TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Kleber für kurze Noppen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=348995)

secretvm 03.08.2019 10:17

Kleber für kurze Noppen

Hallo,

Suche Kleber der sich für ganz normale Beläge und auch kurze Noppen eignet. Irgendeine Empfehlung?

Jean-Luc Picard 05.08.2019 06:25

AW: Kleber für kurze Noppen

Da gibts ne Menge. Gute Erfahrungen hatte ich mit folgenden gemacht:

- Nittaku Finezip (mein Favorit)
- Donic Bluecontact
- Joola Lex

Bei allen geht das Kleben problemlos. Bei offenporigen Schwämmen mache ich hier 2 Lagen (mit Fön geht das superschnell) auf dem Schwamm und eine Lage auf dem Schlägerblatt. Bei "Klassikern" reicht eine gute Lage auf dem Schwamm (z. Bsp. bei meinen Noppen). Mit den o. a. Kleben bin ich in 5-10 Minuten mit einem Schläger fertig.

Power-Seven 05.08.2019 06:41

Ja, man kann die Liste eigentlich beliebig erweitern.

Tibhar Clean Fix
GEWO HydroTec
TSP Biofix
Butterfly Free Chack pro
Revolution 3
andro turbo fix
Stiga Attach

Alles gute Kleber.

Entscheidend im Sinn des Threads ist wahrscheinlich klar zu stellen, dass es weder einen Kleber gibt, der für Noppen besonders gut ist noch irgendeinen, der mit Noppen gar nicht geht.

Anwenden würde ich das auch so wie oben beschrieben: Bei porigen Schwämmen ruhig 2 Schichten (könnte auch bei Tensor-Noppen so sein), ansonsten eine.

Kämpfer17 05.08.2019 14:04

Hallo secretvm!

Du suchst eine Kleber der sich für ganz normale Beläge und auch kurze Noppen eignet. Und Du hättest gerne dafür eine Empfehlung.

Bei normalen Belägen und kurze Noppen würde ich Nittaku Finezip verwenden.

Vorher die Schlagflächen versiegeln.

oliver 05.08.2019 18:51

copydex

günstig, klebt gut, funktioniert auch ohne versiegelung

secretvm 06.08.2019 14:10

Vielen Dank an alle! Bisher hatte ich donic vario clean verwendet. Geht der auch gut? Oder würde ich einen Unterschied merken wenn ich einen oben genannten nähme...

Power-Seven 06.08.2019 14:59

Zitat:

Zitat von secretvm (Beitrag 3080336)
Oder würde ich einen Unterschied merken wenn ich einen oben genannten nähme...

Vermutlich nicht. Wichtig scheint mir, dass man gut mit der Anwendung klar kommt. FineZip/Stiga Attach sind beispielsweise dickflüssiger als andere Kleber, nicht ganz so einfach zu verteilen. Sie sind bei Profis durchaus beliebt, was einen Grund haben wird - der aber u.U. für Amateure weniger relevant ist. Und dann gibt´s wieder richtig gute Leute, die kleben mit "egal".

Manche Kleber riechen so stark nach Ammonika, dass die Schlägermontage einen Angriff auf den häuslichen Frieden darstellen kann - man kann dann nur gegen Nagellack etc. einen Waffenstillstand erreichen ... ;)

Wenn du also mit dem Kleber gut klar kommst und der Preis für dich passt, behalt ihn einfach.

Und wenn dir jemand erklärt, dass sein bevorzugter Kleber irgendwas mit den Belägen macht musst du halt überlegen, ob du das brauchst.

Zum einfachen Aufkleben tun die es wirklich alle.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.