TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Neue Grifftechnologien (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=3351)

Cogito 28.07.2001 10:51

Neue Grifftechnologien
 
Ganz früher war der Griff ein solides rundes Stück Holz; zwar gab es dann auch andere Formen -konkav, anatomisch. Das war's dann aber auch für lange Zeit.

Eine richtige Neuerung gab es erst wieder als der Griff ausgehöhlt wurde - WRB- oder Senso-Technologie. Ich empfand das als eine sehr angenehme Verbesserung des "Schlaggefühles".

Dann kamen neue Griffschalen - Fitter von TSP - und eine Art Unterlegscheibe unter die Griffschalen und/oder kleine Schlitze am Ansatz der Griffschalen. Alles Maßnahmen, die die Wechselwirkung zwischen Griffschale und Schlägerblatt beeinflussen.

Jetzt kommen kinetische Dämpfungselemente innerhalb der Griffe. Andro mit dem Kinetic-System, bestehend aus mehreren Hohlräumen im Griff, die zum Teil mit kleinen Carbon Kügelchen gefüllt sind. Diese werden beim Schlag mitbeschleunigt und abgebremst, was den Schlagimpuls verstärken und gleichzeitig die Schwingungen dämpfen soll. Nimatsu bietet das Ballistic- System an. Dabei liegt in der zentralen Achse des Griffes ein Carbonstab, der über ca. 90% seiner Länge seitlich keinen Kontakt zu den Wänden der Griffhöhle hat. Nur unten ist er mittels einer Gummimanschette im Griffende fixiert. Das heißt, der Stab schwingt mit der Schlagbewegung mit. Der Effekt soll dergleiche sein wie beim Andro Kinetic Prinzip. Nebenbei ist es ganz witzig, daß eigentlich vom Namen her das Andro-System ballistisch ist, da es mit Kügelchen arbeitet, während das Nimatsu-System mit seinem Stab kinetisch arbeitet, aber sei's d'rum.

Hört sich Alles ganz vernünftig an. Merkt man es auch ? Ich denke, der gute ML, ein ganz fürchterlich neugieriger Experimentator, wird uns da bald einen ersten Erfahrungsbericht liefern.

Moriaty 28.07.2001 11:31

ich denke, daß viele der entwicklungen nicht sonderlich viel bringen. die sog. "innovationen" bewirken größtenteil lediglich minimale unterschiede, deren zweckmäßigkeit in frage gestellt werden kann.
Z.B.: Super core kinetic technology, die einem direkt auf den ersten seiten es s+m kataloges entgegenspringt. da packen die nen paar kügelchen in den griff, die die auftreffenergie des balles absorbieren sollen. dies wird so begründet, daß die kügelchen beim auftreffen des balles zurück in richtung schläger springen und somit die rückmeldung des balles am schläger verstärken sollen. aber damit wiederspricht sich das sytsem doch: wenn einerseits die ballrückmeldung verstärkt wir, wird doch zwangsläufig die schwingung des holzes verstärkt. aber angeblich passiert genau das gegenteil, weil die kugeln die energie absorbieren sollen.
außerdem denke ich, daß die verstärkte ballrückmeldung dem spieler nur ein scheinbar besseres Ballgefühl geben, denn die Rückmeldung stammt ja dann nicht mehr nur vom Ball sondern eben auch von den Kügelchen und somit entsteht eine falsche rückmeldung.

also ich deneke, diese ganzen systme sind nicht richtig durchdacht und ebenfalls reine geldmacherei.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77