![]() |
Sinn und Unsinn neuer Regeln
Guten Tag zusammen,
ich möchte mit euch allgemein über Regeländerungen diskutieren. Was halten ihr eigentlich davon? Man versucht, das Spiel attraktiver für Medien und Zuschauer zu machen, doch missachtet man dabei nicht auch die Spieler ein wenig? Also die Regelungen die ich selbst mitbekommen habe, waren die Aufschlagregel ( keine Verdecken mehr ), die Satzregelung ( 3 Gewinnsätze bis 11 ) und der größere Ball ( 40 mm ). Ehrlich gesagt fand ich die Regelungen nicht schlecht. Aufschlagannahme ist kein Rätselraten mehr, die Sätze sind nun kürzer und spannender, auch für mich als Spieler und der Geschwindigkeitsverlust beim 40mm Ball wurde durch das Material wieder ausgeglichen. In der neuen "tischtennis" lese ich über extremere Regeländerungen wie "Nur noch Rollaufschläge", welche ich besonders gravierend fand. Ich finde dadurch geht dem Sport viel Anspruch verloren, vorallem an den Spieler. Bloß damit man Tischtennis wieder im Fernsehen überträgt. Also nur noch Rollaufschläge ? Über einheitliche Beläge wurde auch diskutiert. Spielt man nur noch glatte Beläge, was machen dann ältere Spieler, die oft ihre körperlichen Defizite mit Erfahrung und Material ausgleichen und/oder schon immer mit solchem Material gespielt haben ? Large Ball Table Tennis mit 44mm Bällen, 2x kurze Noppen aussen und einem höheren Netz ? Das wäre wohl die gravierendste Einschneidung in den Sport. Es wird extrem viel Rotation weggelassen und das Spiel verlangsamt. Es gibt also viele Vorschläge, doch welche davon sind für die Medien gut und welche für die Spieler selbst? Meiner Meinung nach, sollte man den Sport für die Spieler gestalten und dann für die Medien. Ehrlich gesagt gefällt mir Tischtennis so wie es ist und je mehr Änderungen man durchsetzt umso weniger macht der Sport für mich noch Spaß. P.S.: Das Frischklebeverbot, worüber man schon seit langem diskutiert und welches auch durchgesetzt wird, lassen wir jetzt mal aussen vor. |
AW: Sinn und Unsinn neuer Regeln
ich weiß nicht wo das mit den belägen bällen etc. aufgegriffen wurde aber: 1. glaub ich das nie 2.Dann hören glaub ich viele auf 3. Guckt sichs keiner imtv an , weils jetzt schon kaom übertragen wird...
aber trotzdem mfg |
Zitat:
|
In "Tischtennis" hat man einfach mal eine Zukunftsschau gewagt, mehr nicht. Bisher hat man sich noch nie wirklich an den echten Laien am Bildschirm orientiert. Die bisherigen Änderungen sind für diese Personengruppe ohne Belang. Das Spiel müsste deutlich langsamer, der Effet merklich verringert werden. Fünf bis 10 Ballwechsel pro Punkt müssten im Spitzentischtennis normal sein. Das ginge nur über einschneidende Regeländerungen. Wollen wir das? Ich persönlich hätte da so meine Probleme.
Andererseits müssen wir uns dann mit der negativen Entwicklung abfinden. Trotz eines Timo Boll und einer besseren Präsentation hat der DTTB auch im vergangenen Jahr wieder 15000 Mitglieder verloren. Weltweit sieht es nicht viel besser aus. Irgendwann wird man um radikale Reformen nicht umhin kommen. |
im "tischtennis" wurde nicht darüber geredet, dass man nur noch rollaufschläge machen darf sondern nur noch rückhandaufschläge
|
Zitat:
Meiner meinung nach liegt es nicht unbedingt an der schnelligkeit des Sports. Ich würde eher sagen es liegt daran das man dem Zuschauer die Regeln und Entscheidungen der Schiedsrichter schlecht vermitteln kann. Dazu kommt dann auch noch das berühmte "Fachchinesisch". Welchen Leihen interresiert schon warum einer mit langnoppen spielt und warum es für den Gegner so schwehr ist den Schnitt einzuschätzen. Und warum der SR gerade einen aufschlag "abzählt" etc. Wie gesagt meiner meinung nach ist da der Ansatz unseren Sport "TV tauglicher" zu machen und nicht durch ein langsamers spiel. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Gruß Long-Pips |
Zitat:
|
Also mein erster Beitrag hier und ich hoffe dieser ist auch sinnvoll ;)
Zu diesen Regeln mit einheitlichen Belägen,nur noch Rollaufschlägen bzw. Rückhandaufschlägen und des gleich was noch alles so genannt wurde,find ich dermaßen blödsinnig.Klar auch wenn man immer mehr Mitglieder verliert,heißt das denn sofort,dass man Tischtennis Medientauglicher machen soll.Ich denke da nein.Tischtennis war schon immer eine Randsportart und wird es auch bleiben.Einerseits ist die schnelle des Spiels beim TT doch gerade das herausforderne das Spaß macht oder nicht?Alles in allem es sollte alles so wie es jetzt ist belassen! |
Zitat:
|
Zitat:
Jeder Spieler bringt "seinen Schläger" mit. Die Schläger erhalten eine Nummer und diese komen in die Lostrommel. Vor Spielbeginn zieht jeder Spieler eine Nummer und erhält den dazugehörigen Schläger. Da kommt dann auch nicht mehr der Spruch :" du gewinnst ja nur wegen deinem Material"! Dann zeigt sich wer "wirklich" TT Spielen kann. :D Bitte nicht allzu ernst nehmen! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr. |