![]() |
TTR-/ Spielniveau- Angabe bei Materialtests
Hallo zusammen,
da die Diskussion immer wieder neu aufflammt in Themen, die sich eigentlich ausschließlich mit einem bestimmten Material beschäftigen sollten, dachte ich mir, dass es vielleicht doch einmal sinnvoll ist, ein eigenes Thema hierfür aufzumachen. Aktuell zu beobachten im Thread für den T05H. Meiner Meinung nach ist es bei Materialtests, egal ob Holz oder Belag, grundsätzlich natürlich vollkommen irrelevant, wer den Belag testet. Am Ende kommt immer ein subjektiver Eindruck zustande, der in den wenigstens Fällen deckungsgleich mit einem anderen Menschen ist, egal ob ähnliche Spielstärke oder nicht. Jedoch ist immer wieder zu beobachten, dass vor allem eher schwache Spiele bei ihren Testeindrücken nicht trennen (können) zwischen "Was macht das Material aus?" und "Was machen meine Fähigkeiten aus?" Auch der Effekt der Anfangseuphorie wird oft (nicht nur bei schwachen Spielern) nur unzureichend ausgeblendet. Aus diesem Grunde ist es mir wichtig zu wissen, von wem die gesammelten Testeindrücke geschildert werden, da ich so besser einschätzen kann, auf welcher technischen Basis die Eindrücke entstehen und somit die Relevanz für mich deutlich einfacher einordnen kann. Natürlich ist dabei die Leistungsstärke nicht das einzige ausschlaggebende Argument, auch bei Vieltestern steigt für mich in aller Regel die Vergleichbarkeit, einfach weil die Datenbasis viel größer ist und somit vor allem auch Unterschiede bestimmt werden können, die vielleicht bei weniger fleißigen Testern nicht auf den Punkt gebracht werden können. Wie seht ihr das? Was haltet ihr für sinnvoll, was für weniger? Gibt es überhaupt Nachteile bzw. rationale Gegenargumente, die Spielstärke nicht zu benennen? Für mich ist es allein schon deswegen sinnvoll, weil ständig danach gefragt wird und es anscheinend für viele Leute relevant ist und somit die spezifischen Threads mit Seiten von TTR-Spekulationen gefüllt werden. Besten Gruß, Omma |
AW: TTR-/ Spielniveau- Angabe bei Materialtests
ich frag mich, wie jemand einen Profi-Belag beurteilen will, wenn er selbst (überspitzt formuliert) keine 10 Topspins hintereinander auf die Platte bringt
Das ist so als würde ich ein F1-Auto testen oder ein paar Skier, die im Weltcup eingesetzt werden |
Das ist ja genau die Unterscheidung, auf die ich hinaus will und die ich unterstrichen habe im Eingangspost.
Testen und für sich beurteilen kann das jeder. Nur ob diese Beurteilung (Testbericht) für mich relevant ist, hängt maßgeblich von der Grundlage ab, auf der diese Beurteilung getroffen wurde (Spielniveau). Wenn jemand mit 1200 Punkten sagt "schwer zu spielen" hat das ne andere Relevanz für mich als wenn jemand mit 1800 Punkten sagt "schwer zu spielen". Wenn dann wiederum Timo Boll sagt "schwer zu spielen" ist das für mich ebenso wenig relevant, weil einfach ganze Maßstäbe bei der Bewertung herangezogen werden. |
wenn du nicht möchtest, dass man antwortet, dann schreib das doch einfach
|
Zitat:
- unorthodoxe Technik - kann nur falsche Aufschläge und ersten Ball auf die schlechten Rückschläge - kann nur schießen (das aber dafür gut) - kennt ein Holz und geklebten Sriver FX, alles andere ist per sé scheiße usw. Aber das sind sicher genauso Ausnahmen wie technisch gut ausgebildete Spieler mit wenigen Punkten und breiter Materialexpertise. Das Grundproblem ist eigentlich ein anderes - sich aus diversen Meinungen von lauter Unbekannten eine verwertbare Information ziehen zu wollen. Du hast die Variable Testerfahrung genannt, dazu kommen persönliche Vorlieben etc. Wenn es dir hilft, das anhand einer einzigen Punktzahl zu sortieren, ist das ok. Im Durchschnitt mag das auch so funktionieren, und dass du beispielsweise auch die Wertungen von Profis als für dich irrelevant betrachtest, finde ich korrekt. Das müssen sie dann nämlich auch gemäß Abstand der TTR-Punkte zu deinen genauso sein wie die der "1200er." Ich meine aber immer noch aus den Testberichten (und Material-Empfehlungen dieser User) herauslesen zu können, was ich davon zu halten habe. Mir hilft deshalb ein Überblick über weitere Beiträge desselben Users mehr als sein TTR-Wert. Und dass ich in all den Jahren hier keine 5 User gefunden habe, deren Urteil ich vertrauen würde, spricht eh Bände. |
Zitat:
So Power-Seven es geschrieben hat, ist es doch vielleicht viel wichtiger, mehr über die Umstände zu erfahren, wie die Testeindrücke entstanden sind. Spiele ich mit dem Material nur einmal an einem Abend gegen irgendeinen Spieler, der gerade da ist, oder ist die Meinung aus mehreren Stunden Systemtraining mit fast annähernd gleichen Bedingungen und unterschiedlichen aber konstanten Spielpartnern entstanden. Gibt es eine "Systematik" auch beim Testen. Ob man das aus dem TTR Wert ablesen kann...Eher nicht. Auch spielt es eine Rolle, in welcher Spielklasse man spielen darf. Wenn ich mit meinen 1400 Punkten in der Kreisliga B vorne spiele, dann ist die Chance noch Punkte zu gewinnen sehr gering. 1 blödes Spiel verloren und Du arbeitest den Rest der Saison daran, das wieder reinzuholen. Mit dem gleichen TTR in der Bezirksklasse hinten und der TTR wird sich schnell Richtung 1500 entwickeln. Und das bei gleichen "Können"... Ist also kein wirklich guter Indikator. Da muss man schon noch etwas mehr über den Tester erfahren, um zu sehen, inwieweit das Testempfinden einem weiterhilft oder nicht. |
Klar, um Tests einordnen zu können sind Infos zum Tester höchst sinnvoll:
- TTR - Spielsystem - Bisher gespieltes Material Ich versuche jedenfalls bei Tests, die für mich relevant sein könnten, genau das in Erfahrung zu bringen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |