![]() |
Gegner nimmt mich komplett aus dem Spiel
Hallo ich habe in meinem Saisonspiel am Samstag gegen einen relativ gleichstarken Gegner, eventuell auch etwas stärkeren Gegner (vorallem Taktik und Erfahrung) verloren. Mein Qttr sind bei 1555 Punkte (25 Jahre aus Baden Württemberg)
Im ersten Spiel gewann ich gegen einen 1683er, der alles versuchte anzugreifen, hier nahm ich ihn selbst durch hochgeworfene Pendulum Aufschläge aus dem spiel, vorallem in die mitte und rh, und warf lange Aufschläge in die weite RH und parallel in die Vorhand rein, und er wollte immer umlaufen und mir direkt den Aufschlag reinziehen, traf die Bälle aber oft nicht da die Aufschläge halblang meistens waren und viel Spin hatten und er allgemein Probleme mit meinen Aufschlägen hatte. So kam ich öfters auch dazu mit der Vorhand und Rückhand selbst anzugreifen, und er machte ein paar Fehler mehr als ich. Folgendes Problem: Beim Zweiten Gegner, kam ich leider nicht ins Spiel, da mein Angriffsspiel komplett aus dem Spiel genommen wurde, ich gehe gerne auf den dritten Ball nach meinem Aufschlag (viel unterschnitt halblang oder leere Aufschläge in die Rückhand oder Mitte meistens), hier kam ich leider nicht dazu. Mein Gegner konnte jedes mal auf seinen eigenen Aufschlag eröffnen. Wenn es ein offenens Spiel ist habe ich gegen die meisten Gegner 1500-1630 Punkte eine Chance. Aber hier ging gar nichts. Er machte auch wenig leichte Fehler, dann wird es natürlich auch nicht leichter. Ich machte kaum einen Punkt mit meinem Aufschlag in die Rückhand da der Gegner einen langsameren und klebrigen China Belag auf der Rückhand hatte. Bzw. kam nicht so zum eröffnen wie ich das wollte (auf den dritten Ball hart draufgehen, und dann im Notfall noch nachziehen, dann ists meistens vorbei). Und so konnte er mein Aufschlagspiel entschärfen. Leider hatte ich bei seinen eigenen Aufschlägen extreme Probleme und er zwang mich oft in die defensive, da er krampfhaft jeden Ball umlief, und hier oft Erfolg hatte, ist natürlich schwer dann selbst zum angreifen zu kommen. Er servierte immer einmal mit einem Tomahawk mit viel Unterschnitt aus der Vorhand in meine Vorhand oder Mitte und ich habe meistens den Aufschlag ins Netz gespielt oder sicherheitshalber lang in die Rückhand, er umlief aber jedes mal und zog mir meistens in meine Rückhand mit viel Spin oder mit viel Tempo und Spin und ich kam hier nicht mehr raus. Auch die Returns in seine Vorhand waren leider nicht plaziert genug und er konnte diese ohne Probleme anziehen. Außerdem spielte er mir einen Rückhand Aufschlag mit Unterschnitt auch in meine Vorhand und ich konnte hier wieder nicht den Ball kurzlegen oder so plazieren, dass er mal überrascht war und er kam jedes Mal mit seiner starken Vorhand ins Spiel, es ist eine sehr unangenehme Bewegung den Aufschlag kurz zu legen, da das Handgelenk in der Vorhand gegen solche Rüchhand und Tomawak Aufschläge nicht viel Spielraum hat und blockiert. Was kann man hier tun. Und wie schlägt man am besten gegen einen solchen Belag auf, ich serviere nicht gerne in die Vorhand meines Gegner mit einem Pendulum Aufschlag da ich hier die ganze Vorhand abdecken muss und mich gehetzt fühle....Wäre es auch eine Alternative den Ball beim Aufschlag sehr schnell und lang zu servieren, damit ich wenigstens mal einen Langen Return bekomme und wie halte ich den Gegner davon ab mir jeden Ball zu umlaufen bzw. mit seiner Vorhand reinzuziehen. (Eventuell einen Return gegen den Spin in die Mitte des Tisches oder ein langer Schupf mit viel Spin parallel in die Rückhand des Gegners?) Entschuldigt bitte den langen Text. Ich bin motiviert und würde gerne aus meinen Fehlern gegen so erfahrene Gegner lernen. Eventuell habt ihr ein paar Return Tipps gegen den Rückhand Aufschlag in die weite Vorhand von mir (eventuell sollte ich hier auch die Rückhand Banane öfters anwenden) und ein paar Tipps um Besser bei eigenem Aufschlag ins Spiel zu kommen (eventuell bin ich zu Aufschlag abhängig, bei den meistens Gegnern auf eigenem Level haben diese sehr Probleme mit meinen halblangen Aufschläge, sie fressen zwar nicht viel aber ich komme damit gut ins Spiel,...). Eventuell gibt es einen Plan B wie man hier besser mit den Aufschlägen ins Spiel kommt, bspw. lange Aufschläge etc.... Ich denke wenn ich es schaffe den Gegner bei seinem Aufschlag vom Angreifen abzuhalten, wird es ein engeres Spiel,... . Es ist nicht leicht nach so einer harten Niederlage die Motiviation zu finden, zumal es die erste Niederlage von sechs Einzeln war und man sich natürlich gedacht hat, dass man dieses Spiel auch gewinnt :). Aber es ist vlt besser so, sonst fängt man noch an zu fliegen :) |
AW: Gegner nimmt mich komplett aus dem Spiel
Zitat:
|
Die Rückschläge kamen nicht so hoch und lang zurück wie ich das gewohnt war, meistens wurden sie geschupft, wollte wohl auf Krampf direkt den Rückschlag des Gegners hart anziehen, ab und an weich ziehen wäre wohl besser gewesen....
glaube aber das ich das Match wegen dem Gegner seiner guten ersten Eröffnung und meiner Unfähigkeit dem Gegner seinen Rückhand und Tomahwak Aufschläge in meine Vorhand halbwegs kurz und flach zu halten, (am besten in die Tischmitte damit die umlaufende vorhand nicht immer kommen würde) und ihn mit einem gelegentlich aggressiven Schup Ball und dem Einsatz von Flips in die Ecken dazu bringe aus der Komfortzone zu holen, damit hätte ich auch weniger druck beim eigenen Aufschlag.... Ein paar Dinge mehr ausprobieren beim Aufschlag wäre auch eine Überlegung wert gewesen mehr lange Aufschläge einstreuen etc.... |
...wenn er deine AS gut kurz legt, dann hast du folgende Möglichkeiten bei eigenem AS:
- probiere leere AS die nach US aussehen...damit haben einige Spieler Probleme, vorallem Spieler mit klebrigen Belägen haben hier Probleme wenn sie solche RS nicht aktiv spielen sondern nur hinhalten. Dann landet der Ball gerne im Netz. - je mehr US in deinen Schlägen ist desto länger wird i.d. R der Rückschlag. Also Schnitt maximieren. - wenn der Gegner nicht flippt kannst du kurze Seitüberschnitt AS spielen dann bekommst auch einen langen RS. ...Bei AS des Gegners ...RS in Tischmitte gegen jemanden der RH umläuft ist keine gute idee, einfacher kannst du es ihm nicht machen. -RS musst du verteilen lang und vorallem platziert in weite VH und lang in RH. Wenn du ihn ein paar mal in der VH erwischst, wo er umlaufen will und dann zu spät am Ball ist wird er die VH nicht mehr soweit aufmachen. Dann wird auch sein Ball auf den parallelen RS den du ihn in RH spielst schlechter. bzw er kommt nicht mehr rechtzeitig beim Umlaufen rum. Auf Tomahawk und RH AS mit Seitschnitt oder Seitunterschnitt musst du ein sehr lockeres Handgelenk haben und den Ball beim VH Schupf mit stark nach hintem geklappten Handgelenk spielen um den Ball seitlich zu treffen und den Schnitt rauszunehmen bzw. zu neutralisieren. - haben die AS Seitüberschnitt musst du lernen zu flippen. |
Weltklasse hat schon Vieles gesagt. Ergänzend vielleicht:
Unterschätze nie die Macht eines leeren Aufschlages / Rollaufschlages. Gerade jemand, der durch seinen Belag Schnittaufschläge gut retournieren kann, wird umgekehrt mit leeren Bällen nicht so viel anfangen können. Vor Allem dann, wenn Du lernst, die leeren Aufschläge nach was aussehen zu lassen. Ich spiele z.B. einen normalen VH-US-Aufschlag, bei dem ich den Ball dann ab und zu nicht in der Vorwärtsbewegung des Schlägers treffe, sondern in der darauffolgenden leichten Rückwärtsbewegung. Und so ein schneller, langer Rollaufschlag auf seine Rückhand könnte in dem Fall Gold wert gewesen sein. Du kannst Dir ja mal überlegen, ob Du aus jeder Deiner Aufschlagbewegungen heraus kurze leere Aufschläge, bzw. lange Rollaufschläge spielen kannst. Das erweitert Dein Spektrum enorm und macht Dich unberechenbarer. Bei seinen Tomahawks wäre es auch gut gewesen, wenn Du die Aufschläge mit Deinem Schläger im richtigen Winkel über dem Tisch am höchsten Punkt einfach nur kurz abgestochen hättest. Da bekommt er seinen Mist komplett zurück und wird mit großer Sicherheit einige Fehler mehr machen. Zumal Du den Ball dadurch für ihn auch einigermaßen schnell machst. Dein großer Vorteil ist es wohl, dass Du normalerweise den ersten Angriffsball spielst. Im Aufschlag-Rückschlag-Spiel war Dir der Gegner aber so weit voraus, dass ihm das gelungen ist, was Du vorhattest. Ist aber nix, was man nicht in den Griff bekommt. Wenn Du mit seinen Aufschlägen in der RR zurecht kommst und ihn selbst häufiger überraschen kannst, kann das Spiel komplett andersrum laufen. |
Ich bin jetzt kein hochklassigen Spieler, sondern auf ähnlichem Niveau und mein Spiel lebt auch überwiegend von guten vielseitigen Aufschlägen.
Anhand deiner Beschreibung würde ich viel lang in seine RH mit Seitenüberschnitt, nur mit Seitenschnitt oder sogar leer aufschlagen, da klebrige Beläge fürs Konter-/Schussspiel eher ungeeignet sind und danach möglichst schon auf seinen Rückschlag ins Angriffspiel übergehen. Es hört sich auch nicht so an, als wäre dein Gegner ein großer RH Offensivspezialist gewesen. Um das Ganze ein bisschen besser zu durchmischen, kurze Unterschnitt und kurze leere/Seitenschnitt Aufschläge in die VH oder Tischmitte einstreuen, damit sich der Gegner nicht zu sehr auf deine Platzierung einstellen kann und plötzlich anfängt den Großteil der Aufschläge zu umlaufen. Ich muss aber gestehen, dass man aus den kurzen Aufschlägen, wenn man nicht gut Flippen kann, keinen guten Vorteil erzielen kann, es sei denn der Gegner ist schwach über dem Tisch. Unter Umständen muss man dann vielleicht versuchen, den 3./5./7. Ball lang in den Wechselpunkt/die RH zu spielen, um daraus vielleicht eine Angriffsmöglichkeit zu erspielen. Rückschlagspiel ist wirklich nicht meine Stärke. Ich tue mich immer schwer, den Schnitt zu lesen. Halblange Rückschläge und mittige Rückschläge würde ich immer vermeiden. Wenn man den Schnitt einigermaßen lesen kann, würde ich immer möglichst früh an den Ball gehen für passive Rückschläge, um die Reaktionszeit des Gegners zu minimieren und möglichst viel Schnitt und Tempo vom Gegner mitzunehmen. Für mich hört sich das auch so an, als wären die Aufschläge eigentlich schon angreifbar, wenn dein VH Topspin auf Unterschnitt besser wäre. Immer wenn ich so ein Problem habe, dann positioniere ich mich auch schon ein bisschen mittiger am Tisch und umlaufe die VH für einen RH Rückschlag, um so einen besseren platzierteren Unterschnittball zu spielen. Bei RH Aufschlägen positioniere ich mich eigentlich generell schon so, da man die normalerweise nicht so gut außen raus spielen kann, wie einen Pendulum Aufschlag mit VH aus der RH-Seite. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr. |