TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Turniervorbereitung (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=358935)

Angus 30.10.2019 08:24

Turniervorbereitung

Hallo Foren-Gemeinde,

wie bereitet ihr euch auf ein Turnier vor, welches das Attribut Saisonhöhepunkt hätte?

Also ich meine nicht das Race-Turnier, welches als Trainingsersatz oder mal zwischendurch gespielt wird. Ich meine eine regionale oder gar nationale Meisterschaft, für die ihr euch qualifiziert habt bzw. wo ihr euch für die nächste Stufe qualifizieren oder um die vorderen Ränge mitspielen wollt.

Geht ihr aus dem vollen Training rein, bzw. macht noch ein paar Extraschichten in den letzten Wochen zuvor?

ODER

Versucht ihr in den letzten Tagen vor dem Ereignis eher etwas Ruhe zu genießen und lasst vielleicht sogar die ein oder andere Trainingseinheit mal ausfallen, um dann mit voller Kraft und gut regeneriert zu Werke gehen zu können?

ODER

Verfolgt ihr einen ganz anderen Ansatz?

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem/ eurem Vorgehen (schlechte wie gute)?

Viele Grüße aNGUS SchuAn.

zool 30.10.2019 09:04

AW: Turniervorbereitung

Hi,
ist zwar Jahre her, dass ich fürs Tischtennis nach einem "Plan" trainiert habe, aber ich lasse mal die Stichworte "Overreaching" und "Tapering" hier. Hier der erste Link den ich auf google dazu gefunden habe..

Für mich selbst kann ich sagen, dass mir eine Pause vor Wettkämpfen auf jeden Fall gut tut, wenn ich davor viele Trainingseinheiten eingelegt habe. Im Konkreten bei mir nicht auf Tischtennis bezogen, da ich hier momentan nur die "normale" Saison spiele, sondern eine andere Sportart in der ich nur vereinzelt an Turnieren teilnehme (alle ~2 Monate).

Kai Neahnung 30.10.2019 11:02

Also mein Trainingsplan letzte Woche war: Montag Trainingsspiele, Mittwoch Trainingsspiele, Freitag und Samstag ein paar Bierchen trinken und Sonntag dann Bezirksmeisterschaften gewinnen. ;-)

Spaaaß, ist aber wirklich so passiert.

Ich setze oft einen Tag vor einem Turnier aus, da ich mich mit fortschreitendem Alter am Folgetag sonst einfach unfit fühle.

Rückhandmonster 31.10.2019 15:56

Hi Angus,
wenn man als Spieler so gut ist, dann sollte es schon ein Jahresplan sein, weil es dann oft mehrere Höhepunkte gibt. Punkt 3 / 9 wäre direkt vor Wettkampf.

Hier aber mal für den Leistungssport aufgestellte Tipps:

SCHN=Schnelligkmeit, KT = Konditionstraining, SP = Sprünge, A= Ausdauer, Zahlen sind immer Angaben in Minuten

1. KT und SP am Anfang des Jahres
2. Ausdauer TT und ab und zu als A reg 45
3. in Hinblick auf wichtigen WK eher Sprünge, direkt vor WK nur TT oder SCHN, aber dann 3 Tage in Folge und vor WK 1 Tag nur TT

4. KT mindestens 1 die Woche, SP mehr als KT
5. 3 x die Woche KT oder SP wenn WK frei
6. wenn WK dann keine A Regeneration in der Woche
7. A reg nicht zwischen Einheiten sondern Anfang/Ende der Woche
8. wenn möglich So Pause aber nur alle 2 Wochen sonst A reg 45 min
9. zur JEM/WM 4 Wochen vorher SCHN angefangen - mehr SCHN weniger KT , KT nur als Erhaltung 1 x in der Woche, + 1 x Sprünge
10. Umfang erhöhen von SP und KT nach 2 x KT - 60-90 , nach 2 x SP von 30 zu 60 - ab 3. Woche Intensität erhöhen
11. meistens MO kein TT, dafür dann + 30 bei SP
----

als 2. hier ein Trainingsplan für einen C-Kader... ich hab keine Ahnung wie alt der Athlet_in ist, um den/die es geht.

Tischtennis Periodisierung Blocktraining:
1. VP
1. Grundlagen für Kraft und Schnelligkeit, Ausdauer
1. Ausdauer 4 x die Woche 4-6 Wochen (3. Woche Dauer und Intensität steigern), Zuerst Verdoppelung Umfang
2. Kraft - 3-6 Wochen - 2 x pro Woche
1. Kraftausdauer 15 Tage
2. Anerobe Ausdauer 20 Tage
3. Maximalkraft 30 Tage
4. Aerobe Ausdauer - 30 Tage
3. Schnelligkeit - am Tisch , Schnelligkeitstraining der Beine - hält 10 Tage
4. Pause nicht vergessen
2. WP
1. Erhaltung Kraft/Schnelligkeit
1. 1 x die Woche Ausdauer reg ca. 45,
2. 1 x die Woche KT oder 2 x in einer Woche auch vor Wettkampf
3. Sprünge 1 -2 x die Woche
4. 4vor wichtigen Wettkämpfen eher Schnelligkeit auch 3 Tage am Stück je 30 min
1. bei längeren Phasen vor WK = 1 x KT, SP einbauen - 2 x die Woche a 60 min
2. in der Woche vor WK = 1 x Pause direkt vorher, wenn wichtig
3. davor 3 Tage TT + Sch
5. nach WK A reg. bei 2 Tagen sonst TT/A 45’ reg
6. bei wichtigen Zielen auch KT wieder einsetzen, damit Effekt zu Meisterschaften da ist = Kraftzuwachs mind. 3 Wochen Training
3. ÜP
1. 1. regeneratives Training
2. 2. kein Kraft

SP = Sprünge
KT = Krafttraining
Sch = Schnelligkeit
P = Pause

Bautzemann 01.11.2019 09:25

Meine Empfehlung wäre folgende:
In der Woche des wichtigen Wettkampfes würde ich den Trainingsumfang runterfahren. Am Anfang der Woche vielleicht noch "normale" Einheiten mit vorwiegend unregelmäßigen Uebungen, auch Balleimer. Zum Ende der Woche das Aufschlag-Rückschlagspiel priorisieren und ganz wenige oder nur einen Ball verwenden. Einen Tag vor dem Wettkampf würde ich pausieren, nur leicht anschwitzen oder Aufschlagtraining. Auf der psychologischen Ebene versuchen den Druck rauszunehmen.
Die zwei Wochen davor sind die entscheidenden. Da würde ich mit hoher Intensität und in großen Umfängen trainieren. Viele Bälle, vorwiegend regelmäßige Uebungen (lange Ballwechsel), viel Beinarbeit.
Viel Erfolg (Deiner Tochter?)!

Pavian1987 01.11.2019 09:50

So seh ich das auch, am liebsten mache ich einen Tag vor dem Wettkampf Aufschlagtraining und vielleicht noch maximal ne Stunde gutes Einspielen und ein paar Sätze.

TT-Wolf 01.11.2019 10:51

Wäre doch sicher mal ne Überlegung wert, sich mal ne halbe Stunde Zeit zu nehmen und aufzuschreiben, was einem spontan zu seinen Schwächen einfällt und diese gezielt angeht.

Wenn man leistungsorientierte Ansprüche hat sollte man auch effizient und gezielt trainieren. bringt nix wenn man 5 stunden aufschläge trainiert und die meisten fehler bei der Spieleröffnung macht (Beispiel).

In den Tagen direkt vor dem Turnier sollte man die Intensität schon etwas runterschrauben, damit die Energiereserven beim Turniertag auch wieder aufgefüllt sind.

Bautzemann 01.11.2019 10:59

Erstens hat hier keiner von 5 Stunden Aufschlagtraining gesprochen.
Zweitens kann man das Aufschlagtraining auch so gestalten, dass die Spieleröffnung mit integriert wird.

Pavian1987 01.11.2019 11:21

Ich trainiere meine Schwächen immer. Während der Saison würde ich sagen zu maximal 30% und zu 70% meine Stärken, weil ich die in den Spielen brauche. In Phasen ohne Wettkämpfe trainiere ich dann zu vlt 60 oder 70% meine Schwächen. Aufschläge mache ich eigentlich immer gern beim Training und wenns nur 15 Minuten sind. Erstens sind Aufschläge einfach mega wichtig. Zweitens gibt es mir ein gutes Gefühl und Selbstvertrauen, wenn meine Aufschläge funktionieren und ich keine Angst haben muss, dass die zu lang werden oder so. Drittens macht mir Aufschlagtraining Spaß :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.