TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Taktiktipps für Linkshänder (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=326551)

appelgrenfan 20.01.2019 10:01

Taktiktipps für Linkshänder
 
Ich helfe bei unserem Jugendtraining mit und habe einen Linkshänder, für den ich gerne sehr grundlegende taktische Tipps bräuchte. Er spielt noch nicht sehr lange, ist bei ca. 1000 TTR und der Fokus ist weiterhin die Technikschulung.

Aber welche Tipps kann ich ihm geben, wie er seinen Vorteil als Linkshänder ausnutzen kann?

Sein Spiel: Moderat offensiv, auf der RH sehr guter Block, VH ausbaufähiger Topspin.

JanMove 20.01.2019 13:57

AW: Taktik-Tipps für Linkshänder
 
Klingt so ungefähr wie mein Spielsystem.
Generell ist es mit diesem System empfehlenswert gegen normale VH-orientierte Rechtshänder die tiefe VH-Ecke zu suchen und anzuspielen. Dies geht beim Rückschlag mit RH-Banane, falls er die mal lernt, oder mit einem nach aussen abdrehenden VH-Schlag (Schumpf, Flip). Ein Topspin kommt dann meist diagonal in den starken RH-Block, den man dann gezielt parallel spielen kann.
Bei links gegen links empfiehlt es sich bei besserer Rückhand in der RH-Diagonale zu bleiben, und wenn der Gegner mal umläuft danach in die offene Vorhand zu spielen. Dies hat den Vorteil, dass man die schwächere VH-Diagonal vermeidet. Beim selber Eröffnen sollte man die RH-Bauchseite suchen. Da liegt oftmals der Wechselpunkt beim Linkshänder.
Ausserdem sollte man beim Rückschlag selber nicht zu tief in der Rückhand stehen, da man sonst selber in der tiefen Vorhand erwischt werden kann.
Ausserdem sollte er unbedingt einen RH-Topspin lernen. Der ist für einen Linkshänder eine besonders effektive Waffe.

Armendariz 20.01.2019 14:14

AW: Taktik-Tipps für Linkshänder
 
Aufschlag-Rückschlag gäbe es noch ein paar grundlegende Sachen:
Bei eigenem Aufschlag spielen viele Linkshänder den Pendulum-Service in die weite VH, weil der Angriff dann zu 90% in die eigene RH gespielt wird.

Je nach Präferenz VH oder RH sollte er beim RS weiter in der Mitte stehen, weil genauso die eigene weite Vorhand ein beliebtes Ziel ist. Da fällt mir ein, dass man den Topspin mit Ausholen links unter den Tisch nicht vernachlässigen sollte.

Generell finde ich gegen Linkshänder schwierig, wenn diese auch beim Topspin mit Seitschnitt agieren. Also wie JanMove meinte entweder mit Abknicken in die weite VH (eher fortgeschritten)
ODER (einfacher)
andersrum, sodass sich der Ball bei Topspin in die VH Richtung Ellbogen dreht, bzw bei Topspin Richtung RH weiter über die rechte Seitenlinie. Michael Maze hat die Bälle sehr häufig gespielt. Von Rechtshändern kommt dieser Seitschnitt sehr selten, außer wenn jemand auch beim RH-Topspin mit "Banane" spielt.

Am unangenehmsten ist halt, wenn Linkshänder auf VH offensiv spielen und auf RH sicher (Block, Konter, Schupf), weil das dann von den Ecken her genau entgegengesetzt ist zu dem, was Gegner gegen Rechtshänder typischerweise gewöhnt sind.

Blindschütze 20.01.2019 16:13

AW: Taktik-Tipps für Linkshänder
 
Neben dem Pendulumaufschlag verwende ich sehr gerne einen kurzen Rückhandaufschlag aus der Rückhandseite. Grundsätzlich immer mit Seitenschnitt und als Variation mit/ohne Unterschnitt. Auf den Rückschlag erfolgt dann die Eröffnung mit Vorhandtopspin.
Rückschläger, die den Seitenschnitt nicht gut lesen, retournieren den Aufschlag gerne in die Vorhand bzw. Mitte, bessere Spieler auch in die Rückhandseite...da kurz ablegen aber meist schwierig ist, lässt sich das Umlaufen auch gut trainieren.
Lange Rede, kurzer Sinn: Rückhandaufschlag und danach Vorhanderöffnung trainieren.

appelgrenfan 21.01.2019 12:10

AW: Taktiktipps für Linkshänder
 
Vielen Dank, da sind schon einige interessante Anregungen dabei. Ich muss jetzt nur noch schauen, wie ich das für einen Spieler mit ca. 1000 TTR-Punkten anwenden kann. Einige der Tipps sind doch schon recht fortgeschritten ...

Ich fasse mal zusammen, so wie ich die Essenz der Tipps verstanden habe, der Einfachheit halber nur für Links gegen Rechts:
  • Weit in die tiefe VH des Gegners spielen und dann den wahrscheinlichen Ball in die RH per RH-Block parallel in die dann offene RH des Gegners
  • Nach Möglichkeit viel Sidespin spielen, weil der genau andersrum kommt als die Rechtshänder gewöhnt sind.
  • Nicht zu tief in der eigenen RH-Seite stehen, um die eigene VH nicht zu offen zu lassen. (Ist das Linkshänder-spezifisch?)

Zitat:

Ausserdem sollte er unbedingt einen RH-Topspin lernen. Der ist für einen Linkshänder eine besonders effektive Waffe.
Da sind wir schon fleißig dabei.


Zitat:

Da fällt mir ein, dass man den Topspin mit Ausholen links unter den Tisch nicht vernachlässigen sollte.
Wie ist das gemeint?

JanMove 21.01.2019 13:13

AW: Taktiktipps für Linkshänder
 
Zitat:

Zitat von appelgrenfan (Beitrag 3022923)
  • Nicht zu tief in der eigenen RH-Seite stehen, um die eigene VH nicht zu offen zu lassen. (Ist das Linkshänder-spezifisch?)

Viele extrem vorhandlastige Linkshänder stehen sehr weit in ihrer Rückhand, um möglichst alles mit der Vorhand spielen zu können. Wenn die Rückhand aber gut ist, ist das nicht notwendig, sodass man sich die Blösse auf der eigenen offenen VH-Seite nicht geben muss.

Bautzemann 21.01.2019 13:40

AW: Taktiktipps für Linkshänder
 
Zitat:

Zitat von appelgrenfan (Beitrag 3022923)
  • Nicht zu tief in der eigenen RH-Seite stehen, um die eigene VH nicht zu offen zu lassen. (Ist das Linkshänder-spezifisch?)
Da sind wir schon fleißig dabei.

An der Stelle könnte man auch einen anderen Ansatz verfolgen und bis ins letzte U13-Jahr verstärkt das Umlaufen und Spielen mit VH-Topspin trainieren. Das würde zwei Vorteile bringen:
1. Der Vorhand-Topspin entwickelt sich dadurch noch mehr zu einem gewinnbringenden Schlag
2. Die Beinarbeit wird stark verbessert

Die einen sagen so, die anderen so...

Armendariz 21.01.2019 13:59

AW: Taktiktipps für Linkshänder
 
Es ist Links gegen Rechts-spezifisch, weil Rechtshänder meist aus der eigenen RH aufschlagen, d.h. mit starkem Winkel in die gegnerische RH (bei Linkhändern: VH) spielen können. Sowohl Linkshänder als auch Rechtshänder müssen dann für den Rückschlag die Grundstellung nach links verschieben, um den Winkel abzudecken, nur bei Rechtshändern führt das zu ner VH-orientierten Stellung, bei Linkshändern zu einer eher RH-orientierten.

Anders ist es, wenn der Gegner aus Tischmitte aufschlägt. Da stehen Links- und Rechtshänder prinzipiell "gleich" (gespiegelt).

Das Problem ist, wenn ich als Lh sehr VH-orientiert stehe, nutzt der Gegner mein Moment gegen mich. Also erster Ball in die weite VH, man hechtet hin und kommt nicht schnell genug zurück. D.h. erst wenn die Beinarbeit so gut ist, dass ich danach schnell wieder in der RH-Seite bin macht das Sinn.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77