TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Verschiedene Versionen von Hölzern (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=364988)

Garg28 22.12.2019 01:10

Verschiedene Versionen von Hölzern

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo TT-Community,

ich habe ca. 6 Monate das Donic Appelgren World Champion 89 All+ gespielt.
Mit diesem Holz war ich sehr zufrieden. Leider ging es sehr unglücklich kaputt.
Ich habe damals eine Reklamation an den Shop eingereicht und mir wurde darauf ein neues geschickt. Nur leider hatte es ein anderes Design und der Grundfarbton des Holzes war ein anderer. Auch spielte sich das Holz nicht ansatzweise so wie das vorherige Exemplar.
Ich hatte also bei Donic angerufen und nachgefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass mittlerweile nur noch eine andere Version des Holzes verfügbar ist, sprich die Neue. Somit wurde etwa um Mitte des Jahres eine Änderung bei der Produktion des Holzes vorgenommen.

Hintergrundgeschichte:

Ich habe 8 Jahre das gleiche Holz gespielt. Das war ziemlich passiv. Ich wollte endlich ein schnelleres Holz, mit dem ich mehr Durchschlagskraft habe, wollte dabei aber nicht übertreiben ein zu offensives Holz zu spielen (hatte vorher ein wirklich sehr sehr langsames Holz). Nun hatte ich es endlich im Appelgren WTC 89 gefunden, doch jetzt kann ich es durch die oben genannte Geschichte, nicht mehr spielen und suche erneut ein neues Holz.....
Im Anhang seht ihr zwei Bilder von der alten Version (bevorzuge ich, schwarze Beschriftung, dunkler im Grundfarbton) und von der neuen Version (bevorzuge ich nicht, blaue Beschriftung, heller).

Meine Fragen zum Schluss wären jetzt:

1. Ist das noch jemandem hier in der Community aufgefallen?
2. Gibt es irgendwo die alte Version noch zu kaufen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

Gruß
Garg28

marcush 22.12.2019 02:36

AW: Verschiedene Versionen von Hölzern

Sind diese Hölzer nicht von Soulspin ? Die werden wohl sehr genau wissen was heute anders ist und vor allem
Können die sicher auch einen *alten* Klon bauen.
Das wird sicher nicht zum Donic Ladenpreis gehen aber
ein Special von Soulspin ist bezahlbar.

Power-Seven 22.12.2019 08:54

Zitat:

Zitat von marcush (Beitrag 3114882)
Sind diese Hölzer nicht von Soulspin ?

Sind sie.

Aber eine grundlegende Produktionsänderung mittendrin? Kam alles schon vor, aber ist ungewöhnlich.

Ich würde da auch erst mal nachfragen, was sich außer der Farbe des Deckfurniers und des Aufdrucks verändert hat. "Ja, gibt nur noch die neue Version." ist kein sehr genauer Hinweis.

Dass das neue Holz sich anders spielt, kann ja einige Gründe haben.

Alternativ dazu lässt sich die Frage "Kann ich das noch irgendwo kaufen" relativ leicht beantworten.

Svennie 22.12.2019 09:54

Nachfragen bei Soulspin kostet ja nichts.
Wiegen beide Hölzer das gleiche? Weil wenn das alte 81g und das neue 87g zum Beispiel ist das schon ein Unterschied...
Ist der Griff auch anders, größer und mit mehr Volumen als der alte, kann ich nicht genau erkennen!?

Garg28 22.12.2019 14:02

Zitat:

Zitat von Svennie (Beitrag 3114908)
Nachfragen bei Soulspin kostet ja nichts.
Wiegen beide Hölzer das gleiche? Weil wenn das alte 81g und das neue 87g zum Beispiel ist das schon ein Unterschied...
Ist der Griff auch anders, größer und mit mehr Volumen als der alte, kann ich nicht genau erkennen!?

An der neuen Version hat sich alles anders angefühlt. Vom Griff bis zum Spielgefühl. Auch das Gewicht war unterschiedlich. Das alte hat 87 Gramm gewogen und das neue 80.
Werde auf jeden Fall mal bei Soulspin nachfragen.
Danke!

juergen79 22.12.2019 14:34

Aber egal was du kaufst bei Hölzern: 100% gleich gibt es nicht. Ich gucke ob das Gewicht und die Frequenz gleich ist dann kommt es meinst hin.

Ich habe auch schon Hölzer mit gleichem Gewicht gehabt die 50Herz Unterschiede in der Frequenz hatten und entsprechend unterschiedlich Steif waren....

Ist immer leicht anders...

Liquid Sky 22.12.2019 16:58

Das ist leider immer so, dass man Hölzer mit gleichem Namen bekommen kann, die aber grundverschieden sind.

Ich habe zb zwei Butterfly Boll Spirit hier, die sich extrem unterscheiden.
Das dünne ist 5,5 mm dick und 85 g schwer. Das dicke ist 6,2 mm dick und 95 g schwer. Der Unterschied in dem Spieleigenschaften ist natürlich riesig.

Wenn du ein zweites Holz kaufen möchtest, das deinen ersten möglichst ähnlich ist, musst du darauf achten, dass:
- die Schlägerblattdicke möglichst genau gleich ist (hier sind 0,1-0,3 mm Unterschied schon deutlich spürbar)
- das Gewicht und noch wichtiger die Gewichtsverteilung muss möglichst gleich sein
- wenn dann noch der Ton beim Draufklopfen/Ball draufspringen lassen möglichst ähnlich ist, dann bist du schon sehr nah dran.

Power-Seven 22.12.2019 17:24

Zitat:

Zitat von Liquid Sky (Beitrag 3114991)
Ich habe zb zwei Butterfly Boll Spirit hier, die sich extrem unterscheiden.
Das dünne ist 5,5 mm dick und 85 g schwer. Das dicke ist 6,2 mm dick und 95 g schwer.

Das sind dann natürlich auch schon Unterschiede, die schwer zu erklären sind. Man macht sich ja ein paar Gedanken um die Komposition im Hinblick auf die Spieleigenschaftten, als Beispiel
2 x 0,8 mm Holz 1
2 x 1,1 mm Holz 2
2 x 0,2 mm ALC
1 x 1,3 mm Kernfurnier

Und dann irgendwo mal 0,7 mm draufpacken?

Beim Gewicht ist eine Schwankung aufgrund der Dichte wohl verständlich, aber eines oder mehrere Furniere einfach so anders zu sägen ist schon ein bisschen schlampig.

Und wenn es Absicht wäre, hätte man es vermutlich als Innovation kommuniziert.

marcush 22.12.2019 17:30

An der Stelle erinnere ich gerne daran ,dass Butterfly hier
gerne als die Referenz in jeder Hinsicht gesetzt ist.
Viel schlechter kann man es natürlich auch machen,aber
wenn das das Maß der Dinge ist braucht man sich keine Gedanken über Details zu machen , sondern probiert sich durch den Dschungel durch und behält das was man selbst gespielt und für gut befunden hat....

Power-Seven 22.12.2019 17:40

Zitat:

Zitat von marcush (Beitrag 3115000)
sondern probiert sich durch den Dschungel durch und behält das was man selbst gespielt und für gut befunden hat....

Korrekt.

Und fällt auch nicht vor jedem Holz mit "schwarzem Schmetterling" auf die Knie, weil das ja SUPER sein MUSS (und teuer).

Die Argumente mit den besseren Furnieren und sorgfältigerer Produktion mal unbenommen, aber ein beschissenes Holz wird nicht durch ein kleines Metall-Logo zu einer Wunderwaffe.

Nur dass die Sammler da teilweise so verblendet sind, dass DU derjenige bist, der so ein tolles Holz ja gar nicht erkennen kann ...

Aber das weicht ab, sorry ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.