TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Turniere Wartezeit (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=340007)

tripplem 08.05.2019 16:14

Turniere Wartezeit
 
Liebe Mitglieder,

Folgendes ereignete sich am Wochenende bei einem Turnier:

Die Gruppenspielphase bei den Herren war zu Ende gespielt. Es vergeht eine circa 90-minütige Wartezeit, bei der die Spieler selber feststellten, dass sie eigentlich schon längst spielen könnten.

Schwierig wurde es, weil in der Endrunde dann Spiel auf Spiel folgte. Die Teilnehmeranzahl in sämtlichen Klassen war überschaubar. Klar wurde mir persönlich, der ich mich mit MKTT auskenne, dass das Problem an dieser Stelle besteht. Die Leidtragenden waren am Ende die Spieler.

Allein ein Blick in die Turnierleitungskabine hat gereicht, um zu sehen, dass, als alles wieder funktionierte, die Spiele einfach schnell durchgezogen werden sollten.

Ich frage mich, ob wir nicht einmal diskutieren könnten, dass Spieler eine entsprechende Regenerationsphase erhalten, wenn sie bereits in relativ kurzer Zeit Gruppenspiele absolviert haben.

Wenn das Spiel gerade beendet wurde, man kurz auf Toilette geht, und dann erfährt, dass man bereits aufgerufen wurde, dann frage ich mich allen Ernstes, ob da der/die OSR etwas ziemlich falsch macht.

Wäre ich der Turnierausrichter gewesen, hätte ich mich mindestens über das Mikrofon einmal gemeldet und mich für die Wartezeit entschuldigt. So etwas unter dem Teppich zu kehren
macht dann den entsprechend negativen Eindruck für Spieler, die z. B. zum ersten Mal teilnehmen oder von weiter herkommen.

Was denkt ihr?

Chris Kratzenstein 08.05.2019 16:20

AW: Turniere Wartezeit
 
Also zwischen jedem Spiel hat man einen Anspruch auf 5 Minuten Pause. Das ist geregelt. Wenn ich diese 5 Minuten Pause wünsche und es mir zu schnell geht sage ich das. Optimaler wäre natürlich die Turnierleitung fragt beim abgeben des Zettels ob es gleich weiter gehen kann.

Darf ich fragen was denn das Problem bei MKTT war, dass es nicht weiter ging?

Ansonsten kann vermutlich keiner etwas dazu sagen, da das Ganze eben einfach sehr subjektiv geschildert ist. Gab es das Problem in allen Spielklassen? Wer hat dann denn noch gespielt.
Wenn ich 90 Minuten warte und merke, dass alle Spiele meiner Klasse schon längst fertig sind, dann frage ich spätestens 1 Stunde nachdem mir das auffällt nach woran es liegt. Besser wäre natürlich eine Info wenn es ein Problem gab. Allerdings ist aus der Schilderung gar nicht klar ob es ein Problem gab oder ob dies eine absichtliche Pause war.

markx 08.05.2019 16:34

AW: Turniere Wartezeit
 
Zitat:

Zitat von Chris Kratzenstein (Beitrag 3056129)
Allerdings ist aus der Schilderung gar nicht klar ob es ein Problem gab oder ob dies eine absichtliche Pause war.

...oder ob die Tische durch andere Spielklassen belegt waren. Oder ob Spieler aus der Endrunde noch in anderen Klassen (z.B. im Doppel) beteiligt waren. Oder .....

tripplem 08.05.2019 17:04

AW: Turniere Wartezeit
 
@ Chris Kratzenstein

Wenn, was weiß ich, etwas im Regelwerk vorhanden ist und das nicht seit vorgestern, dann darf ich derart ELEMENTARES von einem/einer OSR erwarten. Solch eine Regulierung im Übrigen "elektronisch" auszuschließen, bliebe dem Veranstalter vorbehalten, ist aber im Prinzip eine Schnittstelle von Turnierleitung zu OSR ... Geh mal in den Pro-Bereich und sag mal, eh Timo in 5 Minuten wartet der Harimoto auf dich, nachdem er kurz zuvor gegen dem Samsonov gewonnen hat. Das kann nicht im Sinne des Sports und mit Sicherheit nicht im Sinne der Gesundheit sein, wenn man weiß, wie Regeneration funktioniert und warum überhaupt regeneriert werden MUSS. Und falls der Vergleich für den ein oder anderen hinken mag: Fragt euch, wer was gewöhnt ist.

Es geht mir lediglich um die bewusste Steuerung der Wartezeit. Das tut dem ganzen Turnier gut. Der Spieler ist ausgeruht, kann sich konzentrieren und steht nicht etwa einem erschöpften Gegner im Finale gegenüber, der nicht mehr dazu in der Lage ist, einem Zuschauer ein sehenswürdiges Spiel zu liefern. Das kann nach hinten losgehen, wenn der Spieler nicht auf seinen Körper hört.

Im Wesentlichen geht es mir um die Gesundheit. Wäre ich das gewesen, hätte ich schlichtweg das Turnier abgebrochen.

Stell dir vor du machst drei Gruppenspiele. Danach 90 Minuten (!!!) Pause. Dann bestreitest du die nächsten drei Spiele hintereinander. Im ersten Spiel musst du erst einmal wieder auf Betriebstemperatur kommen. Das ist schon schwierig genug, wenn du dort bereits einmal warst. Spätestens im zweiten Einzel in der Endrunde wird es schwierig für einen mittelalten Menschen. Erwischst du einmal einen schlechten Tag, ohne es zu bemerken, dann hast du ein ganz anderes Problem ...

Und was das Beweisen betrifft:
In meiner Karriere habe ich vier Tischtennisspieler an der Platte bzw. vor der Halle sterben sehen. Darunter einen 19-jährigen jungen Mann. Krieg das mal mit und frag dich, woran es liegt. Glaub mal, dass du am Ende keine Beweise mehr brauchst, sondern auf Vorsicht schaltest.

Das ist kein Witz mehr. Da kannst du mir mal glauben, dass ich das Thema hier nicht aufmache,
um Aufmerksamkeit zu erzeugen, die abseits der Sache liegt. Auch mache ich niemandem einen Vorwurf. Ich denke, dass solche Probleme, in den Griff zu bekommen sind. Natürlich liegt die anteilsmäßig größere Verantwortung beim jeweiligen Spieler. Vermeidbarer Stress aber macht keinen Sinn. Die Verantwortung lag bei diesem Fall nicht bei den Spielern.

tripplem 08.05.2019 17:07

AW: Turniere Wartezeit
 
Zitat:

Zitat von markx (Beitrag 3056135)
...oder ob die Tische durch andere Spielklassen belegt waren. Oder ob Spieler aus der Endrunde noch in anderen Klassen (z.B. im Doppel) beteiligt waren. Oder .....

Nein, nein, die Tische waren nicht belegt.
Deswegen schrieb ich ja, dass die Spieler sich untereinander fragten,
warum es denn nicht langsam weiter geht.....

T.Christo.R 08.05.2019 17:27

AW: Turniere Wartezeit
 
Zitat:

Zitat von tripplem (Beitrag 3056150)
Wenn, was weiß ich, etwas im Regelwerk vorhanden ist und das nicht seit vorgestern, dann darf ich derart ELEMENTARES von einem/einer OSR erwarten. Solch eine Regulierung im Übrigen "elektronisch" auszuschließen, bliebe dem Veranstalter vorbehalten, ist aber im Prinzip eine Schnittstelle von Turnierleitung zu OSR ... Geh mal in den Pro-Bereich und sag mal, eh Timo in 5 Minuten wartet der Harimoto auf dich, nachdem er kurz zuvor gegen dem Samsonov gewonnen hat. [...]

Pausenzeiten sind aktiv vom Spieler zu beantragen. Wird das nicht gemacht, muss es die nicht geben. Würde mal sagen, hat der OSR elementar (regeltechnisch) richtig gemacht.
Klar sollte man als Turnierleitung das Fingerspitzengefühl besitzen den Spielern Pausen zu gönnen, aber gegen die Regeln verstößt es nicht.

Selbst gerade bei der WM gesehen. Ein Siebensatz-Krimi geht im Doppel zu Ende und 2 Spieler werden direkt zur nächsten Spielbox geführt, weil die nächste Runde (Mixed) schon begonnen hat und nur auf sie wartet.

Bei der anderen Problematik bin ich ganz bei dir. Wenn aufgrund von z.B. technischer Probleme eine längere Pause entsteht sollte dies von der Turnierleitung kommuniziert werden und ggf. Möglichkeiten geschaffen werden sich warm zu halten (Stichwort: Trainingstische).

mithardemb 08.05.2019 17:47

AW: Turniere Wartezeit
 
Zitat:

Zitat von tripplem (Beitrag 3056150)
Wenn, was weiß ich, etwas im Regelwerk vorhanden ist und das nicht seit vorgestern, dann darf ich derart ELEMENTARES von einem/einer OSR erwarten. Solch eine Regulierung im Übrigen "elektronisch" auszuschließen, bliebe dem Veranstalter vorbehalten, ist aber im Prinzip eine Schnittstelle von Turnierleitung zu OSR ...

Wenn du ohne die Pause von 5 Minuten wieder aufgerufen wirst, dann liegt das wohl eher an der Turnierleitung als am OSR. Es liegt auch nicht daran, dass die das nicht wüssten, sondern, dass man die Zeiten eben nicht auswertet.

Zitat:

Zitat von tripplem (Beitrag 3056150)
Geh mal in den Pro-Bereich und sag mal, eh Timo in 5 Minuten wartet der Harimoto auf dich, nachdem er kurz zuvor gegen dem Samsonov gewonnen hat.

Welch Überraschung, dass man in der Weltspitze mit mehr Sorgfalt agiert, als im Hobbybereich.

Zitat:

Zitat von tripplem (Beitrag 3056150)
Es geht mir lediglich um die bewusste Steuerung der Wartezeit. Das tut dem ganzen Turnier gut. Der Spieler ist ausgeruht, kann sich konzentrieren und steht nicht etwa einem erschöpften Gegner im Finale gegenüber, der nicht mehr dazu in der Lage ist, einem Zuschauer ein sehenswürdiges Spiel zu liefern.

Manchmal ist es bei einem großen Teilnehmerfeld und limitiertem Platz verdammt schwer auf die Befindlichkeiten aller Spieler Rücksicht zu nehmen. Klappte das bei den Turnieren bei denen du Teil der Turnierleitung warst immer so reibungslos?

Zitat:

Zitat von tripplem (Beitrag 3056150)
Im Wesentlichen geht es mir um die Gesundheit. Wäre ich das gewesen, hätte ich schlichtweg das Turnier abgebrochen.

Stell dir vor du machst drei Gruppenspiele. Danach 90 Minuten (!!!) Pause. Dann bestreitest du die nächsten drei Spiele hintereinander.

Als ich hätte da keine Sorge, dass ich persönlich da gesundheitlichen Schaden nehmen würde. Hast du schon mal eine Rangliste gespielt? Da gibt oft sehr wenig Pausen, dafür aber viele Spiele.

Zitat:

Zitat von tripplem (Beitrag 3056150)
(...) für einen mittelalten Menschen. Erwischst du einmal einen schlechten Tag, ohne es zu bemerken, dann hast du ein ganz anderes Problem ...

Also mit 40? Wir hatten bei Vereinsmeisterschaften schon deutlich ältere Spieler am Start mit großen Gruppen und ohne große Ruhezeiten.

Zitat:

Zitat von tripplem (Beitrag 3056150)
In meiner Karriere habe ich vier Tischtennisspieler an der Platte bzw. vor der Halle sterben sehen. Darunter einen 19-jährigen jungen Mann.

So langsam wird er Beitrag ein wenig unglaubwürdig. Nehmen wir trotzdem mal an, dass das stimmt, dann hätte der 19-Jährige aber wohl auch einen Tag Gartenarbeit nicht überlebt.

Es gibt ja im TT durchaus auch 24 Stunden Turniere. Bisher habe ich da noch keinen Toten erlebt oder davon gehört. Da spiele auch durchaus ältere Semester mit. Da ist die körperlich Belastung wegen des Schlafmangels sicher deutlich höher.

mithardemb 08.05.2019 17:52

AW: Turniere Wartezeit
 
Zitat:

Zitat von T.Christo.R (Beitrag 3056163)
... und ggf. Möglichkeiten geschaffen werden sich warm zu halten (Stichwort: Trainingstische).

Das Problem mit den längeren Wartezeiten kommt doch eher bei großen Teilnehmerfeldern auf. Da ist die Hakenkapazität in der Regel der limitierende Faktor.

Wenn ich über die eine zweite nicht genutzte Halle gleich neben dran verfüge, ist der Vorschlag durchaus sinnvoll, aber das ist leider die große Ausnahme.

T.Christo.R 08.05.2019 20:25

AW: Turniere Wartezeit
 
Zitat:

Zitat von mithardemb (Beitrag 3056174)
Das Problem mit den längeren Wartezeiten kommt doch eher bei großen Teilnehmerfeldern auf. Da ist die Hakenkapazität in der Regel der limitierende Faktor.

Da Stimme ich dir zu. Wenn an allen Tischen gespielt wird ist das sicher nicht möglich. Und bei großen Turnieren mit großen Teilnehmerfeldern muss man auch mit entsprechenden Wartezeiten rechnen. Besonders wenn man schon anhand der Ausschreibung sehen kann, dass mehrere Konkurrenzen zeitgleich gespielt werden. (Oder nur mit einer Stunde verzögerter Startzeit.)

Wenn du dir meinen ganzen Satz anschaust bezog ich mich aber auf z.B. technische Probleme. In dem Fall ist davon auszugehen, dass es zu Leerlauf kommt und Tische Frei bleiben.

tripplem 08.05.2019 21:56

AW: Turniere Wartezeit
 
Zitat:

Zitat von mithardemb (Beitrag 3056173)
Wenn du ohne die Pause von 5 Minuten wieder aufgerufen wirst, dann liegt das wohl eher an der Turnierleitung als am OSR. Es liegt auch nicht daran, dass die das nicht wüssten, sondern, dass man die Zeiten eben nicht auswertet.

Okay, da lag ich dann falsch.

Zitat:

Zitat von mithardemb (Beitrag 3056173)
Welch Überraschung, dass man in der Weltspitze mit mehr Sorgfalt agiert, als im Hobbybereich.

Soso, denk noch mal nach.

Zitat:

Zitat von mithardemb (Beitrag 3056173)
Manchmal ist es bei einem großen Teilnehmerfeld und limitiertem Platz verdammt schwer auf die Befindlichkeiten aller Spieler Rücksicht zu nehmen. Klappte das bei den Turnieren bei denen du Teil der Turnierleitung warst immer so reibungslos?

Ich gewinne langsam den Eindruck, dass du um des Widersprechenswillen widersprichst. Ich hätte schlichtweg gesagt, dass ich gerade ein Problem habe. Klar die Leute werden "wach" aber es ist kein Problem einen Fehler zu machen und sich hinterher ein paar Sprüche anzuhören. Das ist meistens sogar noch recht lustig und gar nicht all zu ernst gemeint. ;) Mit ein bisschen Eigenironie können solche Situationen zu einer gelockerten Atmossphäre beitragen, die bei derartigen Hobbyveranstaltungen willkommen ist.

Zitat:

Zitat von mithardemb (Beitrag 3056173)
Als ich hätte da keine Sorge, dass ich persönlich da gesundheitlichen Schaden nehmen würde. Hast du schon mal eine Rangliste gespielt? Da gibt oft sehr wenig Pausen, dafür aber viele Spiele.

Tja, spätestens bei diesem Kommentar wird es mir zu viel. Wenn deine Eitelkeit es nicht zulässt,
tatsächlich ernsthaft nicht über dich selber zu sprechen, dann kauf dir nen Ohr und nen Spiegel und werd glücklich.

Zitat:

Zitat von mithardemb (Beitrag 3056173)
Also mit 40? Wir hatten bei Vereinsmeisterschaften schon deutlich ältere Spieler am Start mit großen Gruppen und ohne große Ruhezeiten.

Gratulation.

Zitat:

Zitat von mithardemb (Beitrag 3056173)
So langsam wird der Beitrag ein wenig unglaubwürdig. Nehmen wir trotzdem mal an, dass das stimmt, dann hätte der 19jährige aber wohl auch einen Tag Gartenarbeit nicht überlebt.

Ja, und an der Stelle ist es dann vorbei. Aber gut, bei der Qualität dieses Kommentars spar ich mir dann die entsprechenden Verweise nach BW bzw. NRW. Vielleicht denkst du noch einmal nach, an welcher Stelle dein Kommentar ins "zu-persönliche" abdriftet. Aber so wie du sprichst,
wirst du bestimmte Erfahrungen wohl noch machen müssen, die man niemandem, selbst nicht dem ärgsten Feind gönnt. Wenn dir das überhaupt noch helfen kann.

Zu guter Letzt noch zur Aufklärung für Interessierte:
https://www.herzstiftung.de/Ploetzli...tod-Sport.html


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77