![]() |
Probleme bei hohen Returns
Ich habe ein häufiges Problem mit hohen Rückschlägen und hoffe mal auf einen hilfreichen Tipp. Ich habe ein paar Aufschlagvarianten mit TS kurz hinters Netz oder mittellang die vom Gegner als US eingeschätzt werden und entsprechend hoch zurückkommen (so 30cm über Netzkante oder höher). Wenn ich sie dann abschießen will, landen sie aber öfter im Netz und ich weiß nicht warum.
Einige meiner Mitspieler meinen, dass da evtl noch US im Ball ist, andere ich sei "zu spät". Ich denke mal das Letzte kann ich ausschließen, denn solange der Ball nicht fällt ist doch eigentlich alles ok, oder? Ich bin auch nicht so sicher, ob ich so hohe Bälle besser ziehen oder schießen soll oder eine Kombi aus beidem. Hat jemand eine Idee? |
AW: Probleme bei hohen Returns
Ja, es kann sein, dass ein wenig US im Ball ist. Ich hatte das Problem auch länger gegen jemanden, der mit einem Tackiness retourniert hat. es Rätsels Lösung: vor dem Schlag Oberkörper absenken und als Rechtshänder mehr aus dem rechten Bein kommen, sohin den Ball mit einer topspinbewegung abschlagen.
Bei leeren Returns hingegen voll durchröhren. |
Habe ein ähnliches Problem.. Je nachdem gegen wenn ich spiele, kommt der Ball nicht zum Netz, obwohl das Tempo stimmt...
|
Ich vermute wenn der Überschnitt-Aufschlag mit Schupf angenommen wird, dass da sogar relativ viel US drin ist. Wenn man den Ball dann normal abschießen will geht er ins Netz. Ich vermute, Du musst den Schläger weiter aufmachen.
|
Luxusproblem. Besser gehts doch garnicht wenn der AS nach US aussieht aber OS drin ist. Wenn Gegner den Schupft ist natürlich immer US drin. Also Schlagspin und Ball möglichst am höchsten Punkt treffen. Schau dir mal die Pros an. Schuss gibt es doch heutzutage fast gar nicht mehr. Fast alle harten bzw schnellen Bälle sind Schlagspins.
|
Ich setz das umgekehrt manchmal (eigentlich zu selten) als Stilmittel ein: den Ball halbwegs hoch, mit langsamer Armbewegung, aber viel US aus dem Handgelenk. Wird oft unterschätzt und ins Netz geschlagen.
Das Mittel dagegen: solche Bälle nicht unterschätzen, richtig stehen und mit Schlagspin für zusätzliche Sicherheit sorgen. Alternativ beim Schuss den Winkel anpassen, was aber ein wirklich gutes Lesen des Schnitts voraussetzt, und richtig stehen sollte man auch. |
Ist Eurer Meinung nach ein Schlagspinn auf so hohe Unterschnittbälle sicherer als ein Schuss mit geöffnetem Schlägerwinkel?
|
Zitat:
|
Stichwort Magnuseffekt...
|
Zitat:
Und beim Schlagspinn treff ich den Ball nicht. Klappt schon mal super. :hahaha: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr. |