![]() |
Materialberatung für unsere Nr. 1 im Verein
Moin Leute,
ich Frage im Auftrag unserer Nr. 1 des Vereins bezüglich eines neues Holzes. Er spielt momentan das alte TSP Balsa 4.5 (das Allround Ding) TTR-Niveau vor Umstellung auf Plastik > 1950, momentan ist er ziemlich am verzweifeln. Er ist reiner Abwehrspieler, Angriff ggf. bei Zeitspiel-Ansage. Beläge soweit ich weiß Tackiness D + Quattro Aconda auf der Rückseite. Eher RH betontes Spiel. Mein Gedanke: In Verbindung mit Plastikbällen glaube ich nicht, dass das Balsaholz noch die richtige Wahl ist?! Was meint Ihr? |
AW: Materialberatung für unsere Nr. 1 im Verein
Bei dem TTR Punkt- Niveau sollte er wissen, was er braucht und haben will.
Du bist am Beginn einer langen Reise, wenn Du dich um diese Frage kümmerst. Mich hat mal ein Kollege gefragt, was er denn mal neues Spielen könnte... Bei seinen Belägen bröckelte so langsam das Obergummi ab. Es war ein Eberhard Schöler - Holz mit Butterfly Fräulein- Belägen. Einschub: Die BTY Fräulein- Beläge waren stellenweise immer noch griffig. -> q.e.d. BTY konnte also früher mal Beläge herstellen. Er wollte das gleiche Holz gerne in unangebrochen und neu wieder haben. Ich habe ihm vorgeschlagen, daß er im Zweifel bei Eberhard anrufen und in bitten soll, ihm so ein Holz neu zu schnitzen. Ende der Geschichte war: Heute spielt er Anti auf einem ganz anderen Holz. Ihn haben die griffigen Stellen im Belag und das angebrochene Holz gestört. Dein Kollege wird natürlich ganz andere Ansprüche haben. Da hilft nur ausprobieren lassen - ihn ausprobieren lassen. Hier wirst Du keinen vernünftigen Rat bekommen können. Zufallstreffer ausgenommen. Wurden die Beläge regelmäßig getauscht, oder sind das auch über die Jahre entwickelte spezielle persönliche Versionen ? ;-) |
Danke für Deine Antwort. Ich bin mir im Klaren, dass sich das Ganze schon ein wenig "ziehen" kann, deshalb frage ich schon durchaus frühzeitig :-)
Die Beläge wurden regelmäßig getauscht, ca. immer eine Runde die gleichen. Mein Gedanke war, dass vielleicht jemand im Forum vor gleichem Problem stand und eine Lösung dazu gefunden hat :-) |
Zitat:
|
Definitiv die weniger vorhandene Rotation seiner Abwehrbälle. Er lebt eigentlich hauptsächlich von extrem viel Unterschnitt mit diversen Schnittwechseln. Die Schnittwechsel klappen wohl noch, aber der Unterscheid zu vorher ist echt extrem...
Deshalb war mein Gedanke, ob Balsa vielleicht hier eher kontraproduktiv ist. |
Wenn ihn das niedrigere Tempo nicht stört, würde ich das Holz behalten.
Wenn es um einen Abwehrbelag mit extremen Schnittwerten geht, dann fällt mir der Xiom Vega Def ein. |
Zitat:
Davon ausgehend dann weitersuchen, oder sich über den Glückstreffer freuen. Das Holz wird spürbar langsamer sein, als das, was er gewohnt ist und das ist natürlich eine ordentliche Umstellung, da er ggf. mehr tun muss, um seine Bälle in der gewohnten Länge zu spielen. Aber er hat - gerade mit dem Plastikball - den unschätzbaren Vorteil, sehr kurz spielen zu können. Und durch das geringere Tempo kann er stärker in den Ball gehen und mehr Rotation erzeugen. Nicht zu lange recherchieren, einfach ein Gebrauchtes hier kaufen und loslegen. Das soll er dann aber auch erstmal einen Monat lang testen, bevor er es rituell verbrennt. Denn der Anfang könnte erstmal frustrierend sein. Mit dem hohen TTR-Wert und dem Spielsystem ist bei ihm alles auf Sicherheit ausgelegt. Und die ist erstmal weg. |
Auch wenn es das Thema nicht weiterbringt (ich hab da leider keine Idee):
Balsa ist wohl durchaus häufiger bei Abwehrspielern und erlaubt schon massig Unterschnitt. Daniel Kleinert (als klassischer Abwehrspieler) hat bis vor kurzem das Balsa 3,5 gespielt (natürlich auch schon länger mit Plastik). Ist wohl jetzt auf ein Matsushita gewechselt, das schneller ist, aber im Wesentlichen wohl für etwas mehr Durchschlagskraft bei Angriffsbällen. Wahrscheinlich braucht er hauptsächlich noch Zeit, sein Spiel umzustellen, wenn er jetzt erst richtig mit Plastik trainiert. Um etwas Umstellung wird er nicht drumherum kommen. Massig Schnitt und Schnittwechsel sind halt schwieriger bzw. nicht mehr so effektiv. |
Zitat:
Donic Slice CD 40 ist ein sehr spinniger Belag für die Abwehr. Beim Holz für moderne Abwehr fällt mir einiges ein, doch klassisch? Das Donic Shiono Def war gut dafür und mit 78-82g ohne Problem zu bekommen. Leider ausgelaufen. Ich habe meines verkauft. Ein Tibhar Stratus Power Defence habe ich auch noch, nicht sehr schwer aber doch deutlich weg vom Balsa |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr. |