TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Erfahrungen gegen Noppen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=3334)

mapoo 24.07.2001 11:10

Erfahrungen gegen Noppen
 
Hi @ll,
wie sind denn eure Erfahrungen gegen Noppen nach der Einführung des 40mm Balles.
Findet ihr es leichter die Bälle anzuziehen oder versucht ihr mehr zu schießen???
Ich freue mich schon auf eure Beiträge.

mapoo

pingpongpapst 24.07.2001 11:19

Es hat sich aus meiner Sicht nix geändert. Die guten Abwehrer spielen immer noch viel Unterschnitt und die Strategen mit den Flatternoppen spielen immer noch Flatterbälle. Es ist nicht einfacher aber auch nicht schwerer geworden. Wenn einer dagegen nicht spielen kann, wird es nicht besser werden. Konnte einer früher gut dagegen spielen, spielt er jetzt immer noch genauso gut. Dies sind Eindrücke nach einer Saison großer Ball.

Walker 24.07.2001 11:45

Dadurch, dass ich immer ein bisschen Zeit brauche, um mich auf Materialspieler einzustellen, geht bei den Sätzen bis 11 schnell der erste Satz an den Gegner. Da sehe ich für mich Schwierigkeiten, da der Gegner dann ja nur noch 2 Sätze gewinnen muss.
Ansonsten finde ich es leichter, auf Unterschnitt nachzuziehen.

pingpongpapst 24.07.2001 11:49

Übrigens Walker! wolltest Du nicht zum Training kommen? Habe ich so gehört.

Gruß
Thorsten

Michi88 24.07.2001 11:49

Ich finde, es hat sich nichts geändert. Ich spiel weiterhin genauso gut/schlecht gegen Noppen wie vorher. Eine Eingewöhnungsphase brauch ich im satz nach kurzen Einspielen eigentlich nich mehr, von daher machen auch die kurzen Sätze keinen Vorteil/Nachteil aus.

Chrisch 24.07.2001 13:40

Noppen
 
Hallo,


aus meiner Sicht hat sich nach der Einführung des 40 mm Balles schon etwas geändert. Allerdings möchte ich hierbei unterscheiden zwischen Abwehr- und Angriffsspieler mit Noppen.

Für mich als Angriffsspieler ist es einfacher geworden gegen Abwehrspieler mit Noppen zu spielen. Die Toppis kommen wesentlich sicherer und gefährlicher, insbesondere dann, wenn ich mit Rotation ohne viel Tempo auf die Noppe spiele. Es gelingt mir jetzt, den Ball auch etwas längerer im Spiel zu halten, kann dadurch auch längere Ballwechsel mitgehen, ohne dass ich gleich Fehler begehe.

Gegen Angriffsspieler mit Noppen hatte ich bisher noch wenig Probleme. Auch hier hilft mir mein Top mit viel Rotation und ohne Tempo.

MfG,
Chrisch.

HOLGI 24.07.2001 18:15

Ich sehe es mittlerweile auch so wie Pingpongpabst, die Leute die vorher Probleme gegen mein Noppenspiel hatten, haben es immer noch und die, die keine Probleme hatten haben jetzt auch keine. Es hat sich alles wieder aufeinander eingespielt. Allerdings, bin aber auch der Meinung, das die Noppenspieler bei den kurzen Sätzen etwas im Vorteil sind. Denn mit nem gewonnenen 1. Satz(wegen der Einstellungsprobleme des Gegners auf die Noppen) im Rücken spielt es sich leichter :D :D :D
Gruss
Holgi

Barna Centauri 24.07.2001 21:22

Gegen Stopblockspieler kann ich jetzt etwas besser schießen. Gegen Abwehr kriege ich mit meinem Vorhandtopsin etwas mehr Probleme, weil ich weniger schnittanfällig bin als empfindlich gegenüber leeren Bällen. Gerade so mittellange wie Feint Soft mit Schwamm würden mir deutlich mehr Probleme machen, wenn sie nicht so unsicher wären (ich spiele selbst Rückhandnoppen und kann die damit nerven - mit reinem Vorhandspiel verliere ich gegen Noppenabwehr deutlich durch den 40er). Anders sieht es gegen Anti aus, aber das war nicht gefragt.

Spinshot 25.07.2001 09:55

Hi @ll,

mir waren schon mit dem 38er Noppenspieler sehr angenehm und mit dem 40er noch angenehmer. :)

Das mag zu einem guten Teil auch daran liegen, dass ich nach vielen Jahren mit Noppeninnenbelägen auch selbst lange Noppen gespielt habe. Da weiß ich einfach was Sache ist. Des weiteren sind meine mittellangen RH-Noppen (MilliTall 1,0) gegen viele Langnoppenbeläge ein Vorteil. In seltenen Fällen ist es allerdings bei Noppe gegen Noppe so, dass ich Mühe habe das Bällchen überhaupt auf die andere Seite zurückzuspielen.

Da es gegen Krökelnoppen ;) außerordentlich wichtig ist überwiegend leere Bälle mit unterschiedlichem Tempo zu spielen, gelingt mir das mit dem großen Ball nun klar besser. Die beiden mit langen Noppen spielenden Trainingspartner, gegen die ich vorher durchaus mit Mühe positiv bzw. ausgeglichen spielte, warten mit großem Ball und kurzen Sätzen derzeit beide immer noch auf ihren ersten Satzgewinn. :D
Gegen die Nr 1 meiner Mannschaft spiele ich dafür recht bescheiden. Mehr als Sätze gewinnen ist nicht drin. Mit seiner kurzen OX-Noppe Minical ist er sehr sicher. Und dann hat er, auch mit dem großen Ball, gute Aufschläge, die in der Folge nur mit Mühe einen Spinangriff zulassen. Außerdem sucht er das Noppe/Noppe-Spiel in dem dann ich Probleme mit der Sicherheit habe.
Aber auch gegen ihn ist der variable Spinangriff, wenn ich denn dazu komme, jetzt leichter und Erfolg versprechender.

Gruß, Spinshot


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77