TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Friendship Bloom Spin (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=338318)

Eisbaer99 25.04.2019 22:00

Friendship Bloom Spin
 
Da ich noch kein Testbericht zu dem Belag gefunden habe, verfasse ich mal selber einen:

Eins vorweg: hab vergessen zu wiegen:klatsch: :flop:

Beim Auspacken fiel sofort die Klebrigkeit auf. Da ich sonst nur Japaner spiele, war das für mich extrem ungewohnt. Der rötliche Schwamm ist extrem feinporig und für 45° sehr hart. Auch das Obergummi macht einen qualitativ guten Eindruck.

Der erste Test mit dem Belag auf der VH war etwas enttäuschend...
Beim Einkontern fiel sofort der sehr geringe Katapulteffekt auf. Die Ballflugkurve ist sehr gerade und flach.
Topspins gehen mit der VH sehr gut, jedoch fehlt mir einfach der Bogen und die Geschwindigkeit.
Trotz der flachen Flugkurve ist die Spinentwicklung auf guten Niveau, jedoch nicht mehr als ich mit meinem Vega Pro auch erreiche. Da ich oft gelesen habe, dass China Beläge einen längeren Armzug benötigen habe ich das dann mal versucht...
Hierbei ändert sich das Spielverhalten des Belags komplett.
TS hat nun einen erkennbaren Bogen und wirklich viel Spin.
Da ich jedoch meine Technik nicht für den Belag umstelle, fällt der Bloom Spin für miene VH flach.

Auf der Rückhand sah das ganze dann etwas anders aus...
Da ich mit der RH eher über flips und harte Konter agiere, kam mir hier der geringe Katapult sehr entgegen.
Flips klappten auf Anhieb sehr gut und waren sehr effetreich.
Besonders gut gefiel mir der Belag jedoch im Blockspiel: von weichen Hinhalteblocks bishin zum Gegenschiessen ging alles.


Fazit:
Vorteile:
-sehr klebrig
-hohe Kontrolle
-Aufschlag!
-Block

Nachteile:
-TS (europ. Technik)
-sehr flacher Ballabsprung
-Schupf!!
-zu wenig Power aus Halbdistanz



Für weitere Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

maxloop 26.04.2019 10:52

AW: Friendship Bloom Spin
 
Danke für den Testbericht - der Belag hatte mit auch interessiert. Klingt allerdings eher durchschnittlich. Wahrscheinlich das immer ungefähr gleiche Spielgefühl des immer ungefähr gleichen "sensationell neuen" Friendship-Belags...

Eisbaer99 26.04.2019 12:08

AW: Friendship Bloom Spin
 
gerne, also ich war vorallem auf den spin gespannt. Da der Belag - gelesen - als der klebrigste überhaupt beschrieben wurde, war ich auch etwas enttäuscht. Trotzdem verbleibt er wegen der guten konter und flip eigenschaften erstmal auf meiner RH

ttarc 29.04.2019 02:30

AW: Friendship Bloom Spin
 
Was passt denn beim Schupf nicht? Der Vega Pro ist da aufgrund des spät einsetzenden Katapults zwar besser als andere Tensorbeläge, spiele den z.Z. selber auf der Vorhand (auf einem alten Persson Powerplay), habe aber früher länger und aktuell wieder auf einem anderen Powerplay zum Testen mit harten, klebrigen Belägen gespielt (momentan H3). Die müssen zwar aktiver gespielt werden, sind dann aber mMn noch etwas besser im Kurz-Kurz, da die Klebrigkeit bspw. etwas Tempo raus nimmt und das kontrollierter macht.

Power aus der Halbdistanz: Auf welchem Holz gespielt? Generell passt das aber zum Verhalten solcher Beläge. Man muss schon ordentlich reinhauen, damit da was schnelles/spinniges rauskommt und/oder boosten (mit 45° ist der Bloom dafür aber vielleicht zu weich).

Technikumstellung: Mir geht's gerade genau andersrum... Mit dem H3 kann ich voll durchziehen insb. am Tisch und die Bälle landen platziert auf selbigem, mit dem Vega Pro muss ich mich da mittlerweile zurückhalten damit die nicht sonstwo landen ;)
Allerdings ist mir der H3 (noch) zu anstrengend, um damit durchgehend spielen zu können/wollen. Daher suche ich momentan irgendwas in der Mitte wie den Bloom (von der Beschreibung her) oder einen anderen Hybriden.
Werde den Bloom daher mal testen, könnte passen, wenn der so hart ausfällt wie beschrieben (der Vega Pro ist eigentlich mit 47.5° härter). Wahrscheinlich dann aber die Power-Variante.

cleeus 30.04.2019 19:26

AW: Friendship Bloom Spin
 
Ich möchte darauf hinweisen, dass von der Bloom-Serie nur der Power und der Spin auf der LARC stehen und es auch Versionen davon zu erwerben gibt, bei denen kein ITTF Logo und keine Nummer ist. Bei meinem Spin ist zumindest nix drauf.

Ansonsten ist das ein schöner moderner China-Hybrid, ähnlich dem Battle II, einem Skyline TG2 Neo (H39) oder vllt. einem weichen leicht getunten H3. Ich denke im Blindtest könnte ich die alle nicht so wirklich voneinander unterschieden.
Die Klebrigkeit unterliegt bei fast allen China-Belägen deutlichen Produktionsschwankungen.

Eisbaer99 02.05.2019 20:25

AW: Friendship Bloom Spin
 
@ttarc ich habe es anfangs nicht hinbekommen einen flachen Schupf mit genug Spin zu spielen. Das hat sich aber jetzt nach einer Woche fast täglichem Training gelegt. Keine Ahnung woran das lag.
Auf jeden Fall bin ich mit dem Belag jetzt wirklich vollkommen zufrieden. Meine Rückhand kommt endlich realtiv konstant und ich kann wirklich alles anziehen.
Das wird dann sehr wahrscheinlich mein Belag für die kommende Saison werden.
Jetzt bleibt nurnoch zu hoffen, dass die Klebrigkeit lange hält.

Gestern beim Training habe ich übrigens die wahre Stärke des Belags gefunden--> TS auf US
Einer meiner Trainingspartner spielt lange Abwehr und das sehr sicher und mit viel Schnitt.
Mit dem Vega Pro kann ich zwar auch alles anziehen was lang genug kommt, jedoch muss ich da schon kräftig arbeiten. Mit dem BloomSpin auf der Vh konnte ich immer weiter ohne große Anstrengung ziehen. Überlege jetzt doch mit einen zweiten für die Vh zu bestellen und einfach mal ein paar wochen den belag auf der Vh zu probieren.

ttarc 06.05.2019 16:10

AW: Friendship Bloom Spin
 
Danke für die Rückmeldung. Kann mir zwar (noch) nicht vorstellen den auf der Rückhand zu spielen (kam da noch nie mit klebrigen Belägen zurecht). Wenn da TS auf US besser als mit dem Vega Pro geht umso besser (hatte erst am Wochenende das "Vergnügen" zweimal gegen Langnoppen spielen zu dürfen...). Mal schauen welches Holz am besten zum Bloom passt ;)

Eisbaer99 06.05.2019 17:21

AW: Friendship Bloom Spin
 
also ziehen auf US war echt ein traum.
Würde dir empfehlen auf einem eher katapultigen Holz zu spielen, da der Belag selber nahezu 0 Katapult hat.
Ich spiele den Belag auf einem Eigenbauholz im off+ Bereich.

Gruß
Lars


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77