TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Kurze Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=514)
-   -   Auf KN umsteigen? Bitte um Tipps! (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=329740)

Robin94 18.02.2019 03:06

Auf KN umsteigen? Bitte um Tipps!
 
Hey Leute, bin neu hier!

Ich spiele in Hessen, Niveau Bezirksklasse / Bezirksliga Mitte. Aktuell beidseitig Angriff: Eher wenige Schupfs, mehr Topspins und mehr Flips, schnelle Aufschläge und drücken.

Aktuell spiele ich dem Bluefire m1 2,0 auf der Rückhand. Auch mit der Rückhand greife ich an und flippe die Bälle. Meine "Blocks" sind eher aggressiv, spricht ich drücke den Ball mehr als das ich ihn blocke.
Gegen stärkere Gegner etwa Bezirksoberliga, Bezirksliga vorne, hab ich das Problem, dass ich oft Bälle drüber blocke.

Am Wochenende hab ich mir bei einem Spiel zugeschaut, der Gegner hat kurze Noppen: Butterfly Flarestorm gespielt. Dicke keine Ahnung. Dieser Belag sollte sich so spielen wie mit NI, er zieht ganz normal , allerdings sind die Blocks viel aggressiver bzw kann den Ball viel mehr drücken.

Habt ihr Tipps, ob ich umsteigen soll auf KN? Aufgrund meiner Technik? Jemand Erfahrung mit dem Belag? Falls ich mir den holen sollte, wie dick? 2,0?


Danke

SchwarzeWolke 18.02.2019 08:51

AW: Auf KN umsteigen? Bitte um Tipps!
 
Wie sieht denn dein Material sonst so aus? (Holz, VH?)
Wenn du drüber blockst, klingt das für mich erst mal nach zu schnellem Material mit zu wenig Kontrolle für die Geschwindigkeit und den Spin der gegnerischen Schlägen.

crycorner 18.02.2019 08:56

AW: Auf KN umsteigen? Bitte um Tipps!
 
Die Bluefire-Serie ist generell nicht so leicht zu händeln. Recht katapultig.
Bevor Du auf ein anderes Spielsystem umsteigst, solltest Du erstmal den passenden NI- Belag finden. Gerade wenn Du die Bälle mit der RH gerne "drückst", dann wäre weniger Katapult deutlich besser. Da gibt es verschiedene Varianten. Aber schreib erstmal mehr über Dein Material so generell.

Mr.lani 18.02.2019 09:47

AW: Auf KN umsteigen? Bitte um Tipps!
 
Moin,
wenn du einen guten Rat brauchst: stelle nicht um auf KN!
Die o.g. Tipps sind das Beste, was dir passieren konnte.
Ich habe die gleiche Überlegung gehabt und den selben Denkfehler. Ich habe hier etliche KN rumliegen, da ich dachte mit verschiedenen noppeninnenähnlichen weiter zu kommen. Klappt nicht, zumindest bei mir.
Die Blocks sind bei mir auch fies reingedrückt, ich gucke mir die Bälle genau raus.
Aber mit KN leidet dann der TS deutlich. Flip klappt auch, aber auch hier : besser Noppen innen.
Ich habe auf der RH nun einen etwas langsameren, sehr griffigen Belag, auch gut für Block. Ist zwar nicht der schnellste, aber Platzierung ist sehr gut.
An deiner Stelle würde ich mir das Geld sparen, außer du willst mal das Gefühl haben wie das so ist mit KN.

Robin94 18.02.2019 15:36

AW: Auf KN umsteigen? Bitte um Tipps!
 
Danke für dir Antworten!
Aktuelle:
DHS hurricane king offensive ++
Vorhand: xiom vega asia max
Rückhand: Bluefire m1 2,0 , vorher den Acuda s1 2,0. Hab das Gefühl, dass ich mit dem Bluefire besser blocken kann bzw mehr dagegen gehen kann. Ist allerdings vieles Konzentrationssache, ich bin meist, der der angreift.
Und zum Katapult: welche Beläge sollte ich mal testen?
Ich hatte mal eine Zeitlang den Donic v2 ( Holz) gespielt, allerdings kaum Unterschied gespürt beim Blocken, nur das ich deutlich mehr Power für die Vorhand benötigt habe. Hatte mal ne kn gespielt, allerdings leidet mein Offensivspiel drunter, deswegen nach 30min wieder runter. Bevor ich wieder sinnlos Geld ausgebe, frage ich lieber nochmal nach.

Was spielst du auf der Rückhand Mr. Lani?

Hab allerdings von Material keine Ahnung , von Gefühl her auch nicht�� Grüsse an meine Mannschaftskollegen, die mich gerade stalken:)

crycorner 18.02.2019 16:11

AW: Auf KN umsteigen? Bitte um Tipps!
 
Also wenn Du Acuda S1 und Bluefire M1 kennst, wäre vielleicht der Acuda Blue P1 was. Ist auf jeden Fall weniger katapultig und damit kontrollierbarer. Eine härtere Variante ist der XIOM Vega Intro. Ob es dann auch 2.0 sein muss? Wenn Du gerne drückst, hast Du mMn mehr Kontrolle, wenn der Belag etwas langsamer ist. Dann kannst Du besser dosieren. Einen TS wegdrücken erzeugt ja alleine schon Aufgrund der ankommenden Geschwindigkeit und Rotation ein gewisses Grundtempo. Viele in meinem Bezirk spielen auch den Xiom Vega Pro.
Oder les dich in die Tibhar Evolution Serie ein, da gibt es auch katapultärmere Varianten. Und die sind recht beliebt.

Mr.lani 18.02.2019 16:37

AW: Auf KN umsteigen? Bitte um Tipps!
 
Sehe ich genauso wie crycorner. Kenne den Intro nicht, sollte aber in die Richtung meiner Beläge gehen.
Ich spiele immer abwechselnd den Rozena in 1,9 und den Factive in 2,1, jenachdem ob ich ein Holz einspiele oder es im Spielbetrieb habe. Factive dann im Spiel, passt bei mir gerade sehr gut.

Jean-Luc Picard 18.02.2019 17:12

AW: Auf KN umsteigen? Bitte um Tipps!
 
Hallo,
bin selber von KN wieder auf NI umgestiegen. Ich musste damals aus medizinischen Gründen (Ellbogen, speziell die Sehne) auf den RH-Topspin verzichten. Es ist zwar beim Flip ganz schön, aber schränkte mich zuviel ein. Ich spiele derzeit den Bluefire JP01 Turbo. Der hat - zumindest meiner Meinung nach - einen recht flachen Ballabsprung. Das Blocken funktioniert hier sogar besser als damals.

crycorner 18.02.2019 19:07

AW: Auf KN umsteigen? Bitte um Tipps!
 
Ja der jp01 Turbo kommt sicher auch in Frage. Ggf auch da die niedrigste Schwammstärke nehmen.

pibach 18.02.2019 19:25

AW: Auf KN umsteigen? Bitte um Tipps!
 
Zitat:

Zitat von Robin94 (Beitrag 3029978)
allerdings sind die Blocks viel aggressiver bzw kann den Ball viel mehr drücken.

Es gibt mit Noppen paar Nachteile und paar Vorteile. Insgesamt schon ziemliche Umstellung.
Die Noppenspieler bei uns klagen sehr über die Umstellung auf den Plastikball. In der Weltspitze sieht man aber, dass sich Kurznoppenangriff nach wie vor ganz vorne hält, insbesondere bei den Damen.
Wesentlicher Vorteil ist das kurze Ablegen auf schnittige Aufschläge. Außerdem kann man auf tischferne Topspin Ralleys auch mal einen kurzen Ball legen, dieser lang/kurz Wechsel ist durch den Plastikball noch effektiver geworden. Und der Gegner kriegt wenig Spin, muss selber also mehr machen, was ihn Zeit kostet, auch dieser Effekt ist beim Plastikball etwas verstärkt.

Der Flarestorm 2 ist, anders als viele behaupten, eher eine *wenig* griffige Noppe. Hat aber einen schnellen und halbwegs dynamischen Schwamm. Du kannst also bei ausreichend Andruck durchaus spinnig spielen, bei wenig Andruck den Ball aber durchrotieren lassen und sehr tot rüber spielen. Das scheint eine Eigenschaft zu sein, die starke Spieler brauchen bzw. nutzen können - das ist aber sehr schwierig für Noppeneinsteiger. Mindestens sollte man es wissen, wenn man sich auf den Flarestorm einstellt. Da er so schnell ist, eher was für sehr kompromisslosen Angriff.

Wenn Du nur testen möchtest würde ich erstmal was gebrauchtes nehmen oder einen Chinesen. Ein 802 oder 802-40 funktioniert z.B. auch gut und kostet fast nichts.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77