TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Mittellange und lange Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=515)
-   -   Noppenpflege von glatten Noppen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=33599)

cash14 06.04.2006 10:21

Noppenpflege von glatten Noppen

Hallo,

was klatscht Ihr so auf Eure Noppen um die wieder zu glätten ?
Ich habe mal im Training Sonax Gummipflege (4,9 €) getestet (Tube mit Schwamm 100 ml). Die Wirkung war OK aber der Belag hat so gespiegelt, dass ich zur Vermeidung von Diskussionen das nicht im Meisterschaftsspiel eingesetzt habe.

Sriver Killer 06.04.2006 11:01

AW: Noppenpflege

Das verwenden dieser Gummipflege ist aber wie du weißt verboten, weil die Oberfläche des Belages sich deutlich ändert. Probier es doch einfach mal mit einer Noppenbürste(oder auch einer Nagelbürste), das wenden auch viele an. Ich persönlich reinige meine Noppen überhaupt nicht...

Joe_Rakete 06.04.2006 11:08

eben!! zu was reinigen??
ich lass sie auch so wie sie sind....... gut so!!

Gruss Joe

cash14 06.04.2006 11:28

Nein, das ist nicht verboten.
Zitat:

Hallo, ich hatte dieses Thema schon unter Material aber ich würde gerne wissen ob ein Oberschiedsrichter mir diese Frage beantworten kann.

Wenn ich vor dem Spiel meine Noppen in der Halle statt mit z.B Spinmax mit einem anderen handelsüblichen Gummipflegemittel (die Gersundheitlichen Aspekte sind OK.) behandele, darf ich dann mit diesem Schläger spielen oder nicht? Das Gummipflegemittel setzt die Reibung zwischen Belag und Ball herab (nicht extrem, sondern umgekehrte Wirkung wie Spinmax) und ich spiele glatte Noppen die auf Grund ihres Alters griffiger geworden sind.
Die Sachen mit den grundlegenden Eigenschaften usw. sind mir bekannt.
Ich packe also in der Halle Armor Gummipflege aus, wische damit meine Noppen ab (TSP Bamboo), und gehe an den Tisch.
Falls Ihr der Meinung seit, daß es verboten ist - oder sein sollte -, dann nehmt bitte unter Regeln Stellung (würde mich interessieren warum es verboten sein sollte)!!!!

Bow 06.04.2006 12:46

Ist auch vielleicht ein wenig missverständlich, habe den Threadnamen etwas konkretisiert.
Es geht Cash hier um die Pflege von glatten Noppen, damit diese ihre Ungriffigkeit/Glätte behalten oder wiedererlangen.
Es dreht sich dagegen nicht um griffige Noppen, die in ihren Eigenschaften verändert werden sollen!

Sriver Killer 06.04.2006 12:52

AW: Noppenpflege von glatten Noppen

Es findet ja ein nachbehandeln des Belages statt, in wieweit die Eigenschaften verändert werden(Belag könnte glatter als zuvor sein, mehr Schnittumkehr erhalten). Wenn die Eigenschaften nicht entscheidend verändert werden ist es sicherlich erlaubt ein solches Pflegemittel zu benutzen...

Snurd 06.04.2006 13:06

Ich reinige mit Wasser und lege den Belag zum trocknen in die Sonne :D

Sriver Killer 06.04.2006 13:11

Aber dann mindestens 36 Stunden in die pralle Sonne legen, dann hat es den gleichen Effekt wie das nachbehandeln mit dem Gummipflegezeugs ;)

UnterschnittTopspin 06.04.2006 13:21

Zitat:

Zitat von Sriver Killer
Es findet ja ein nachbehandeln des Belages statt, in wieweit die Eigenschaften verändert werden(Belag könnte glatter als zuvor sein, mehr Schnittumkehr erhalten).

na warum sollte so etwas nicht erlaubt sein? im prinzip ist das reinigen von noppen mit belagreiniger ja auch nichts anderes als das reinigen von normalen belägen. zählt das bei denen dann deiner meinung nach auch zum "nachbehandeln" der beläge??

davon abgesehen habe ich meine noppen auch nicht gereinigt (spiele jetzt den Bamboo seit 1,5 jahren) und bin voll und ganz damit zufrieden =)

cash14 06.04.2006 13:25

Härtet der Belag in der Sonne nicht aus (wird er schneller)?
Werden dabei die Hälse auch glatt oder nur die Noppenoberfäche?
Könnt Ihr was zur Haltbarkeit sagen?

Danke

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.