TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Doppel: wie ist zu entscheiden?! (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=336872)

JanMove 14.04.2019 22:34

Doppel: wie ist zu entscheiden?!
 
Normalerweise bin ich ja ziemlich regelfest, aber gestern im Doppel kam es zu einer kuriosen Situation, wo ich mir nicht ganz im klaren darüber bin, wie richtig entschieden hätte werden müssen.

Also folgende Situation im Damendoppel:
Unser Team hat Aufschlag und die Spielerin, die aufzuschlagen hat, bemerkt nicht, dass ihre Partnerin noch nicht bereit ist. Sie ist noch nicht mal richtig am Tisch sondern noch ein, zwei Schritte entfernt. Unsere Spielerin schlägt also auf, die Gegnerinnen sehen, dass die Partnerin noch nicht bereit ist und spielen bewusst einen Rückschlag. Die Spielerin, die noch nicht bereit war, ist nun dran, hebt die Hand, dreht sich dabei ab und spielt dabei so nebenher den Ball quasi als Ballonball zurück. Der Schiri bricht nicht ab, lässt also weiterspielen und der Ball macht einen hohen Bogen und fliegt dann für die Gegnerinnen unerreichbar auf die Tischtkante. Dies wird nun aber zunächst eigentlich von gar niemandem registriert weder vom Schiri am Tisch noch von den Gegnerinnen. Jetzt wirds aber kompliziert, denn die Spielerin, die noch nicht bereit war, gibt kurz nach dem Schlagen des Ballonballes den Kommentar ab, dass sie noch nicht bereit gewesen wäre. Es lässt sich aber nicht mehr genau rekonstruieren, ob dies war, bevor der Ball schlussendlich die Tischkante berührte oder danach.

Es ergab sich nun folgende Diskussion immer in Betracht dessen, dass die Spielerinnen sich des Kantenballs nicht bewusst waren. Unsere Spielerinnen plädierten auf Wiederholung, da eine der beiden noch nicht bereit gewesen wäre. Die Gegnerinnen meinten, dass sie nicht irritiert gewesen wären und das ihr Problem sei, und sie deswegen den Punkt eindeutig zu bekommen hätten. Der Schiri am Tisch sieht das auch so und gibt den Punkt zunächst den Gegnerinnen.
Nun wird sich die nicht bereite Spielerin der Tatsache gewahr, dass ihr Ball korrekt auf die Kante gesprungen sei, ihr Ball also korrekt gewesen sei, und somit der Punkt eigentlich unserem Team gehörte. Der Schiri bestätigte den Kantenball, hat folglich umentschieden und unserem Team den Punkt zugesprochen. Nun meinten die Gegnerinnen, dass das ja wohl nicht sein könne.

Um grösseres Blutvergiessen zu vermeiden einigte man sich später auf Wiederholung. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob das korrekt war.

Inzwischen denke ich, dass es folgendermassen sein müsste. Sollte der Kommentar unserer Spielerin nach dem Kantenball stattgefunden haben, so ist dieser für den Ballwechsel als solchem nicht relevant. Dann müsste es der Punkt für unser Team sein, da alle Bälle korrekt gespielt wurden, und es keinen Grund für einen Unterbruch des Ballwechsels gegeben hätte. Die Gegnerinnen hatten ja das Nichtbereitsein unserer Spielerin bewusst versucht für sich auszunutzen.
Sollte der Kommentar vor dem Berühren der Tischkante stattgefunden haben, könnte man argumentieren, dass die Gegnerinnen durch den Kommentar irritiert waren, und es deswegen Wiederholung geben muss. Aber einen Punkt für die Gegnerinnen kann es auf keinen Fall geben?!

Was sagen die Schiri-Profis hier?

Ralph 15.04.2019 05:29

AW: Doppel: wie ist zu entscheiden?!
 
Punkt für das aufschlagende Paar.

Snape 15.04.2019 08:28

AW: Doppel: wie ist zu entscheiden?!
 
Dieser überzeugenden Argumentation schließe ich mich an. :hahaha:

Power-Seven 15.04.2019 08:33

AW: Doppel: wie ist zu entscheiden?!
 
Das ist ja mal ein sehr eigenwilliges Ding.

Ich würde auch auf Punkt für euch entscheiden.

Wann der Kommentar gefallen ist, scheint mir dabei sogar egal, denn solange der SR nicht entscheidet dass der Ballwechsel wesentlich gestört wurde, gibt es keinen Grund für Let.

Im Übrigen würde ich den Gegnerinnen keinen Vorwurf machen, irgendwas für sich ausnutzen zu wollen, denn der Rückschlag sollte schon gespielt werden, wenn der SR nicht unterbricht - was er wiederum ja nicht muss, nur weil eine eurer Spielerinnen nicht bereits ist oder die andere zu früh aufschlägt. Da wäre nur Grund für Let, wenn bei den Rückschlägerinnen eine nicht bereits wäre.

In der Praxis ist die Einigung auf Let (auch wenn in der Regel nicht vorgesehen) natürlich schon irgendwie sinnvoll. Wenn ich anzeige, dass ich nicht bereit war, will ich den Punkt auch nicht. Wobei sich das je nach Charakter bei 10-9 im fünften schon auch ändern kann ;)

Snape 15.04.2019 08:55

AW: Doppel: wie ist zu entscheiden?!
 
Zitat:

Zitat von Power-Seven (Beitrag 3046347)
...denn der Rückschlag sollte schon gespielt werden, wenn der SR nicht unterbricht
...
Wenn ich anzeige, dass ich nicht bereit war, will ich den Punkt auch nicht.

Wie zeigt man denn an bzw. was sollte man und was nicht tun, wenn man als Rückschläger nicht bereit ist, der Aufschläger dennoch los legt? ;)
Die Antworten darauf könnten einen Hinweis darauf geben, wie hier zu entscheiden war. ;)

Ralph 15.04.2019 09:02

AW: Doppel: wie ist zu entscheiden?!
 
Für Snape :D

Durch den Aufschlag zeigt das Doppel an, dass es bereit ist.
Und der erfolgte Rückschlag der Partnerin der aufschlagenden Spielerin dokumentiert das ebenfalls.
Ob der Kommentar der "nicht spielbereiten Spielerin" das andere Doppel tatsächlich gestört haben kann, muss der SraT entscheiden - kann ich mir aber nicht vorstellen.
Natürlich werden solche Ballwechsel in der Realität eher durch eine Wiederholung "geheilt". Aber in diesem Fall geht es ja um echte Regelauslegung, da keine "Kulanz" erkennbar. Und da lernen wir SR eben auch, dass ein Spieler, der den Ball zurückspielt, eben doch spielbereit ist - egal, was er für einen Kommentar abgibt. Wer darauf besteht, dass er noch nicht bereit ist, darf nicht schlagen. Und im Doppel muss sich der aufschlagende Spieler natürlich selber vergewissern, dass sein Team bereit ist ... umgekehrt könnte man ja beim Fehlaufschlag einfach behaupten, dass der Partner noch nicht soweit war ....

Vektor 15.04.2019 09:12

AW: Doppel: wie ist zu entscheiden?!
 
Gilt das auch so für das Rückschlagpaar?
Also zeigt der erfolgte Rückschlag Spielbereitschaft des Doppels oder nur des einen Spielers an?

Ralph 15.04.2019 09:18

AW: Doppel: wie ist zu entscheiden?!
 
Das Doppel ist als eine Einheit zu werten. Wenn also ein Spieler spielt, gilt die Spielbereitschaft auch für den anderen ... zumindest in der Theorie.

JanMove 15.04.2019 09:19

AW: Doppel: wie ist zu entscheiden?!
 
Zitat:

Zitat von Power-Seven (Beitrag 3046347)
...
Im Übrigen würde ich den Gegnerinnen keinen Vorwurf machen, irgendwas für sich ausnutzen zu wollen, denn der Rückschlag sollte schon gespielt werden, wenn der SR nicht unterbricht - was er wiederum ja nicht muss, nur weil eine eurer Spielerinnen nicht bereits ist oder die andere zu früh aufschlägt. Da wäre nur Grund für Let, wenn bei den Rückschlägerinnen eine nicht bereits wäre.
...

Das hat auch niemanden den gegnerinnen zum Vorwurf gemacht. Was alledings nicht geht, ist zuerst auf Punkt zu beharren, da ja alles okay war und das Handheben (mit Kommentar) kein Problem darstellte und danach, als die Sache mit dem korrekten Kantenball ins Spiel kommt, zu behaupten, sie seien irritiert gewesen.

Snape 15.04.2019 09:23

AW: Doppel: wie ist zu entscheiden?!
 
@Ralph:
Exzellente Antworten, 1+ mit Sternchen. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77