rudicio 13.01.2019 22:01

Ja ich weiß.
mir geht es übrigens um ein möglichst geringes Gewicht ohne den Einsatz von Balsa, deshalb frage ich.

cleeus 14.01.2019 00:01

Man kann wohl tatsächlich auch von fertigen Hölzern noch mal ein paar Gramm weg bekommen, wenn man sie in den Backofen tut. Ich selbst habe das aber noch nie probiert.

Hijo de rudicio 14.01.2019 16:52

Habe ich tatsächlich schon mal probiert, mit einem Andro CS7 pro.
Hab das Holz zwar noch aber hatte mir damals bei dem Versuch weder das Vorher- noch das Nachher-Gewicht notiert.

Hat - aus der Erinnerung raus- 3 gramm gebracht und ob das dauerhaft war kann ich auch nicht sagen.

WIZO 14.01.2019 20:08

Zitat:

Zitat von Hijo de rudicio (Beitrag 3021020)
Ja ich weiß.
mir geht es übrigens um ein möglichst geringes Gewicht ohne den Einsatz von Balsa, deshalb frage ich.

Eine Gewichtsselektion wird in den allermeisten Fällen zielführender sein als die einfache Auswahl ob thermobehandelt oder nicht.
Wobei beides kombiniert am vielversprechendsten wäre. ;)

Cogito 21.11.2020 19:58

Zitat:

Zitat von Hijo de rudicio (Beitrag 3021138)
...und ob das dauerhaft war kann ich auch nicht sagen.

längere Zeit bei >150° C soll dauerhaften Effekt bringen.

radeberger 21.11.2020 22:20

Hab sowas selber noch nicht gemacht, aber

vor zu schnellem und hohem Erhitzen würde ich abraten, aus verklebten Hölzern können eventuell entstehende Gase nicht so schnell entweichen und
die Funiere können sich durch den Gasdruck voneinander lösen. Der Kleber kann weicher werden und das ablösen unterstützen. Wenn das Holz beim Klopfen danach scheppert ist es hin.

Das Holz wird härter bzw. unelastischer dadurch, verändert also definitiv die Spieleigenschaften.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.