TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Bezirk Ulm (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=164)
-   -   Mannschaftssport Bezirk Ulm - Diskussion für Meinungsfindung (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=33435)

ttwolferl 31.03.2006 10:26

Mannschaftssport Bezirk Ulm - Diskussion für Meinungsfindung
 
Hallo ihr Ulmer Tischtenniscracks,

möchte an dieser Stelle mal eine Diskussion zum Leben erwecken. Mich würde brennend die Meinung dazu interessieren - denn ich denke wir könnten unseren Mannschaftssport im Bereich der "Aktiven" deutlich mehr an Entscheidungspunkten und sogenannten "Spitzenspielen" hinzu fügen und damit für mehr Spannung und vorallem Spiele mit großen Zuschauerkulissen sorgen - egal welche Spielklasse. Würde sicherlich zu großen sportlichen & gesellschaftlichen, sowie emtionsgeladenen Spielen führen.

Ich rede von Entscheidungsspielen, also Relegationsspiele um Auf & Abstieg innerhalb den Bezirksspielklassen.

Im Jugendbereich ist dies beweitem nicht so relevant, weil sich hier durch die Altersbedingten Verschiebungen sowieso immer wieder von alleine genügend Veränderungen ergeben.
Desgleichen wird es im Damenbereich der eingleisigen Bezirksklasse und Kreisliga wohl kaum von großem Interesse sein.
Aber im Bereich der Herren, so denke ich wäre dies doch mit Sicherheit eine nicht so schnell zu verwerfende Alternative.

Hier mal ein Gedankenanstoß:

Kreisklasse C (derzeit 2 Gruppen)
> hier wohl derzeit kein Bedarf - da der Aufstieg aus 2 Gruppen in 4 übergeordnete Gruppen mehr als ausreichend ist
Kreisklasse B (4 Gruppen)
> Stand aktuell: 2 Aufsteiger in Kreisklasse A, bzw. 2 Absteiger aus jeder Kreisklasse A
> Vorschlag: 1 Aufsteiger aus jeder Kreisklasse B, bzw. 1 Absteiger aus jeder Kreisklasse A; dazu dann ein Relegations-, bzw. Aufstiegsspiel zwischen den 2. der Kreisklasse B und dem 9. der Kreisklasse A - Ansetzung analog zu den Gruppenbenennungen - d.h. 2. KKB 1 vs. 9. KKA 1 usw.
Kreisklasse A (4 Gruppen)
> Stand aktuell: 1 Aufsteiger aus jeder Kreisklasse A, bzw. 2 Absteiger aus jeder Kreisliga
> Vorschlag: Beibehaltung der jetzigen Auf-, bzw. Abstiegsregelung, jedoch dazu eine Relegations-, bzw. Aufstiegsrunde in 2 Stufen: die beiden 2. der Kreisklasse A 1 und 2 ermitteln einen Sieger und dieser tritt gegen den 8. der Kreisliga Grp. 1 um den Auf- bzw. Abstieg an. Analog dazu Kreisklasse A 3 und 4 und Kreisliga Grp. 2
Kreisliga (2 Gruppen)
> Stand aktuell: 1 Aufstieger aus jeder Kreisliga, bzw. 2 Absteiger aus der Bezirksklasse
> Vorschlag: Vorschlag: Beibehaltung der jetzigen Auf-, bzw. Abstiegsregelung, jedoch dazu eine Relegations-, bzw. Aufstiegsrunde in 2 Stufen: die beiden 2. der Kreisliga 1 und 2 ermitteln einen Sieger und dieser tritt gegen den 8. der Bezirksklasse um den Auf- bzw. Abstieg an.
Bezirksklasse Ulm (1 Gruppe)

Dies würde dem Bezirk Ulm ein derartig große sportliche Zusatzbegeisterung verleihen, hier würde man die Termine schon im Rahmenterminplan vorzeitig festlegen - damit kann niemand sagen, er weiß von nix, und man hätte großen Sport!!!

Bin mal gespannt auf hoffentlich zahlreiches Feedback !!!

Wolfgang Laur

@Steffi 31.03.2006 14:10

AW: Mannschaftssport Bezirk Ulm - Diskussion für Meinungsfindung
 
Hmmm, hört sich verdammt interessant an... :gruebel:
Doch, find ich glaub ich ganz gut. :klatsch:

Da ich ja aber nicht davon betroffen sein werde, bin ich auch mal gespannt auf ein paar Antworten von denen, die es tatsächlich betreffen würde!

Holgi Messer 31.03.2006 15:38

AW: Mannschaftssport Bezirk Ulm - Diskussion für Meinungsfindung
 
Eigentlich eine gute Idee. Wie oft haben wir das Problem. dass eine "Übermannschaft" den Aufstiegsfahrstuhl blockiert, und der Kampf um den 2. Platz nach der Vorrunde schon gar nicht mehr stattfindet. Es gibt sicher auch Mannschaften die zuhause einen ganzen Korb mit goldenen Zitronen habe, aber nie beweisen konnten wie sie sich eine Klasse höher bewähren würden! Natürlich gibt es immer auch ein "aber". In diesem Fall der Mangel an Terminen, den wir alle schon zu spüren bekamen! Ich kann mich ganz schwach an Relegationsspiele vor ca 25 Jahren erinnern Spielort war Ehingen und einer unserer Gegner war Einsingen, ich spielte damals für Dellmensingen ;)! An was ich mich gut erinnern kann war die Party danach :top:

gruß

Holgi



Was ist silbrig, glänzt in der Sonne und stört beim Schlafen? ...Ein Messer im Rücken.

JuergenBosch 01.04.2006 14:41

AW: Mannschaftssport Bezirk Ulm - Diskussion für Meinungsfindung
 
Relegationsspiele sind in vielen anderen Sportarten gang und gäbe. In unserem Bezirk gab es dies auch schon, aber ich glaube man hat dies wegen den Terminproblemen wieder bleibenlassen.
Ich denke, Relegationen sind nur dann nötig, wenn sich die Anzahl der Klassen verkleinert (von 4 auf 2 bzw. von 2 auf 1).

Um auf die Vorschläge einzugehen:
Kreisklasse B: m.E. keine Änderung notwendig, hier steigen 2 Mannschaften auf und 2 ab.
Kreisklasse A: Vorschlag ok.
Kreisliga: Vorschlag ok.

Als Termin würde ich den Pokalendspieltermin vorschlagen. Die Spiele Stufe 1 zeitlich vorziehen und die Spiele Stufe 2 beginnend mit den Pokalendspielen.
Sollten sich Überschneidungen mit den Mannschaften ergeben, muss halt zeitlich weiter entzerrt werden. Die Stufe 2 Spiele sollten auf 3 Platten laufen, damit der Abstand zu den Pokalspielen nicht zu groß wird.

Das würde auch den Zuschauerzahlen für die Pokalendspiele guttun.

Einen weiteren Termin unterzubringen, wäre sicher nicht ganz so einfach.

Ewiges Talent100 03.04.2006 18:00

AW: Mannschaftssport Bezirk Ulm - Diskussion für Meinungsfindung
 
Hallo,

finde das auch eine super Idee, vorallem weil dann noch ein Kampf um den zweiten Platz statt findet, ist ja eher selten das sich gleich zwei Mannschaften absetzen. Habe ja 2 Jahre in Düsseldorf gespielt, da war das normal. Haben sogar einmal teilgenommen, dort wurde das zentral an einem WE ausgespielt. War glaub eine 6 Gruppe und 2 Mannschaften durften absteigen, war recht spannend.

Gruß in die Weite TT-Welt

Oldie 04.04.2006 10:01

AW: Mannschaftssport Bezirk Ulm - Diskussion für Meinungsfindung
 
Hallo an alle,

hier mal meine Gedanken zum Beitrag von Wolfgang.
Vorneweg: Aufstiegsspiele bzw. Relegationsrunden sind im Bezirk und im Verband nichts Neues. Die Bestrebungen der letzten Jahre gingen dahin, diese unsäglichen Aufstiegsrunden durch eine entsprechende Struktur der Klassen überflüssig zu machen.
Dies ist im Verband und auch im Bezirk umgesetzt worden.
Gottseidank steigen seit vielen Jahren alle Meister in die nächst höhere Klasse auf.

Im Bezirk war das Bestreben aus den Kreisklassen C und B jeweils 2 Mannschaften aufsteigen zu lassen.
Die Gründe sind klar: aufstrebenden und ehrgeizigen Vereinen sollte der Weg nach oben nicht allzu schwer gemacht werden.
Um es ganz klar auszudrücken: lieber ein Aufsteiger mehr als dass ein Acht- oder Neunplacierter in der höheren Klasse bleibt.

Nun ins Detail:
Kreisklasse C
Kein Handlungsbedarf, da 2 Aufsteiger

Kreisklasse B
Kein Handlungsbedarf, da 2 Aufsteiger.
Der Vorschlag von Wolfgang ist da meines Erachtens ein Rückschritt.

Kreisklasse A
Sehr guter Vorschlag von Wolfgang. Gibt auf jeden Fall 2 zusätzlichen Mannschaften aus der KK A die Chance aufzusteigen.

Kreisliga
Auch hier finde ich den Vorschlag von Wolfgang gut.
Auch hier die Chance für eine weitere Mannschaft aus der Kreisliga nach oben zu kommen

Was kann man bei einer Änderung der Auf-/Abstiegsregelung in dieser oder einer anderen ähnlichen Form erwarten ? - Auf jeden Fall spannende und emotionsgeladene Spiele mit hoffentlich grosser Zuschauerbeteiligung.

Natürlich müssen die Termine zu Beginn der Saison feststehen, jeder Verein kann sich darauf einrichten.
Nachteil ist sicher, dass wir 2 weitere Termine brauchen (oder auch das Ganze an einem WE durchziehen).

Ich denke mal, die zuständigen Gremien im Bezirk sollten sich damit beschäftigen.....und natürlich alle Interessierten hier ihre Meinung kundtun.

Gruß
Werner Geiger

Markus Groner 04.04.2006 13:14

AW: Mannschaftssport Bezirk Ulm - Diskussion für Meinungsfindung
 
Hallo zusammen,

ist ja eine interessante Diskussionsrunde hier... Daher möchte ich auch ein kurzes Statement dazu abgeben.

Einfach gesagt: Ich finde den von Werner etwas überarbeiteten Vorschlag sehr gut, genauso sollte man es machen. Das würde insgesamt mehr Spannung bringen, nicht nur bei den jeweiligen Relegationsspielen, sondern bereits vorher in der Liga. Einerseits kann dann (endlich) auch wieder die Chance wahrgenommen werden, in einer Liga, die von einer Übermannschaft dominiert wird, dennoch aufzusteigen. Und zweitens müssen sich auch Mannschaften, die bislang einen sicheren Nichtabstiegsplatz belegen, wieder mehr ins Zeug legen. Denn wer will schon gerne als höherklassige Mannschaft in die Relegation gegen einen motivierten Zweitplatzierten.....

Grüße
Markus

TischiT 04.04.2006 13:58

AW: Mannschaftssport Bezirk Ulm - Diskussion für Meinungsfindung
 
Hallo,

wirklich mal eine sehr interessante Diskussion mit guten Beiträgen bisher.
Denke auch, dass man den sportlichen Wert solcher Relegationsspiele zwischen der Kreisklasse A, Kreisliga und Bezirksklasse nicht leugnen kann.
Neben den eigentlichen Relegationsspielen wird, wie Markus erwähnt hat, auch die Runde einiges an Spannung gewinnen, da es in jeder beteiligten Klasse mindestens einen "interessanten" Tabellenplatz mehr gibt.

Bezüglich der Durchführung dieser PlayOff/PlayDown-Spiele finde ich den Vorschlag von Jürgen gut. Die Vorzüge eines einzelnen Termins liegen auf der Hand: erstens umgeht man durch einen zentralen Termin mit beiden Phasen der Relegation mögliche Terminschwierigkeiten, da man nur einen Samstag hierfür benötigt, und zweites wäre so ein "Aufstiegsturnier" ein absoluter Saisonhöhepunkt für die Bezirksspielklassen. Man hätte insgesamt 6 Spiele mit 9 beteiligten Mannschaften, die dann natürlich demenstprechend Zuschauer und Fans mitbringen würden. Und das ganze noch in einer Halle mit entsprechendem Rahmenprogramm - könnte fürwahr ein wirkliches "TT-Event" werden!!

Auch eine Zusammenlegung des Termins mit den Pokalendspielen könnte man ins Auge fassen - beide Veranstaltungen könnten gegenseitig (z.B. durch das Zuschauerinteresse) von einanderer profitieren.
In diesem Fall müsste man eben eine Regelung finden, die (wenn in der Aufstiegsrunde beteiligte Mannschaften im Pokalendspiel stehen), es möglich macht, die erste Relegationsphase auf einen früheren Termin vorzuziehen, so dass keine Manschaft mehr als zwei Spiele an diesem Tag absolvieren muss.

Insgesamt halte ich den Vorschlag von den Aufstiegsspielen auch für sehr sinnvoll! :top:


Grüße
Joscha

vinix 24.06.2006 05:48

AW: Mannschaftssport Bezirk Ulm - Diskussion für Meinungsfindung
 
wirklich klasse dass jetzt eine relegation eingeführt wird :top: :klatsch:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77