TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Ideen für Ersatz alter Persson Powerplays gesucht... (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=328491)

ttarc 07.02.2019 18:03

Ideen für Ersatz alter Persson Powerplays gesucht...

Kurze Vorgeschichte: Letztes Setup vor dem Wiedereinstieg PPP mit Tibhar Dang (50° Schwamm laut aktuellem Katalog, klebriges, medium Obergummi) auf der Vorhand, Vario auf der Rückhand. Nach etwa 28 Jahren Pause dann letztes Jahr mit leichtem (76 g) Tibhar Lebesson, VH: Ventus Spin, RH: Hexer Duro wieder eingestiegen. Zwischendurch mit Ventus Spin und HD auf altem PPP experimentiert: passte nicht (RH ging, VH nicht). Anfang des Jahres war der Ventus dann endgültig durch (Katapult merklich weniger, Griffigkeit im Haupttrefffeld Richtung halber Anti). Nach kurzem Test auf Tibhar Lebesson für den Vega Pro in 1.8 (95 g mit Verpackung) auf der Vorhand entschieden. Eingeprügelt und in einem leichten Anfall von Testeritis auf ein PPP geklebt... Für mich z.Z. die Traumkombi. Im Kurz-Kurz kontrollierter als VS, mehr Spin in den Aufschlägen, Topspins gehen (wieder) in allen Varianten und platzierter. Gerade weiche TS gingen mit dem Ventus eher schlecht, wenn überhaupt, mit dem VP dagegen problemlos und auf dem Lebesson auch schon deutlich besser. Genügend Reserven, wenn's mal weiter weg vom Tisch geht hat der VP im Gegensatz zum Ventus auch.

Wo ist nun das Problem?
PPP1 (weiß/grauer Griff, weiße Linse): Hatte schon damals sein Ende erreicht (flexibler als das Lebesson heute, wahrscheinlich irgendwo gerissen)
PPP2 (wie PPP1): Noch soweit ok bis auf eine Macke und leichte "Wellen" in einem Deckfurnier (u.U. reparabel). Z.Z. Ersatzschläger
PPP3 (Fineline-Griff, weiße Linse): Das "jüngste" und z.Z. gespielte ist ein wenig flexibler, leichter und langsamer als PPP2 (87g vs 91g afair).
Bilder der Hölzer (PPP1 mit Varios) https://forum.tt-news.de/showpost.ph...&postcount=397

Was mir allerdings gar nicht mehr passt, dass sind die dünnen/schmalen Griffe des PPP (z.Z. mit günstigem Kinesiotape von DM verstärkt. Vorsicht: Klebt sehr gut und riss beim Lebesson so einige Fasern aus dem Griff, beim schweißgetränkten PPP löst sich nichts) und die typischen, weit heruntergezogenen Griffflügel (rumschleifen und die Spieleigenschaften u.U. ändern will ich allerdings auch nicht). Die anatomische Griffform liegt mir auch nicht mehr so gut wie früher.
Die V1 und V2-Variante kenne ich noch, haben aber eine andere Gewichtsverteilung und passten mir damals nicht und das heutige PPP soll sich auch anders spielen...

Reparieren und/oder warten, dass gut erhaltene, alte PPP verkauft werden wäre eine Möglichkeit.
Was anderes suchen und die Testeritis auskurieren eine andere. Die Frage ist nur wo anfangen bei der heutigen Masse an Hölzern...
Zumindest habe ich grob eine Vorstellung davon, was ich gerne hätte und was nicht:
Tempo sollte gleich sein, Blattgröße ebenso (154 mm x 150 mm), eher steif mit härterem Anschlag, Vollholz, keine toten Kunstfaserhölzer, sollte zum VP auf der VH passen (RH ist nochmal eine andere Baustelle...).
Letztlich wohl so was wie ein altes PPP mit Stiga-Legend-Griffschalen ;)

Vielen Dank fürs Lesen und eure Anregungen :)

D. Bahr 07.02.2019 19:04

AW: Ideen für Ersatz alter Persson Powerplays gesucht...

Lass´ Dir eines nachbauen, da bekommst Du sogar die Griffe exakt nach Deinen Handmaßen gearbeitet. Es gibt hier im Forum einige Holzbauer, ich persönliche kann aus voller Überzeugung Thomas Stützle (WIZO) empfehlen. Ich besitze derzeit fünf seiner Hölzer :ohja:

D. Bahr 07.02.2019 19:05

...besser gesagt: DEN Griff ;)

SchwarzeWolke 07.02.2019 20:27

Ich würde auch sagen, dass du da mal eines nachbauen lassen solltest.
Wenn du ganz alte PPPs hast, könnte das Deckfurnier auch Koto sein. (Wenn ich mich nicht irre)
Das könnte schon mal wichtig sein, da viele der Alternativen in dem Bereich eher Limba haben. Vielleicht ist das auch eines deiner Probleme.
Edit: Sehe schon, dass PPP hat generell Koto als Außenfurnier... Hatte das bestimmt mit dem PPA verwechselt, was irgendwann mal am Anfang Koto hatte...

Kyuss 07.02.2019 22:10

Einfach ein neues PPP spielen und keinen "Kopp machen ", TT hat sich eh verändert .

Svennie 08.02.2019 15:33

Denke auch ein neues PPP erfüllt den Zweck voll und ganz.
Jedoch sind suis meiner Erfahrung die neuen Hölzer im Schnitt schwerer als die alte Generation.

ttarc 08.02.2019 19:25

Zitat:

Zitat von SchwarzeWolke (Beitrag 3027398)
Ich würde auch sagen, dass du da mal eines nachbauen lassen solltest.
Wenn du ganz alte PPPs hast, könnte das Deckfurnier auch Koto sein. (Wenn ich mich nicht irre)
Das könnte schon mal wichtig sein, da viele der Alternativen in dem Bereich eher Limba haben. Vielleicht ist das auch eines deiner Probleme.
Edit: Sehe schon, dass PPP hat generell Koto als Außenfurnier... Hatte das bestimmt mit dem PPA verwechselt, was irgendwann mal am Anfang Koto hatte...

Das "jüngste" PPP ist vielleicht Baujahr 1988. Der Stempel auf einem Belag lässt das zumindest vermuten. Allerdings wurden zwei und drei in relativ kurzem Abstand gekauft (die Erinnerungen sind da nicht mehr ganz so einwandfrei ;)), da Nr. 2 eine unliebsame Begegnung des Schlägerblattes mit einer Tischecke hatte. War allerdings nicht ganz so schlimm, da ich den dort kurzzeitig gespielten Mark V eh wieder loswerden wollte ;)
Nachbau wäre definitiv eine Option, wenn denn bekannt wäre, was da genau als "Folie" verwendet wurde. Zulässig ist laut Regeln komprimiertes Papier, aber welches genau? Keine Ahnung.

Zitat:

Zitat von Kyuss (Beitrag 3027416)
Einfach ein neues PPP spielen und keinen "Kopp machen ", TT hat sich eh verändert .

Das wäre doch viel zu einfach und hilft nicht gegen Testeritis ;)

Zitat:

Zitat von Svennie (Beitrag 3027643)
Denke auch ein neues PPP erfüllt den Zweck voll und ganz.
Jedoch sind suis meiner Erfahrung die neuen Hölzer im Schnitt schwerer als die alte Generation.

Noch schwerer als meine? PPP3 87g, PPP2 91g. Beim dritten müsste ich erst die alten Varios runterfräsen ;), meine aber, dass das auch etwas über 90g hatte.
Etwas mehr ginge wohl noch, da afaik (hatte im Laden mal neuere mit meinen alten verglichen) die neueren PPP längere Griffe haben.

Svennie 08.02.2019 22:01

Ja die neuen liegen alle deutlich über 90g, zumindest die letzten 8 die ich auf der Suche nach einem leichten in konkav gewogen hatte.
Beim PPA das gleiche.

Jedoch wenn es nur Testeritis ist, kann es ja jedes X-beliebige Holz sein mit 7fach Holz ohne Kunstfaser.

Ich fand das Donic Persson Seven sehr gut :top:

cleeus 10.02.2019 16:39

DHS Power G7 - klassisch 7-schichtig. Ca. 20EUR-30EUR. Meins wiegt 88g und ist nicht all zu schnell. Vielleicht ist das ja einen Versuch wert?
Ich kenne leider das PPP nicht, hört sich aber so an, als ob es passen könnte.

ttarc 11.02.2019 13:26

Zitat:

Zitat von cleeus (Beitrag 3028116)
DHS Power G7 - klassisch 7-schichtig. Ca. 20EUR-30EUR. Meins wiegt 88g und ist nicht all zu schnell. Vielleicht ist das ja einen Versuch wert?
Ich kenne leider das PPP nicht, hört sich aber so an, als ob es passen könnte.

Laut einer Datenbank hätte das PG7 einen Limba, 5x Abachi, Limba-Aufbau ebenso wie das Persson Seven oder Stiga Clipper. Das DHS PG9 wäre dagegen mit Koto, 5x Abachi, Koto "ähnlicher" zum PPP. Hmm... Zum PG7 gibt's hier Testberichte, zum PG9 leider nicht. Bei den Preisen ist das nach der Rückrunde aber schon mal ein Testkandidat ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.