![]() |
Vorhand Topspin
Hi
Ich lasse mein Schläger bei dem Vorhand-Topspin immer fallen und treffe oft Kante. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, wie ich meinen Schläger oben lassen kann. |
AW: Vorhand Topspin
führe ihn nach hinten
|
AW: Vorhand Topspin
Zitat:
|
AW: Vorhand Topspin
Zitat:
|
AW: Vorhand Topspin
Ja, nach hinten, so dass der Arm in Ballhöhe ist und man durch dadurch erzwungene Drehung ordentlich beschleunigen kann und Topspin reinkriegt, außerdem bekommt man dadurch viel besseres Timing und kann durch erzwungene Drehung, nach dem Service des Gegners, wenn möglich gleich attackieren ...habe auch den Arm immer fallen lassen, großer Fehler!
|
AW: Vorhand Topspin
Topspinbewegung geht von hinten unten nach schräg oben, Schläger auf Ballhöhe und Vorwärtsbewegung wär ein Konter.
http://www.sportunterricht.de/tischt...r-topspin.html |
AW: Vorhand Topspin
Wenn man nicht absoluter Anfänger ist und schon ein paar Jahre spielt bzw einigermaßen Topspin spielen kann, ist das Wichtigste, den Arm nach hinten zu führen, in die richtige Höhe bringt man den Arm dann von alleine.
|
AW: Vorhand Topspin
Das fallenlassen des Armes erfüllt m.E. nur eine sinnvolle Funktion, nämlich Spielern die aus irgendeinem Grund über die gewollte Körperspannung hinaus so unter Spannung stehen oder sich psychisch so unter Druck setzen eben jenes klar zu machen. Das sieht man dann daran das sich der Körper des Spielers quasi selbst im Weg ist und der Bewegungapparat eingeschränkt funktioniert. Dann sag ich auch mal : "Jetzt dreh mal die Hüfte nach hinten und lass den Arm einfach fallen." Spätestens wenn man merkt das der Spieler lockerer wird sollte man wieder in den Normalzustand wechseln. Gibt nämlich 2 Probleme mit dem Arm fallen lassen. Erstens ist eine gewisse Körperspannung nicht schlecht und ein Anspannen und Entspannen zur Maximierung und Optimierung auch notwendig und zweitens gewöhnt man sich solche Sachen gerne an und dann wird gerne jedes Mal der Arm fallen gelassen in Erwartung auf den VH Topspin der vllt nicht kommt. Der Arm ist vor dem Topspin in der Neutralposition vor dem Körper und dort wandert er auch sofort nach dem Topspin wieder hin. Aus dieser Haltung bewegt sich der Arm nur zur Seite neben den Körper, durch die Drehung der Hüfte ist der Arm eh schon hinter dem Körper. Zur Optimierung wird der Arm leicht und das Handgelenk möglichst komplett vorgespannt. Dann wird der Schläger explosiv vor den Kopf geführt. Je nach ankommender Rotation wird die Schlagebene massgeblich durch die Beine bestimmt. Gegen Unterschnitt senkt sich der Körper durch die Beine ab und erzeugt beim aufrichten Energie und die Schlagrichtung ändert sich automatisch nach oben statt nach vorn. Funktioniert aber nur wirklich gut wenn man vor dem Schlagansatz den Fuß der Schlagseite in eine Linie mit dem ankommenden Ball bringt ! Soweit alles klar ? Wem das zu lang war kann auch mal hier reinschauen : https://www.youtube.com/watch?v=8XSv6UK2CMI ! Der werte Brian Pace macht das ganz ordentlich vor :D
|
AW: Vorhand Topspin
Kurze Anmerkung : um dir das selbst bewusst zu machen lass dir mal 200 Bälle auf VH einspielen und trainier den richtigen Bewegungsablauf (am besten mit jemandem der sich deine Bewegungen anschaut und auch gleich korrigiert oder zur Not mit einer Kamera ) ein. Und danach spielst du 200 Bälle unregelmässig "Mitte-Ecke" dann wirst du sehr schnell merken wenn du nach dem VH Topspin auf der Mitte nicht in Neutralposition gegangen bist (also den Arm hast auf der VH Seite fallen lassen) der nächste Ball der in die RH kommt ziemlich jämmerlich wird. Das Problem ist die Personen drumherum sehen sowas immer aber dem eigenen Hirn den Sinn von korrekten Bewegungsabläufen klarzumachen, gerade wenn Sie aus Sicht des Körpers einen Mehraufwand bedeuten, ist der Knackpunkt !
|
AW: Vorhand Topspin
Schöne Beiträge hier, kann von mir aus noch ne Weile so gehen...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77