TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Berechnungsformel (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=33195)

David V. 23.03.2006 08:16

Berechnungsformel

Hallo zusammen!

Ich bin, wie man ja anhand der geleisteten Beiträge sehen kann, noch recht neu hier. Muss aber sagen das mir dieses Forum sehr gut gefällt. Habe leider nur noch keine "Begrüssungsecke" gefunden, in der sich neue User kurz vorstellen bzw. willkommen geheissen werden können. Aber egal

Zum Thema:

Ich kann mich daran erinnern, das es vor etlichen Jahren in den Katalogen eine Formel gab, die zur Berechnung der Spin- und Speedeigenschaften eines Belages abhängig von der Schwammstärke diente. Ich weiss zwar, das die angegebenen Werte nur Richtwerte sind, aber ich fand diese Formel damals schon sehr interessant und hilfreich.

Hat diese Formel noch jemand parat oder weiss wo ich die bekommen kann?

In diesem Sinne

Grüsse David!

klugscheisser 23.03.2006 08:37

AW: Berechnungsformel

Zitat:

Zitat von David V.
Hallo zusammen!

Ich bin, wie man ja anhand der geleisteten Beiträge sehen kann, noch recht neu hier. Muss aber sagen das mir dieses Forum sehr gut gefällt. Habe leider nur noch keine "Begrüssungsecke" gefunden, in der sich neue User kurz vorstellen bzw. willkommen geheissen werden können. Aber egal

In diesem Sinne

Grüsse David!

Hallo David,
dann zunächst mal herzlich Willkommen!

Deine Idee ist prima, wie ich den Admin kenne, wird es nicht lange dauern, bis es hier so etwas gibt.

Auf der Regionalseite des HTTV können wir das ja auch selbst machen. Dir steht dann die Ehre zu, dich als Erster dort kurz vorzustellen

/Peter

Fastest115 23.03.2006 11:57

Zitat:

Zitat von David V.
Hallo zusammen!

Zum Thema:

Ich kann mich daran erinnern, das es vor etlichen Jahren in den Katalogen eine Formel gab, die zur Berechnung der Spin- und Speedeigenschaften eines Belages abhängig von der Schwammstärke diente. Ich weiss zwar, das die angegebenen Werte nur Richtwerte sind, aber ich fand diese Formel damals schon sehr interessant und hilfreich.

Hat diese Formel noch jemand parat oder weiss wo ich die bekommen kann?

In diesem Sinne

Grüsse David!

Hallo herzlich willkommen.

1. Zuerst weise ich dich als Neuling gleich mal drauf hin, das hier keine TT Shops genannt werden dürfen, weil der Betreiber dieses Forums selber einen hat und deswegen verständlicherweise nicht "seine" Plattform als Werbefläche für andere Shops genutzt wissen möchte.

2. Diese ganzen Katalogwerte und Formeln sind völlige Augenwischerei. Wie du selber sagst sind es Richtwerte und keine objektiven Zahlen. Du würdest also etwas versuchen genau zu berechnen was von der Grundlage her schon ungenau ist. Also macht das ganze so keinen Sinn :flop:

David V. 23.03.2006 12:20

Ups :)

Tut mir leid, das mit dem Shop. Habe zwar die Regeln gelesen, dachte mir aber nichts böses dabei. Kommt nicht wieder vor.

Diese Tabelle/Formel hat auch nur dazu gedient den ungefähren zuwachs der Spin- und Speedeigenschaften im Verhältnis zu den verschiedenen Schwammstärken zu ermitteln. Wobei die Betonung natürlich auf "ungefähr" liegt.

Grüsse David!

Fastest115 23.03.2006 12:30

Zitat:

Zitat von David V.
Ups :)

Tut mir leid, das mit dem Shop. Habe zwar die Regeln gelesen, dachte mir aber nichts böses dabei. Kommt nicht wieder vor.

Diese Tabelle/Formel hat auch nur dazu gedient den ungefähren zuwachs der Spin- und Speedeigenschaften im Verhältnis zu den verschiedenen Schwammstärken zu ermitteln. Wobei die Betonung natürlich auf "ungefähr" liegt.

Grüsse David!

Ja eben. und was ungefähres Berechnen macht im TT wenig Sinn...wenn du was ungefähres willst kein Problem: Der Belag wird schneller und spinniger je dicker und dafür unkontrollierter. Geschwindigkeit steigt mehr als Effet.

Wobei zu sagen ist das du durch 10% bessere Technik oder 10% mehr Beschleunigung du mehr erreichst als durch 10% mehr schwammdicke.

Also kenne diese Tabellen auch noch. Ich meine mich zu erinnern das die Geschwindigkeit um ca 2-3% je 0,1mm anstieg und der Effet um 1%

Aber wie gesagt. Das ist nur Spielerei und bringt dir am Ende keine Werte mit denen man was anfangen könnte bzw auf die man ne ordentliche Aussage stützen könnte wie zb Belag in XY hat nen Grundwert von 90 der andere AB von 87 also ist ein XY in 2,0 genau so schnell wie der ab in 2,2... DAS IST BLÖDSINN. Denke mal das ein normaler Spieler wie es hier die meisten sind, nen Unterschied von 5% in der Geschwindigkeit überhaupt zu merken. Also 5 Beläge die man nicht kennt spielen und dann sagen der ist X% schneller oder langsamer als der eigene kann glaube ich kaum einer....

David V. 23.03.2006 12:59

Okay, da gebe ich dir absolut Recht! Ohne "wenn" und "aber"!

Ich danke Dir für deine Antworten.

Grüsse David!

nookiestar 23.03.2006 13:14

<<< Denke mal das ein normaler Spieler wie es hier die meisten sind, nen Unterschied von 5% in der Geschwindigkeit überhaupt zu merken.

Würde ich nicht so sehen.

Gibt 'Studien' zum Thema 'Frischkleben', die den Tempo/Spin-Unterschied gemessen haben und dann den Vergleich zu ungeklebten Belägen ziehen:

Vergleicht man beispielsweise zwei 2,0 mm Beläge einmal frischgeklebt und einmal festgeklebt, dann stellt man fest, dass die Ballrotationsgeschwindigkeit
(Spin) um ca. 9,3% und die Ballfluggeschwindigkeit um ca. 3%
zunimmt.Das hört sich im ersten Moment wenig an, entspricht aber dem
Unterschied zweier festgeklebter Beläge in 2,3 mm und 1,3 mm
Schwammstärke.

Ich denke daher schon, dass einige Spieler in der Lage wären, den Unterschied zwischen einem 1,5 mm und 2 mm zu erkennen.

Wie auch immer, ergibt sich anhand dieses 'Messwertes', dass die Geschwindigkeit um ca. 1% und der Spin um ca. 0,5% je 0,1 mm zunimmt.

Fastest115 23.03.2006 14:08

Zitat:

Zitat von nookiestar
<<< Denke mal das ein normaler Spieler wie es hier die meisten sind, nen Unterschied von 5% in der Geschwindigkeit überhaupt zu merken.

Würde ich nicht so sehen.

Gibt 'Studien' zum Thema 'Frischkleben', die den Tempo/Spin-Unterschied gemessen haben und dann den Vergleich zu ungeklebten Belägen ziehen:

Vergleicht man beispielsweise zwei 2,0 mm Beläge einmal frischgeklebt und einmal festgeklebt, dann stellt man fest, dass die Ballrotationsgeschwindigkeit
(Spin) um ca. 9,3% und die Ballfluggeschwindigkeit um ca. 3%
zunimmt.Das hört sich im ersten Moment wenig an, entspricht aber dem
Unterschied zweier festgeklebter Beläge in 2,3 mm und 1,3 mm
Schwammstärke.

Ich denke daher schon, dass einige Spieler in der Lage wären, den Unterschied zwischen einem 1,5 mm und 2 mm zu erkennen.

Wie auch immer, ergibt sich anhand dieses 'Messwertes', dass die Geschwindigkeit um ca. 1% und der Spin um ca. 0,5% je 0,1 mm zunimmt.

Also die Unterschiede zwischen normal geklebt und Frischgeklebt nur so gering anzusetzen(3% Geschwindigkeit) halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wer hat diese Studie wo veröffentlicht???

Bow 23.03.2006 14:56

Zitat:

Zitat von Fastest115
Also die Unterschiede zwischen normal geklebt und Frischgeklebt nur so gering anzusetzen(3% Geschwindigkeit) halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wer hat diese Studie wo veröffentlicht???

Wo/wie die Studie einzusehen ist, weiß ich nicht, aber so eine Zusammenfassung stand doch mal in der "Tischtennis", was aber auch zum damaligen Zeitpunkt hier kontrovers diskutiert wurde (ich glaube aber leider nicht in einem eigenen Thread) und die Werte als zweifelhaft angesehen wurden.
Trotzdem kann das natürlich hinkommen, auch wenn unser Gefühl da was anderes sagt. Denn der Schläger hat ja immer ein gewisses Grundtempo, z.B wenn ein Ball rotationslos gerade auf einen Belag auf einem Holz mit, sagen wir, 40 Km/h geschossen würde, käme er vielleicht mit 30 Km/h wieder zurück. Ist der Belag frischgeklebt, käme der Ball mit ca. 31 Km/h (3% mehr) wieder zurück. Klingt wirklich zu wenig... :gruebel:

tomji 23.03.2006 15:28

Zitat:

Zitat von Fastest115

Schlager hat in seinen Viedeo auch mal sawas gesagt, aber ich glaub 5% mehr speed und 15 mehr spin sind es gewesen. Ich find das kann auch gut hinkommen. Was aber halt deutlich zunimmt ist der Katapult, dadurch fliegt der Ball halt viel leichter viel weiter, bei etwas höheren Tempo und deutlich mehr spin.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.