![]() |
Tischtennis - wieviel macht die Psyche aus?
Ich fand die Frage dann doch ziehmlich interessant, denke aber es gibt ein eindeutiges Ergebnis...
|
Das ziehmt sich aber nicht.:D :D :p
|
Das eindeutige Ergebnis - meinst du damit daß "weiß nicht" gewinnen wird :D
Hm, woran könnte TT noch "liegen"? An der Spielstärke, an der Tagesform, an Glück/Pech und ... ? |
Ich hab mal so für 30% gestimmt, denn das spielrische und taktische Können macht wohl doch noch den größten Teil aus.
|
50%
Ich hab für 50% gestimmt, weil ich zur Psysche nicht nur Nervenstärke und Spielweise zähle, sondern auch Trainingseifer usw.
|
Ich denke das im TT schon 40-50% nur von der Psyche abhängen, wenn man sieht wie ich gegen totale Flaschen manchmal spiele nur aus Angst noch zu verlieren
|
hab auch für 50% gestimmt, weil man, wenns mental nicht stimmt auch gegen weit schwächere gegner verlieren kann..
|
Ich habe am Wochenende gegen einen älteren Herrn verloren (62 Jahre alt), gegen den ich hätte gewinnen müssen. Ich hatte mich vorher noch eingehend und nett mit ihm unterhalten und dann im Spiel eine richtige Beißhemmung bekommen. Ich war zwar technisch klar besser, konnte das aber nicht umsetzen (ich hätte ihn nur ein wenig kurz-lang beschäftigen müssen, das hätte gereicht). Ich wußte zwar, was ich falsch mache, aber irgendwie habe ich es - und das ist jetzt kein Witz - nicht übers Herz gebracht, einen so netten älteren Herrn taktisch auszuspielen. So habe ich mich dann von seinem Spiel einlullen lassen und verloren.
Ich habe für 40% gestimmt, weil die Einstellung, mit der man in ein Spiel geht, gerade gegen einen Gegner, der schwächer ist, jedenfalls bei mir sehr wichtig ist. Gruß, Volkmar |
Ganz schön großherzig von Dir...
Der Stellenwert der Psyche beim TT wird meiner Meinung nach auch mit der neuen Zählweise größer, da man schneller und häufiger in Stresssituationen kommt. Eine unkonzentrierte oder "schlechte" Phase, und ein Satz ist schon verloren. Jedoch überwiegen zum größten Teil wohl noch die anderen (bereits mehrfach genannten) Faktoren dieses Sports! 20-30% ! SuE |
Zitat:
Gruß, Volkmar |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr. |