![]() |
Neue Schlägerkombi gesucht
Hallo zusammen,
ich suche wie in der Überschrift schon steht eine neue Schlägerkombination. Aber erst einmal kurz zu mir. Ich selber spiele seit 17 Jahren mittlerweile aktiv im Verein. Nachdem ich bereits mit 22 Jahren mein Leistungshoch hatte :D ging danach nicht viel zusammen und ein "Leichter" Abwärtstrend setze ein. Sodass es schneller einen Mannschaft runterging als ich mir das vorgestellt hatte :Respekt: Gut, vllt. lag es auch daran das wir seit dem keinen Trainer mehr hatten und mein Kopf und meine Beine häufiger mal eine Meinungsverschiedenheit haben.:nein::ja: Somit bleiben aktuell ca. 1430 TTR Punkte noch auf meinem Konto. Nun zu meinem Spiel: Seit meiner Jugend spiele ich ein Tibhar IV-L, mir gefällt das Holz eigentlich ganz gut. Ich finde es in der Kombination mit meinen Belägen vom Gewicht sehr ausgeglichen. Ich bin kein Freund von kopflastigen Schlägern, der Schwerpunkt sollte eindeutig mehr Richtung Griff gehen. Auch die Grifflänge finde ich in Ordnung. Teilweise vllt. einen Tacken zu lang aber über die jahre findet man sich zurecht. Ein andro Temper Tech all+ finde ich grifftechnisch z.B zu kurz. Beläge: aktuell spiele ich auf der Vorhand einen Donic Acuda S2 2,1 mm und auf der Rückhand einen andro Revo Fire 1,9mm. Spielsystem: Hauptsächlich suche ich meine Punkte mit der Vorhand. Mit dieser ziehe ich hauptsächlich Topsins. Schießen ist nicht meine Welt da fehlt es an power und Schlaghärte. Auf der Rückhand agiere ich meißtens passiv und probiere ein sicheres Block und konterspiel aufzuziehen. Aber auch der ein oder andere Schupfball ist dabei. Selten auch mal einen Rückhandtopsin, was absolut nicht meine Stärke ist. Das Ziel: Im großen und ganzen möchte ich mehr Kontrolle in mein Spiel bekommen. Dazu fehlt es mir an Spin. Auf der Vorhand möchte ich gerne wieder etwas mehr Rotation in die Bälle bekommen. Hatte mir auch überlegt vllt. etwas weichere beläge zu spielen. Auf der Rückhand denke ich, sollte ich etwas Tempo rausnehmen und eindeutig auf Sicherheit gehen. Das Ziel sollte sein mit einem guten Blockspiel den Gegner unter Druck zu setzen. Beläge die mir für die Vorhand bisher in den Sinn kamen: andro Hexer Grip SFX Nexxus EL Pro 38 DHS Tin ARC 5 Rückhand Desto F4 ? Holz: Das Holz ist ganz klar ein kann, aber nicht muss. Da kamen mir so Sachen in den Sinn wie: TSP Swat 5 Gewo Hybrid Carbon A/Speed oder auch klassisch ein Stiga Alround Classic Beim Holz erhoffe ich mir etwas mehr Power gerade beim agieren mit der VH. Aber vllt. kann man das ja auch mit den passenden Belägen ausgleichen. Ich muss gestehen ich spiele meine Kombi, einfach auch schon ein paar Jahre, sodass ich mittlerweile keinen Plan habe was passt und was nicht. Butterfly habe ich z.B absolut keinen Plan mehr, aber auch zu teuer. Leiglich dieser Roxena fiel mir demletzt ins Auge. Zeit zum Testen habe ich aktuell nicht. Da mich eine Achillessehnenentzündung seit ein paar Tagen begleitet:super: Sry, für die Masse an Text , hoffe aber ihr könnt mir ein paar Tpps geben Danke :) |
AW: Neue Schlägerkombi Gesucht
Zitat:
Die Hexer Grip Beläge entwickeln wirklich gute Rotation, und da alle das gleiche Obergummi haben, ist es eine Sache der Schwammhärte, was einem zusagt. Dem Acuda noch näher wäre der Powergrip SFX. Der Nexxus ist mit dem 37,5 Grad Schwamm schon sehr weich, da würde ich bei gleicher Schwammhärte eher zu einem Tibhar Evolution FX-P tendieren, der sich etwas härter spielt. Für ein sicheres Block- und Konterspiel bieten sich einige Beläge an. Mit einem Einstiegstensor wie dem Desto F4 machst du sicher nichts falsch, siehe auch XIOM Vega Intro oder GEWO NeoFlexx. Das Gewo Hybrid Carbon A/Speed kenne ich von "gegenüber", das spielt ein Mitspieler, der ungefähr das von dir beschriebene Spiel hat. Viel Schnitt, Vorhand offensiv, Rückhand Blockspiel über dem Tisch mit sehr frühem Balltreffpunkt. Ein überraschend gefühlvolles und empfehlenswertes Holz zu einem fairen Preis. |
Ich sehe hier einige Parallelen zu meiner Suche hier vor einigen Monaten. Sowohl von der TTR Punktzahl als auch vom Spielsystem. Und allen voran vom Ziel her: endlich wieder kontrollierter spielen können.
Mit der Schwammstärke groß runter gehen würde ich nicht. Das geht zu Lasten des Spins. Mir wurde damals unter anderem der Nittaku Factive vorgeschlagen. Hab ihn mir in 2.0 auf beide Seiten geklebt und war begeistert (miterweile nur noch VH da ich auf kurze Noppen auf der RH umgestiegen bin aber das ist ja eine andere Geschichte). Ich bin vollends überzeugt von diesem Belag und werde ihn mindestens die kommende Saison spielen. Ob ich mich danach wieder an etwas schnelleres rantraue weiß ich noch nicht. |
@power - seven
Vielen Dank schonmal für deine rasche Antwort. Ich denke mal dadurch das ich deiner Meinung nach was die Vorhand angeht schonmal ganz gut gefischt habe. Kommen andere Marken nicht unbedingt in Frage ? Man verliert einfach den Überblick bei der Masse an Belägen.Joola und Victas finde ich z.B. auch ganz interessant. Bei letzterem heißt es aber wohl das das ziemliche Brocken sein sollen ? Würdest du etwas an der Schwammstärke ändern ? Da ich nicht wirklich einschätzen kann in wie fern die heutigen Beläge sich in Punkto Geschwindigkeit verändert haben. Im verrgleich zu meinen doch etwas in die Jahre gekommenen. Das Gewo Carbon, ist es denn eher kopflastig, weißt du das zufällig. Und würden besagte Beläge auch zu meinem Holz passen ? @secretvm auch dir vielen Dank. Nittaku kam mir bisher überhaupt noch nicht in den Sinn.:gruebel: Aus den Beschreibungen des belags entnehm ich das er ein bisschen Härter ist ? Also defintiv kein Soft Belag sonder klar Medium , Tendenz Hart ? Wie verhält es sich da beim Eröffnen auf Unterschnitt, bzw. beim weichen Top-ziehen. Geht das "einfach" von der Hand und wie ist der Ballabsprung? Wäre super wenn Ihr mir in diesem Belag- und Holzdschungel weiterhelfen könnt:D |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Beläge würden auch zu deinem Holz passen. |
AW: Neue Schlägerkombi gesucht
Da Du auf der Rückhand eher passiv und wenig Topspin spielst, hast du schon einmal über eine kurze Noppe nachgedacht? Ich spiele Recht ähnlich auf der Rückhand und habe seit Anfang des Jahres auf den Firestorm vom Materialspezialisten in 1.8 mm umgestellt. Dieser vereint viele Vorteile eine kurzen Noppe und spielt sich recht Noppen innen ähnlich. Dazu kann man im Zweifelsfall mal einen Topspin mit spielen. Und beim Block produziert der Belag einen guten störeffekt.
|
Nittaku kam mir bisher überhaupt noch nicht in den Sinn.:gruebel:
Aus den Beschreibungen des belags entnehm ich das er ein bisschen Härter ist ? Also defintiv kein Soft Belag sonder klar Medium , Tendenz Hart ? Wie verhält es sich da beim Eröffnen auf Unterschnitt, bzw. beim weichen Top-ziehen. Geht das "einfach" von der Hand und wie ist der Ballabsprung? Wäre super wenn Ihr mir in diesem Belag- und Holzdschungel weiterhelfen könnt Was den Nittaku Factive angeht: Hoher Absprung, klasse Spin, super zur Eröffnung und Mittel hart. Lässt sich intuitiv und einfach spielen, aus der HD leichte Schwächen beim aktiven Block, Block insgesamt nicht immer linear. Darum für mich zweite Wahl. Guter RH Belag am Tisch. Was die Idee mit der kurzen Noppe angeht: lass es besser. Der Firestorm ist ein guter Belag, aber die Umstellung g dauert, wenn du auf Angriff geprägt bist. Ich habe dann doch resigniert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr. |