TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Beläge: Statistik über die aktuelle ITTF-Liste (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=33022)

Pepino 18.03.2006 13:51

Beläge: Statistik über die aktuelle ITTF-Liste

In der aktuellen ITTF-Belagsliste (Version 26b) sind 88 verschiedene zugelassene Hersteller von TT-Belägen aufgeführt, die insgesamt 940 Beläge anbieten. Das sind pro Hersteller im Durchschnitt 10,68 Beläge.

Die Reihenfolge der Anzahl Beläge pro Hersteller ist:

60 NITTAKU
50 JOOLA
49 DONIC
48 BUTTERFLY
44 DOUBLE HAPPINESS/DHS
42 YASAKA
41 TIBHAR
37 FRIENDSHIP
32 TSP
31 STIGA
28 JUIC
28 ARMSTRONG
23 ANDRO
18 BANCO
16 CHAMPION
15 LION
15 SUNFLEX
14 IMPERIAL
14 GLOBE
11 BOMB
11 MILKY WAY
10 PALIO
10 DOUBLE FISH
10 YASHIMA
9 DONIER
9 DR NEUBAUER
9 KOKUTAKU
9 HALLMARK
8 METEOR
8 SCHILDKRÖT
8 PRASIDHA
8 SPINTECH
8 XIOM
7 GIANT DRAGON
7 XUSHAOFA
7 WINNING
7 ATEMI
7 AVALOX/AVX
6 PEACE
6 INESIS
6 GEWO
6 DAWEI
6 KILLERSPIN
5 SOCKO
5 NIMATSU
5 STAG
5 AHUAYI
5 KINSON
5 POINT BLANK
5 CORNILLEAU
5 PROMA
5 GUOQIU
5 REACTOR
5 GKI
4 RUCANOR
4 SKITT
4 NB ENEBE
4 SWORD
4 JAPTEC
4 THREE BALL
4 CRACK
4 BANDA
4 ACUMEN
3 TECNOpro
3 TONI HOLD
3 YULAN
3 MIZUNO
3 LKT
3 KETTLER
3 DYNAMICS
3 DARKER
2 SPORTCRAFT
2 BEST
2 TECHNIQUE
2 HALEX
2 GOLD WAY
2 BONNY
2 DUNLOP
2 DOUBLE POWER
2 YAPING
2 CTT
1 CARREFOUR
1 999
1 XIYING
1 TT MASTER
1 THREE NINE
1 JIANJIANG
1 SANWEI

Unterteilt in die verschiedenen Kategorien sind das:

705 Noppen innen (75,00%)
137 Noppen außen (14,57%)
84 Lange Noppen (8,94%)
14 Anti (1,49%)

Gibt es noch weitere Daten, die man aus diesen Listen generieren könnte und die evtl. interessant wären?

Florry 18.03.2006 14:01

AW: Statistik über die aktuelle ITTF-Belagsliste

AFAIK vertreibt Nittaku in Asien die Donic-Beläge (deshalb hat auch J.O. Waldner einen doppelten Werbevertrag und man müsste mal die Anzahl der Beläge von Donic, die auch bei Nittaku auftauchen abgleichen und evtl. gesondert behandeln ;)

Pepino 18.03.2006 14:05

naja, IMHO sollte schon die offizielle Belagsliste als Referenz dienen, denn die gilt nunmal. Sonst müsste man ja in die Fabriken fahren und schauen, welche Beläge alle identisch sind und nur unter einem anderen Label verkloppt werden.
Sicherlich eine unendliche Aufgabe...

Sven M. 18.03.2006 15:07

Hast du das selber ausgezählt? Wenn ja: Respekt! :top: Wenn nicht, ist es trotzdem interessant..:D

Auffällig ist vor allem, dass viele Beläge, die zugelassen sind, gar nicht in Deutschland erhältlich sind. 60 Nittaku- und mehr als 50 Joola-Beläge sind ja eine gigantische Zahl.
Außerdem lässt die Zahl von 940 Belägen auch darauf schließen, dass es einige identische Beläge geben muss. 940 unterschiedliche Beläge kann ich mir selbst bei unterschiedlichen Kategorien (Def, OFF, KN, LN ...) nicht vorstellen.

Pepino 18.03.2006 15:14

Ich habe ein Programm geschrieben, welches für mich zählt... ;)
Das ist sogar noch besser, weil bei neuen Listen beliebig oft reproduzierbar.

In der Tat finde ich 940 Beläge auch recht heftig. Aber wie man ja auch in der Liste und anhand der Hersteller sehen kann, sind einem sehr viele Firmen nicht bekannt. Zumindest mir nicht.

Erstaunlich finde ich, daß es sich bei den Belägen zu 75% um NI-Beläge handelt und daß immerhin fast 23,5% der Beläge auf der Liste NA- bzw. LN-Beläge sind.

Drizzt 18.03.2006 15:14

Zitat:

Zitat von Sven M.
Außerdem lässt die Zahl von 940 Belägen auch darauf schließen, dass es einige identische Beläge geben muss. 940 unterschiedliche Beläge kann ich mir selbst bei unterschiedlichen Kategorien (Def, OFF, KN, LN ...) nicht vorstellen.

Was heißt es lässt darauf schließen? Das ist so.
Ist doch aber nix Neues oder?

chromsen 18.03.2006 15:17

Zitat:

Zitat von Sven M.
Auffällig ist vor allem, dass viele Beläge, die zugelassen sind, gar nicht in Deutschland erhältlich sind. 60 Nittaku- und mehr als 50 Joola-Beläge sind ja eine gigantische Zahl.

naja viele beläge stehen da ja auch drauf,dass man sie überhaupt noch verwenden kann. z.b. ist ein joola laser immernoch zugelassen, obwohl ihn die firma nicht mehr anbietet. das selbe beim moskito oder dem nittaku glasnost. außerdem kommen da noch einige beläge von anfängerschlägern dazu, die ebenfalls einer zulassung bedürfen;).

Tom19 18.03.2006 15:27

Was ich am meisten überraschend finde ist, dass es nur 14 Antis gibt.
Da könnten die Anti-Liebhaber ja fast alle mal testen
Wenn du weitere Statistiken machen willst, kannst du sie noch in Chinabeläge und Japanbeläge sortieren.

Pepino 18.03.2006 15:38

Zitat:

Zitat von Tom19
Wenn du weitere Statistiken machen willst, kannst du sie noch in Chinabeläge und Japanbeläge sortieren.

Wenn Du mir sagen kannst, wie ich diese Informationen aus den offiziellen Belagslisten extrahieren kann, dann gerne. Es würde auch ein Abgleich mit anderen zur Verfügung stehenden Listen gehen, sofern eben maschinell lesbar.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.