TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Beschaffung Rohstoffe, Maschinen und was man sonst für Reparaturen oder Holzeigenbau benötigt (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=498)
-   -   Ungünstige Holzmaße (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=34771)

loser1000 06.05.2006 16:20

Ungünstige Holzmaße

Hallo,

ich habe einen Anbieter gefunden, welcher Balsa-Stirnholzplatten verkauft und zwar mit den Maßen 230*1000mm und 500*700mm, der Preis liegt allerdings bei ca. 8€. Der Gleiche Anbieter verkauft auch sog. Balsaholzbrettchen in den Mapen 100*1000mm, für ca.2€.
Da der Preisunterschied enorm ist, möchte ich mich mal erkundigen, was der Unterschied zwischen Stirnholz und Brettchen ist. Außerdem würde mich interessieren, ob es regelkonform ist einfach 2*Brettchen aneinander zu Kleben, da man aus 10cm Breite schwer ein TT-Holz bauen kann.

Uli-Noppe 08.05.2006 07:21

AW: Ungünstige Holzmaße

Bei Stirnholz läuft die Faser des Balsas von in Richtung VH-RH, bei Brettchen in Richtung der 100cm.

Ja du darfst 2 Brettchen aneinander legen. Du darfst sie so je Schicht stückeln: // oder \\ also parallel zueinander. Du darfst aber nicht in mehrere Richtungen in einer Schicht stückeln /\ in einer Schicht wäre nicht regelkonform.

Uli

PS: Stirnholz ist immer teurer als Brettchen, die bekommst du auch im Modellbau vor Ort!

Hurz67 08.05.2006 07:36

Zitat:

Zitat von Uli-Noppe
Ja du darfst 2 Brettchen aneinander legen. Du darfst sie so je Schicht stückeln: // oder \\ also parallel zueinander. Du darfst aber nicht in mehrere Richtungen in einer Schicht stückeln /\ in einer Schicht wäre nicht regelkonform.

Hmm, baut nicht Achim Rendler seine Hölzer u.a. auf die '/\' Weise ?

loser1000 08.05.2006 09:40

Wie ist den der Unterschied von Stirnholz und Brettchen bezogen auf die Spieleigenschaften?

Uli-Noppe 08.05.2006 13:21

Dazu müsste Hurz genaueres schreiben können

Uli

mastermind777 08.05.2006 15:28

Wer weiss wann Hurz wieder auftaucht ... ;)

Ich versuche es mal:

Beim "normalen" Balsa verlaufen die Fasern längs zum Schläger. Dieses wird z.B. bei den Hölzern der Donic Impuls-Serie und von Re-Impact benutzt. Beim "Stirnholz-Balsa" stehen die Fasern dagegen senkrecht. Man findet es z.B. bei den TSP-Balsahölzern Fitter 2,5 bis 8,5 ebenso wie bei den Gewo-Hölzern Power System 3,5 bis 6,5.

Worin liegen nun die Unterschiede hinsichtlich den Spieleigenschaften ? Bei derselben Stärke ist Stirnholz vom Anschlag her etwas dynamischer und trotzdem kontrollierter. Stirnholz wirkt ein wenig elastischer und "lebendiger". Es weist eine geringere Biegefestigkeit auf, allerdings gibt das Balsa selbst auch weniger stark nach. Das bedeutet, der Ball dringt also weniger ins Holz ein (da Balsa in Faserrichtung stabiler ist als rechtwinklig zur Faser).

loser1000 08.05.2006 16:32

ok, danke!

Hurz67 09.05.2006 08:25

Mastermind hat es auf den Punkt gebracht...

...in einem Satz:

Blätter auf Balsastirnholz-Basis lenken mehr aus, aber der Ball dringt weniger tief ein, als bei konventionellem Balsa.

Zuguterletzt ist es deutlich teurer.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.