![]() |
Schulsport -> neuer Schläger
Hallo,
ich werde im Schulsport wohl 2 Halbjahre Tischtennis spielen und wollte mir deshalb mal einen neuen Schläger zulegen. Ich habe früher schonmal kurzzeitig im Verein gespielt aber habe leider keine Ahnung mehr von Schlägern. Ich denke mal am klügsten wäre ein Komplettschläger oder? Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen? Preislich sollte das so bis maximal 30€ gehen (Versand kommt dann halt gegebenenfalls noch drauf). Sollte irgendwas Allroundmäßiges sein :) Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich will jetzt nicht den grö0ten Schrott kaufen ;) Gruß Resiii |
AW: Schulsport -> neuer Schläger
Klar kann man da was fragen:
Spielst Du offensiv, schupfst Du, spielst Du gern mit Unterschnitt, brauchst Du Tempo oder mehr Kontrolle? Danke. |
Ich spiele sehr gerne mit Unterschnitt!
Tendiere aber auf jedenfall in die offensive Richtung! Außerdem tendiere ich eher zu Tempo als Kontrolle! :) |
Naja was denn nun kein Schrott oder Komplettschläger? :D:D:D ;)
Im Ernst: Ich halte von solchen Komplett-Kaufhaus-Schlägern nicht viel (allesamt viel zu langsam und das Gummi ist von minderer Qualität)...als ich mich neulich mal im Sportgeschäft an das TT-Regal verirrt hatte (brauchte neuen Reiniger...is auch so ziemlich das einzige, was man von dem Kram im Kaufhaus gebrauchen kann...mM) bin ich regelrecht erschrocken, was für schnickschnack den Leuten da teilweise angedreht wird: - Schläger mit Schaumgummi-"Mannschetten" um den Griff (für besser Gefühl :gruebel: ) - Schläger die Schaumgummi zwischen griffschale und Holz hatten (:gruebel: :gruebel:) uvm... Wenn du schonmal ne Zeitlang nen Schläger in der Hand gehabt hast solltest du dir was "anständiges" für das Jahr kaufen (vllt. enddeckst du ja die Freude am Sport wieder und machst weiter ;) ) Wenns günstig sein soll (aber nicht "billig" ;) ) könnt ich dir Hölzer von JZander empfehlen und Beläge von Palio oder Jap-Tec |
Weißt du überhaupt noch was Schupf, Topspin und das ganze Zeug is?
Also, wenn du den Schläger nur für den Schulsport brauchst kann ich dir den "Joola Jörg Rosskopf GX 75" (ja, so hieß er glaub ich ^^) kaufen, allerdings weiß ich nicht ob es den noch gibt. Hat zusammen mit mir ein Jahr Schüler B-Klasse und Bezirksklasse durchgemacht. Preis: damals 60 DM heute also so 30 -35 €. Für den Preis konnt ich mich nid beklagen. Ich weiß wirklich nich obs den noch gibt (zumindest so wie er mal war ;) ) aber ich meine ihn auf "der Plattform" mal gesehen zu haben... Falls du wieder "professionell" TT spielen möchtest (also im Verein) könntest du dir auch gleich was "besseres" zulegen. |
Wie sieht das dann mit dem zusammenbasteln aus. Was brauche ich denn alles außer den Belägen (und welche empfehlt ihr mir da) und meine Hauptfrage: Ist das schwer und was muss ich beachten? ;)
/edit/ Ja Tobias ich weiß was das ist :) Ob ich wieder im Verein spiele hängt total in der Luft deswegen sollte es erstmal nichts teureres sein! |
Moin nochmal!
Dann kannst Du hier in Hamburg morgen ja mal zu dem Shop, der sich im Wiesendamm 9 (U Barmbek) befindet, kommen. Christian hilft Dir da ein bißchen besser weiter als die Tips hier im Forum und/ oder ein Verkäufer bei Karstadt. Wo wohnst Du überhaupt? Steve. |
Ja, da hat Florry schon recht. Im Kaufhaus gibt es zumeist nur den "Schrott", den Du nicht willst.
Schau doch mal bei Deinem örtlichen TT-Shop rein und frag ihn, ob er Dir was zusammenbauen kann, mit nicht so dicken Belägen. Sollten so um die 1,5-1,8mm sein. Vielleicht kann er Dir eine Kombination zusammenstellen für um die 30 Euro. Wenn er Dir was für 60 Euro aufschwatzen will, dann musst Du wissen, wie hartnäckig Du dagegenhalten kannst, oder ob Du lieber die Flucht ergreifen willst ;). Wobei sich an solchen Stellen immer die Frage stellt: Chinabeläge (z.B. Friendship 729 fx) oder nicht? Solche Beläge sind sehr griffig bis klebrig und sind für ein Spiel mit Unterschnitt und Tempoangriff sehr gut geeignet. Andere sehr günstige Beläge von Marken wie Joola (z.B. der 4you oder der 4all), Andro (start, upgrade, trophy) oder anderen Marken sind eher sehr weich und auf Kontrolle ausgelegt, um das Topspinspiel leichter zu erlernen. Geschickt wäre auch, mal ins Jugendtraining eines Vereins zu gehen und da mal zu fragen, ob ein paar Schläger auszuprobieren sind. Zumindest könntest Du da schlauer werden, ob Du lieber harte oder weiche Beläge spielst. |
Wobei natürlich nicht nur das Material entscheidend ist, sondern vor allem die Technik ;)
|
Zitat:
Aber laß die Finger von einem Kaufhausschläger! Für etwa 30 € bekommst du was besseres. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr. |