TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   TTR-Bilanz "geheim" halten? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=365025)

lara79 22.12.2019 13:23

TTR-Bilanz "geheim" halten?

Es gab bei uns im Verein gerade die Diskussion, ob man seine TTR-Bilanz mit den einzelnen Ergebnissen - so wie sie für "Premium" Nutzer bei mytischtennis einsehbar ist - auch verbergen kann. Anlass war dass zwei Mitspieler meinten, man könne so ihr "Privatleben" wie Teilnahme an Turnieren und anderen Wettbewerben verfolgen, was ja auch den Datenschutz betreffe.

Es wurde dann darauf hingewiesen, dass man mit der Teilnahme am Spielbetrieb der Veröffentlichung zustimme. Daher also meine Frage: Stimmt das so, oder gibt es eine Möglichkeit, die Veröffentlichung der TTR-Bilanz privat zu halten, also nicht öffentlich einsehbar?

Börnie 22.12.2019 13:33

AW: TTR-Bilanz "geheim" halten?

Zitat:

Zitat von lara79 (Beitrag 3114953)
... ob man seine TTR-Bilanz mit den einzelnen Ergebnissen - so wie sie für "Premium" Nutzer bei mytischtennis ...

Dafür muss man doch kein Premium-Nutzer sein! Ich kann von jedem die TTR-Historie mit allen Spielen ansehen ohne Premium-Nutzer zu sein.

charlies 22.12.2019 14:14

Zitat:

Daher also meine Frage: Stimmt das so, oder gibt es eine Möglichkeit, die Veröffentlichung der TTR-Bilanz privat zu halten, also nicht öffentlich einsehbar?

Es ist zwar offiziell nicht gewünscht, aber wenn du darauf bestehst muss dein Name aus dem System genommen werden. Ich selbst habe dies schon einmal durchgesetzt, weil man von Verbandsseite Fehler nicht korrigieren wollte.

Für mehr als ein Jahr gab es einen Spieler "Noname", bis man die Fehler korrigiert hatte.

Matousek 22.12.2019 14:41

Zitat:

Es gab bei uns im Verein gerade die Diskussion, ob man seine TTR-Bilanz mit den einzelnen Ergebnissen - so wie sie für "Premium" Nutzer bei mytischtennis einsehbar ist - auch verbergen kann. Anlass war dass zwei Mitspieler meinten, man könne so ihr "Privatleben" wie Teilnahme an Turnieren und anderen Wettbewerben verfolgen, was ja auch den Datenschutz betreffe.

Nehmen die dann auch nicht an einem Preisauschreiben teil und haben sie auch kein FB Account, zahlen sie auch nicht an der Kasse mit der Scheckkarte, ist der Betrag auch noch so klein etc.? Sonst würde ich das Ganze schon lächerlich finden.

appelgrenfan 22.12.2019 14:42

Aber dann auch bitte nur noch mit Maske spielen, könnte ja sonst jeder in der Halle sehen, wer da spielt. :ohno:

Zur eigentlichen Frage: ja, du stimmst der Veröffentlichung mit dem Spielerantrag zu. Allerdings ist diese Zustimmung wohl nicht informierend genug im Sinne der Datenschutzbestimmungen. Außerdem könnte die verpflichtende Verbindung zw. Spielberechtigung und Veröffentlichungszustimmung problematisch sein. Also: du kannst eine Anonymisierung derzeit wohl durchsetzen. Welche Nebenwirkungen auf den Sport das haben wird, wenn das alle machen, muss jeder mit sich ausmachen.

Kriegela 22.12.2019 23:31

Zitat:

Zitat von Matousek (Beitrag 3114972)
Nehmen die dann auch nicht an einem Preisauschreiben teil und haben sie auch kein FB Account, zahlen sie auch nicht an der Kasse mit der Scheckkarte, ist der Betrag auch noch so klein etc.? Sonst würde ich das Ganze schon lächerlich finden.

Preisausschreiben <- freiwillig

FB Account <- freiwillig bzw. selbst bestimmt was veröffentlicht wird

Scheckkarte <- Daten nicht für jeden Einsehbar

Trillian 22.12.2019 23:40

Wobei Facebook vor wenigen Tagen vor dem US-Kongress wieder zugegeben hat, sich nicht an die Einstellungen der Nutzer zu halten...
Es wäre ja im Interesse der Nutzer, für sie relevante Werbung zu bekommen.

jimih1981 23.12.2019 14:25

Erstens ist es für mich nicht nachvollziehbar warum man seine Ergebnisse geheimhalten möchte. Zweitens zumindest im BTTV unterschreibt man das die Daten von einem weiterverarbeitet werden dürfen, wenn man eine Spielberechtigung beantragt. Unnötiges Gezeter aus meiner Sicht.

Matousek 23.12.2019 15:16

Zitat:

Zitat von Kriegela (Beitrag 3115052)
Preisausschreiben <- freiwillig

FB Account <- freiwillig bzw. selbst bestimmt was veröffentlicht wird

Scheckkarte <- Daten nicht für jeden Einsehbar

Teilnahme am organisierten TT-Betrieb ist nicht freiwillig?

Gibt so viele Steinplatten auf der Welt.

"Die spinnen, die Römer"

Red Devil 23.12.2019 15:24

Es gab in der Vergangenheit schon Fälle, in denen Spieler durch eine Veröffentlichung berufliche Nachteile hatten. Trotz Krankschreibung traten sie am Spieltag für ihr Team an und die Ergebnisse wurden veröffentlicht und von Chefs eingesehen. Die Ergebnisse sind ja öffentlich zugänglich und einsehbar. Abmahnungen waren die Folge, teils auch Kündigung. Ähnliche Fälle gab es beim Fußball, wenn die Mannschaftsaufstellung in der Zeitung steht. Ich kenne auch Fälle, in denen Eltern dem Verein untersagten, den Namen des Sohnes und dessen Spielergebnisse in der Presse zu veröffentlichen.

Theoretisch könnte ein Spieler ja auch sagen, ich bin beim Match und ist bei der Freundin und lässt Ersatzmann für ihn spielen ;-)

Gründe gäbe es schon, auch wenn man es nicht immer verstehen muss.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.