TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=499)
-   -   Für welche Art Eigenbau besteht das größte Interesse? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=35226)

Uli-Noppe 18.05.2006 15:12

Für welche Art Eigenbau besteht das größte Interesse?
 
Hallo,

ich frage mich an welcher Art Hölzer das größte Interesse besteht? Da es ja einiges bereits auf dem Markt gibt habe ich mich etwas auf Hölzer für das Spiel mit LN oder GLN spezialisiert – aber ich baue auch gerne andere Hölzer.

An welcher Art Hölzer würden für einen Test das größte Interesse hier bestehen?

Abachi Holz mit Knochenleim Verklebung
Abachi-Balsa Holz
Balsa Holz
Balsa-Pappel Kombi Holz

Mögt ihr zusätzlich eher lineare Hölzer – oder welche mit Katapult? Sollen die Hölzer für das Spin Spiel oder eher für Konter-Schuss ausgelegt sein? Sollen die Hölzer mit GLN gespielt werden und da möglichst gut den Spinn erhalten oder möglichst gut Spinn erzeugen?
Für welches Tempo sollte das Holz auf VH/RH ausgelegt werden?
Zusätzlich – welche Blattgröße bevorzugt ihr und welche Griffform?

Uli

Uli-Noppe 29.05.2006 10:19

AW: Für welche Art Eigenbau besteht das größte Interesse?
 
Verstehe ich das also richtig das hier im Forum kein Interesse an unverbindlichen Holztests besteht?

Ablauf wäre: Ich baue ein Holz und beschreibe es grob. Dazu eröffne ich einen Tread wo sich die Tester eintragen können. Ich schicke das Testholz an den 1. Tester und dieser hat 14 Tage Zeit zu testen. Seine Eindrücke des Holzes beschreibt er in dem Trad. Nach den 14 Tagen schickt er das Holz an den nächsten Tester weiter, welcher ihm seine Anschrift per PN zugeschickt hat.
So entstehen für jeden Tester lediglich die Portokosten um das Holz nach dem Test zum nächsten User zu schicken.

An was für einem Holz würde Interesse für so eine Testkette bestehen? Ich möchte ja auch einige Meinungen zu dem Holz bekommen ;-)

Uli

xybot 29.05.2006 10:41

AW: Für welche Art Eigenbau besteht das größte Interesse?
 
Mich würden besonders dünne Hölzer interessieren, die auch genügend Tempo und Power für das Halbdistanzspiel haben. ;)

00-Bauer 03.06.2006 20:03

AW: Für welche Art Eigenbau besteht das größte Interesse?
 
Mich würde vor allem ein etwas geändertes Primorac interessieren. Schlägerblatt etwas kleiner, damit das Gewicht bei ca. 83g liegt, eher dünn und gefühlvoll, also eher weich mit etwas härterem Anschlag und das Holz sollte gut in der HD sein.

Zu deinen Punkten: linear, Mix aus Konter und TS => Tendenz etwas zu Konter/Schuss, für NI => viel Spin erzeugen, Tempo VH: Off- bis Off, RH: All bis All+, Blattgröße: etwas kleiner als Primorac wegen dem Gewicht, Griffform: konkav, (konisch, will ich mal testen ;) )

Würde mich bereit erklären, Hölzer zu testen, wenn sie die o. g. Punkten überwiegend entsprechen.

Harvey 04.06.2006 10:51

AW: Für welche Art Eigenbau besteht das größte Interesse?
 
Hallo,
ich möchte mich an dieser Stelle erstmals zu Wort melden. Vorab möchte ich mein grundsätzliches Interesse an dem von Uli angebotenen Test zeigen.
Von den vier erwähnten Kombinationen würde mich zuerst das Abachiholz mit Knochenleim interessieren, da hier ein doch eher noch nicht so oft verwendeter Kleber, zumindest im Eigenbau, genutzt wird. Dabei liegt mein Schwerpunkt zumindest in der VH beim Topspin. Die Rückhand könnte eine andere Ausrichtung zumindest für mich erfahren, da ich hier kurze Noppen bevorzuge. Die Blattgröße sollte eher in Richtung klein tendieren, auch damit es nicht zu kopflastig wird. Der Griff am liebsten gerade mit einer Länge von ca. 11 cm. Beim Gewicht sollten 85 gr. die Grenze sein, lieber so leicht wie möglich. Tendenz beim Tempo Richtung all+/off-.
Bin auf das Ergebnis der Umfrage gespannt. Vielleicht erfahren wir dann von Uli, für welches Holz er sich entschieden hat.
Viele Grüße
Harvey

bibu09 10.06.2006 20:37

AW: Für welche Art Eigenbau besteht das größte Interesse?
 
Hi!

Ich würde mich dem Harvey und seinem Vorschlag anschließen. Diese Zusammensetzung (Abachiholz mit Knochenleim) würde mich auch interessieren. Hätte auch Interesse das Holz zu testen. Fände ich super, wenn das klappen würde.

Gruß

imuuuu 16.06.2006 20:48

AW: Für welche Art Eigenbau besteht das größte Interesse?
 
würde ebenfalls gerne testen aber eher ein offensivholz, wenn das möglich ist: möglichst linear(wenig katapult und ohne störende vibrationen) aber dennoch spinmaximierend :) und gewicht sollte so bei 85 g liegen

ich weiss klingt jetzt nach eierlegender wolllmilchsau aber das wär meine vorstellung eines traumholzes und sicher auch die vorstellung vieler anderer offensivspieler


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77