![]() |
Alternative zum / Ersatz für Donic Vario Soft
Mit folgender Kombination eines Kollegen komme ich prima zurecht:
Donic Vario Soft 2,0 mm ungeklebt auf einem uralten Joola Holz (OFF-) Selbst spiele ich ein Stiga Allround Classic und ich bin mit diesem Holz sehr zufrieden, das soll bleiben. Ich suche jetzt einen Belag, der auf meinem Allround-Holz ein ähnliches Spielgefühl vermittelt wie der Vario Soft auf dem Offensiv-Holz. Möchte nicht mit dem Kleben beginnen. Die Haltbarkeit ist mir wichtig. Meine Spielweise ist überwiegend Topspin sehr dicht am Tisch, dazu noch Block, Schupf und Schuss. |
AW: Alternative zum Donic Vario Soft
nun ja,wieso magst du denn den belag wechseln,wenn du prima damit zurecht kommst?never touch...ach weisst ja ;)
|
Zitat:
Ich suche einen Belag, mit dem ich auf meinem eigenen ALLROUNDholz ähnliche Spieleigenschaften bekomme wie mit dem Vario Soft auf dem ANGRIFFSholz. Spielstärke ist Bezirksklasse Herren. |
Dann nimm die Vario Soft einfach in Max ;D
Oder versuch die normale Vario wobei der n bissl häter is ;D |
Gibt es denn vielleicht einen ähnlichen (evtl. leicht schnelleren) Belag, der gegenüber dem Vario Soft noch Vorzüge hat? Donic gilt ja z.B. als nicht besonders haltbar.
|
Dann nimm doch wie oben gesagt den Donic Vario Soft in max. der wäre dann auch schonmal schneller, würde dann den Unterschied vom Off- zum All Holz schonmal ausgleichen...
|
der vario is eigentlich recht pasabel in sachen haltbarkeit.nen geklebter desto f2,stimmt,der hält nun wirklich nicht gerade lange ;)
|
Vom Vario und Vario Soft hört man hier nicht allzu viel im Forum.
Die Sriver-, Mendo-, Speedy Spin- und Mark V-Familys sowie der Hammond Pro Alpha werden hier öfter empfohlen. Wie groß sind denn die Unterscheide bei den Spieleigenschaften und bei der Haltbarkeit im Vergleich zum Vario Soft? |
Zitat:
|
Ersatz für Donic Vario Soft - bitte um Ratschläge
hallo zusammen..
wie bei vielen anderen spielern ist es auch bei mir so, dass das frischklebeverbot die notwendigkeit mit sich bringt ein paar neue beläge mal zu testen. da die palette neuen beläge sehr groß ist, und ich um das testen des ein oder anderen belags nicht herum komme (da die meissten erfahrungsberichte ja sehr subektiv sind) wäre ich froh von euch ein paar vorschläge zu bekommen welcher der neuen beläge denn überhaupt in frage kommt und eher bezogen auf die Rückhand, also auf den Vario soft bisher habe ich folgendes gespielt: VH BTY - Bryce 2,1 schwarz (2 Schichten geklebt) RH Donic - Vario soft 2,0 (1 Schicht geklebt) Holz: GR 300 off (sehr steiffes und schnelles holz) seit ein paar tagen besitze ich folgende beläge: VH BTY - Tenergy 2,1 schwarz RH Tibhar - sinus alpha max nach 2 mal training kann ich sagen, dass ich mit dem tenergy recht gut zurecht komme, aber mit dem sinus um den es ja hauptsächlich geht leider nicht. mein problem stellt sich wie folgt dar: ich kann einfach keine rückhandtopspins mehr ziehen, zwar sind zwischendurch ein paar schöne dabei jedoch hab ich das gefühl, dass mir der ball immer "runter fällt" und aus der halbdistanz bekomm ich kaum druck in die bälle. bei konter und block ist nichts zu bemängeln jedoch wie gesagt beim topspinn.. vielleicht ist der ballabsprung einfach zu flach, ich hab auch schon von "nichtlinearem verhalten" im forum gelesen.. mir ist zwar inzwischen klar geworden, das ein max belag die falsche wahl war aber erfahrungsgemäß wirkt sich dass anders aus, nämlich dass die bälle ins aus fliegen und nicht ins netz.. auch eine so schöne "spinkurve" wie beim vario soft bekomme ich nur hin, wenn ich den ball optimal treffe.. ich werde den belag trotzdem noch nicht gleich wieder runter nehmen, da der schläger insgesamt ein stück schwerer geworden ist, und das eventuell der grund dafür ist, dass ich den ball nicht immer optimal treffe.. ich wäre dankbar um anregungen und tipps, welcher belag dem Donic Vario soft denn näher kommt ps: im übrigen kann ich jedem, der bisher einen bryce gespielt hat und diesen nicht mit mehr als 2 schichten geklebt hat, ausserdem hauptsächlich mit gezielten tops versucht punkte zu mache empfehlen den tenergy mal zu testen.. ihm fehlt zwar der druck bei konter und schuss, dafür ist er recht überraschen bei topspin und gegentopspin.. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr. |