![]() |
Höherer Ballabsprung gewünscht
Hallo allerseits,
hab da mal 'ne Frage: spiele KN auf der RH (Moristo SP) und NI auf VH (Fastarc G-1). Aufgrund der KN bin ich auf ein steiferes Holz gewechselt (Treiber K). War dementsprechend anfangs sehr begeistert, da das Holz wesentlich besser mit den KN harmoniert hat. Nun habe ich aber ein Problem: der Ballabsprung des Treiber K ist gefühlt um Längen niedriger als der des WSC, was ich zuvor gespielt habe. Ein Factive auf der VH war zumindest m.M.n. quasi nicht mehr spielbar. Bin also auf den G-1 gewechselt, was schon eine große Verbesserung gebracht habe. Aber auch hier habe ich immer noch das Gefühl, ich muss die Bälle extrem anreißen, wenn ich VH-Topspins spiele. Gibt es für dieses Problem evtl. eine Lösungsidee? Anderer VH-Belag? Evtl. sogar anderes Holz? |
AW: Höherer Ballabsprung gewünscht
Hey,
Das Treiber K ist soweit ich weiß vom Aufbau her ähnlich dem Viscaria/ Timo Boll ALC, also Koto - alc - Limba - kiri - Limba - alc - Koto. Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Viscaria. RH super (weil direkt und flach), VH zu flach für ersten TS auf US. Sobald das Spiel offen ist, geht es... kam übrigens auch ursprünglich vom WSC. Da sowohl dein G1, als auch mein Tenergy einen ziemlich hohen Absprung haben, bleiben wohl nur folgende Möglichkeiten: - sich mit dem flachen Absprung auf VH abfinden ** - sich ein anderes Holz als Kompromiss holen (Erster Schritt wäre Limba statt Koto außen -> Freitas alc, wenn das nicht reicht ein Innerforce Holz) - sich ein Kombiholz bauen lassen mit Viscaria RH und Innerforce VH Ich habe genau mit diesem Problem diesen Sommer 8-10 Hölzer (Viscaria, Freitas, icecream azxi, Apolonia, ovtcharov no1 Senso Carbon, Boll ZLF, Harimoto, custom Kombi Holz, Maze Off) ausprobiert und bin am Ende wohl beim kombiholz custom made gelandet und bislang erstaunlich zufrieden ** |
Hi,
Ich habe vor einiger Zeit ein Tibhar Akkad gespielt. Es hat zwar keine Carbonschichten, ist aber mit seinen 7 Schichten recht steif und schnell und es gilt als Holz mit einem recht hohen Absprung, was ich auch so empfunden habe. Ich habe es auch mit dem Factive und dem G1 gespielt, passen beide sehr gut. Vllt ist es einen Versuch wert. Gruß |
Wie schnell ist denn so ein Tibhar Akkad im Verhältnis zum Treiber K?
Wo bekommt man diese Custom Made Hölzer her? Von der Idee her klingt das ja nicht schlecht... |
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Treiber noch nicht gespielt habe.
Ich würde das Akkad schon als OFF, vielleicht sogar OFF+ einschätzen. Mir war es etwas zu schnell. Trotzdem fand ich es gut kontrollierbar, es spielt sich sehr gradlinig bzw. liniar, ohne großen Katapult oder Überraschungen. Viel Erfolg beim Suchen und Testen |
Gibt verschiedene Hersteller von custom blades. Glaube aber darf sie hier nicht nennen. Musst du mal googeln
|
Versuche doch mal das Xiom Icecream ASX.
Ich verwende die ALC Seite auf der VH und die ZLC Seite auf der RH. Ich spiele ebenfalls KN auf der RH und habe auch schon X-Hölzer durch. Die einen waren für die VH gut, aber dafür musste ich Kompromisse auf der RH machen; bei anderen wiederum war es genau umgekehrt. Bei dem Icecream "passt" aber alles für mich persönlich. In meinen Augen ist dieses Holz das Beste, was ich in 30 Jahren TT in den Händen hatte. |
Klingt auch vernünftig prinzipiell. Koto spielst du dann quasi mit den KN und Limba auf der VH. Macht sicher sinn. Aber der Preis ist zumindest meinem Verständnis nach nicht wirklich ansprechend ;-).
|
Nein. Ich spiele die KN auf der RH.
Über das ZLC gibt es unterschiedliche Meinungen. Die einen spielen die Faser auf der VH, die anderen auf der RH. Ich spiele die ZLC-Seite auf der RH, da es für mich persönlich ein "flacheres" Gefühl ist, was meinen Noppen entgegenkommt. Auf der VH dann den Bty T05H. Für mein Empfinden hat die ALC Seite mehr Katapult und der Absprung ist auch höher. Andere bevorzugen die ZLC Seite auf der VH. Ganz wie es beliebt... auch beim Preis ;-) |
@secretvm
Warum nimmst Du nicht das Treiber CO. Gleicher Aufbau aber das Deckfurnier ist Limba. Mit 89 Euro und dann noch einem Nachlass, bestimmt der beste Weg vom Treiber K kommend ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr. |