TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Direkte Aufschlagpunkte mit dem 40mm-Ball!! (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=3382)

Schindler 01.08.2001 07:34

Direkte Aufschlagpunkte mit dem 40mm-Ball!!

Mich hätte interessiert wie es sich mit den
direkten Aufschlagpunkten mit dem 40mm-Ball
verhält.

Werden jetzt in der Weltspitze gleich viele
direkte Punkte mit dem Aufschlag gemacht, oder
ist seit der Einführung des 40mm-Balles die
Anzahl der direkten Aufschlagpunkte deutlich
gesunken?????????

pingpongpapst 01.08.2001 08:35

ob Du hier richtig bist mit der Frage? Es sind zwar einige Weltklassespieler/innen im Forum vertreten, andere jedoch könnten nur mutmaßen. Es sei denn, sie waren bei vielen ProTour Veranstaltungen anwesend und haben darauf geachtet. In den anderen Spielklassen die schon mit dem Ball eine Serie gespielt haben ist es aber wohl so, daß es keinen Unterschied gemacht hat. Wir haben im WTTV in der VL gespielt. Bei uns hat ein guter Aufschläger immer noch genauso viele Punkte gemacht wie vorher auch. In der Damen BuLi war es ähnlich. Spielerinnen wie Strbickova, Batorfi, Steff, Hofmann, Asa Svensson u.a. waren auch mit dem großen Ball gute und erfolgreiche Aufschläger.

Chrisch 01.08.2001 10:10

Direkte Aufschlagpunkte mit 40mm Kanonenkugel

Hallo,

ich spiele zwar nicht Weltspitze, kann aber trotzdem von meinen Erfahrungen berichten. Die nächste Saison wird für mich die erste mit dem grossen Ball sein. Bislang habe ich im Training festgestellt, dass auf meine Aufschläge wesentlich weniger Fehler gemacht werden. Das liegt wohl an der geringeren Rotation und Geschwindigkeit, die ich dem Ball mitgebe. Mein Aufschlag ist nicht gerade berühmt, d.h. ich werde zukünftig eher Aufschläge machen, mit denen ich gut ins Spiel komme.

MfG,
Chrisch.

Edwin 01.08.2001 10:25

hi,

ich hab das thema in 1.1 verschoben.

zur frage: ich sehe das genauso wie ppp, da m.e. für die direkten aufschlagpunkte nicht die menge an schnitt verantwortlich war, sondern die variation des schnitts. egal ob jetzt weniger schnitt im aufschlag ist - gehe ich mit der falschen erwartung an den aufschlag, weil ich einfach nicht gesehen habe, welcher schnitt nun im ball ist, geht der ball trotzdem meterweit über den tisch.

gruß.

pingpongpapst 01.08.2001 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Edwin
hi,

ich hab das thema in 1.1 verschoben.

zur frage: ich sehe das genauso wie ppp, da m.e. für die direkten aufschlagpunkte nicht die menge an schnitt verantwortlich war, sondern die variation des schnitts. egal ob jetzt weniger schnitt im aufschlag ist - gehe ich mit der falschen erwartung an den aufschlag, weil ich einfach nicht gesehen habe, welcher schnitt nun im ball ist, geht der ball trotzdem meterweit über den tisch.

gruß.

das stimmt:p :D :D :D :D

Outsider 01.08.2001 14:03

Allein schon aus der physikalischen Theorie wird es weniger direkte Aufschlagpunkte geben (es sei denn die Rueckschlaeger stellen sich ab ketzt duemmer an).

Die Frage nach dem Ausmass bleibt abzuwarten.
Dein "Deutlich" ist hier sowieso als relativ zu betrachten.

Natuerlich kommt es beim Aufschlag auch auf die Scnittvariationen an, nur koennen diese mit dem 40 mm - Ball nicht mehr so ausgepraegt sein wie mit dem 38 mm - Ball sein, wodurch mehr Moeglichekeiten eines "gluecklichen" Returns uebrig bleiben !!!

sj 01.08.2001 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Outsider
Allein schon aus der physikalischen Theorie wird es weniger direkte Aufschlagpunkte geben (es sei denn die Rueckschlaeger stellen sich ab ketzt duemmer an).

Die Frage nach dem Ausmass bleibt abzuwarten.
Dein "Deutlich" ist hier sowieso als relativ zu betrachten.

Natuerlich kommt es beim Aufschlag auch auf die Scnittvariationen an, nur koennen diese mit dem 40 mm - Ball nicht mehr so ausgepraegt sein wie mit dem 38 mm - Ball sein, wodurch mehr Moeglichekeiten eines "gluecklichen" Returns uebrig bleiben !!!

Hi, :)
Ich weiss gerade nicht so recht, ob ich dir Recht geben soll.....
:boing::boing2: :boing3: :boing: :boing2: :boing3:
Also zum einen müsste es ja stimmen, dass Returns mal glücklicher auf den Tisch kommen, wenn ich mir das aber genauer überlege, kommt es doch nur darauf an, ob die Differenz der Rotation zwischen einem "guten" und einem "normalem" Aufschlag eine Rolle spielt...

D.h. : Ich als "guter" Aufschläger bringe mehr Rotation in den Ball. Mein Gegner ist aber nur "normale" Aufschläge gewöhnt und versucht, diese zu platzieren. Dann müsste doch die Wahrscheinlichkeit genauso gross wie mit dem kleinen Ball sein, dass er vorbeischlägt, oder:?::?::?: :confused: :confused: :confused:

heimdall 01.08.2001 15:11

Zitat:

Original geschrieben von sj

D.h. : Ich als "guter" Aufschläger bringe mehr Rotation in den Ball. Mein Gegner ist aber nur "normale" Aufschläge gewöhnt und versucht, diese zu platzieren. Dann müsste doch die Wahrscheinlichkeit genauso gross wie mit dem kleinen Ball sein, dass er vorbeischlägt, oder:?::?::?: :confused: :confused: :confused:

Hi,

nur dass der Unterschied zwischen "normalen" und "guten" Aufschlag (in Stärke der Rotation) nicht mehr so gravierend ist wie vorher.
D.h. ein Ball, den er vorher 2 cm neben die Platte gesetzt hätte geht jetzt noch drauf (oder auf die Kante wenn Du Pech hast :D).
Also ist die Wahrscheinlichkeit ein bischen geringer als vorher, dass Dein Gegner den Aufschlag vorbeischlägt.

Plattenmeister 01.08.2001 16:04

Also ich kenn da einem, dessen Aufschlag wird durch die 40mm-Eier mächtig entschärft.

Aber es reicht noch - mich hin und wieder zu beeindrucken.

Grüße an Strike

Strike ! 01.08.2001 16:44

@ Plattenmeister

Nur mal zur Erinnerung : mit Kaliber 38 spezial hast Du mir meine Aufschläge um die Ohren gehauen und seit wir das 2mm größere Kaliber schiessen kriegst Du nur noch die Aufschläge, die ich aus Mitleid rüber werfe.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.