TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Beläge vorm Kauf abwiegen? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=34063)

michi-tt 18.04.2006 17:43

Beläge vorm Kauf abwiegen?

Also mir haben schon viele leute gesagt(unabhängig von einander)
das man die beläge abwiegen soll und dann den leichtesten kaufen soll,weil der wohl irgendwie am besten ist?!?!
Stimmt das? :ratlos: :ratlos: :ratlos:
Ich hab immer gedacht alle beläge wiegen gleich...
bitte sagt mir das mal

Danke schon mal :)
Tschüss

AngelBuffy 18.04.2006 18:27

AW: Beläge vorm Kauf abwiegen?

ist genauso bei hölzern die du beim dealer deines vertrauens kaufst..
gibt teilweise echt unterschiede von bis zu 15 g bei eigentlich baugleichen hölzern... kommt halt drauf an.. andere kommen besser mit leichterem material zu recht, andere brauchen was in der hand... musst du wissen...
es besteht aber auf jeden fall bei jedem guten händler die möglichkeit die beläge und auch hölzer selektieren zu lassen..

menikmati 18.04.2006 20:35

Ich habe vor bald auf den Bryce umzusteigen und lasse die Beläge abwiegen, da die Unterschiede zu groß sind. Je schwerer der Belag umso härter ist er zum Schluss.

Die Schwämme werden Blockweise hergestellt. Es wird ein Kubikmeter großer Block gegossen und trocknen gelassen. Die inneren Schichten werden dann für weichere Beläge ( Sriver FX ) benutzt und die äussere für härtere ( Tackifire C, Bryce ). Die äussersten für die ganz harten KAWA Schwämme.
Da nicht eine Schichte von mehreren Zentimetern für eine Belagsorte genommen wird, kann es natürlich sein, dass man die abbekommt die mehr in das Blockinnere gehen oder halt umgekehrt.
Deshalb werden Beläge gewogen.

So hab ich das zumindest behalten.

Bow 18.04.2006 21:16

Zitat:

Zitat von michi-tt
...das man die beläge abwiegen soll und dann den leichtesten kaufen soll,weil der wohl irgendwie am besten ist?!?!

Das stimmt nur, wenn Du auch am liebsten mit den weichsten Belägen der jeweiligen Sorte spielst. Dass etwas "besser" und etwas "schlechter" ist, stimmt also pauschal nicht. Ich z.B. möchte gerne schwere, weil härtere HP@´s auf der VH spielen. Sind einfach etwas schneller und direkter.
Kommt also ganz auf die Vorlieben an.

Waldner-Fan 18.04.2006 23:00

Grundvorausetzung ist jedoch, dass der Händler meherere Beläge des gleichen Typs mit gleicher Schwammstärke vorhanden hat, sonst kann man logischerweise nicht vergleichen. Passiert mir häufiger, da ich nicht mit Bryce oder Sriver spiele, sondern mit dem Tackfire Special Soft. Meistens hat mein Händler nur jeweils einen roten und schwarzen mit der gleichen Schwammstärke vorrätig.

Grüße aus SW

Bow 18.04.2006 23:55

Zitat:

Zitat von Waldner-Fan
...

Stimmt, ein Exemplar lässt sich nur schwer vergleichen.
Dem geht man dann aus dem Wege, indem man sich dann merkt, in welcher Gewichtskategorie man "seinen" Belag gerne spielt. Dann muss auch ein Kauf eines Einzelexemplars kein Glückskauf sein.

Waldner-Fan 19.04.2006 07:34

Ein weiteres Problem ist, dass man das Abwiegen in der Regel der Verpackung macht. Über 3-4g Unterschied lassen sich verpackt und nicht zurechtgeschnitten sich jedoch wenig Aussagen treffen.

1. Es könnte die Verpackung schwerer sein
2. vielleicht ist der quadratische Belag minimal länger/breiter
3. vielleicht ist die Schwammstärke um 0,05mm dicker

Es gibt natürlich Beläge, da gibt es gewaltige Unterschiede (z.B. Tackfire Special), aber bei vielen Belägen sind sie (meine Ansicht), wenn überhaupt minimal.

Grüsse aus SW

ridethelightning 19.04.2006 08:17

Zitat:

Zitat von Waldner-Fan
Ein weiteres Problem ist, dass man das Abwiegen in der Regel der Verpackung macht. Über 3-4g Unterschied lassen sich verpackt und nicht zurechtgeschnitten sich jedoch wenig Aussagen treffen.

1. Es könnte die Verpackung schwerer sein
2. vielleicht ist der quadratische Belag minimal länger/breiter
3. vielleicht ist die Schwammstärke um 0,05mm dicker

Es gibt natürlich Beläge, da gibt es gewaltige Unterschiede (z.B. Tackfire Special), aber bei vielen Belägen sind sie (meine Ansicht), wenn überhaupt minimal.

Grüsse aus SW

Da liegst du daneben.
10 % Gewichtsschwankungen sind keine Seltenheit.
Man merkt es auch an den Spieleigenschaften und das auch nicht zu knapp.
Leichtere sind in der Regel vom Schwamm her weicher. Die Schwereren sind härter. Manchmal fallen Beläge aber auch dicker aus und sind deshalb schwerer.

BryceFX1 19.04.2006 08:41

Zitat:

Zitat von ridethelightning
Da liegst du daneben.
10 % Gewichtsschwankungen sind keine Seltenheit.
Man merkt es auch an den Spieleigenschaften und das auch nicht zu knapp.
Leichtere sind in der Regel vom Schwamm her weicher. Die Schwereren sind härter. Manchmal fallen Beläge aber auch dicker aus und sind deshalb schwerer.

Stimmt:top:

Pepino 19.04.2006 15:26

Frage an die Belags-Abwieger: habt ihr beim Wiegen auch ein Werkzeug zur Kontrolle der Belags-Maße dabei (z.B. Lineal, Schieblehre, etc.)?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.