TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=499)
-   -   Furniere richtig kleben (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=365052)

Scurl 22.12.2019 18:49

Furniere richtig kleben
 
Nabend zusammen,
Natürlich gibt es über dieses Thema etliche Beiträge, nicht nur hier im Forum, aber nach viel Umherlesen stellen sich mir doch mehr Fragen als beantwortet wurden.
Drei sind dabei besonders wichtig:

1) Während ich auf einer nicht TT-spezifischen Seite gelesen habe, dass eine behandlungsfreie Verklebung mit Weißleim am besten funktionieren soll, liest man hier oft das Gegenteil. Versiegelung und Kleben mit Epoxy sollen gut funktionieren?

2) Wie muss die Maserung des Holzes liegen? Ich lese meistens "längs", aber das ist wohl für Kern und DF unterschiedlich?

3) Welches und wie dickes Holz empfiehlt sich?
Mein Plan ganz simpel: Kern aus 4mm Abachi, Deckfurnier aus 0,8mm Nuss oder Palisander.

Dazu sollte ich sagen, dass ich weder professioneller, noch privat extrem versierter Spieler bin. Bisher kam ich auch mit 30€ Kellen auf meine Kosten. Meine erste Kelle habe ich vor kurzem aus einfachem Pressholz gemacht, das ich irgendwo herumliegen hatte. Nachdem sie mir optisch gefiel und mir der Fertigungsprozess Spaß gemacht hat, möchte ich mir jetzt eine Basteln, für die sich auch ein richtiger Belag lohnt (die mit 30€ je ja nicht besonders günstig sind)

marcush 23.12.2019 15:20

AW: Furniere richtig kleben
 
Ob Weißleim das Richtige ist, ich wuerde mich da eher am Instrumentenbau als bei Moebeln orientieren.....

Scurl 24.12.2019 11:51

AW: Furniere richtig kleben
 
Das ist die Frage.. Gerade beim Verkleben von Furnier auf Furnier. Außerdem wurde mir vor kurzem geraten nicht zu viel Leim zu benutzen - dabei sollte das Furnier doch durchtränkt sein..?
Außerdem habe ich gelesen, dass das Einstreichen mit Knochenleim auf beiden Seiten helfen soll, da dann auf beiden Seiten die gleichen Kräfte wirken. Den Knochenleim auf der Außenseite kann man dann wohl "abschaben".

Ich denke ich werde als Kern ein fertig kreuzverleimtes Furnier nehmen und dann nur noch ein hartes und ein weiches Furnier aufkleben, probieren geht über studieren

mastermind777 19.01.2020 16:02

AW: Furniere richtig kleben
 
Ich habe sehr viele meiner Hölzer mit (gutem) Weißleim verklebt. Ohne Probleme. Ob du nun Weißleim, Pattex, Epoxy, Uhu hart oder Exoten wie z.B. Tierleime nimmst, hängt überwiegend davon ab, wie hart sich dein Holz spielen soll.

Scurl 20.01.2020 21:41

AW: Furniere richtig kleben
 
Habe mich im Endeffekt für Weißleim entschieden. Koto und Padouk habe ich benutzt, Kaukasische Nuss für den Griff. Soweit bin ich zufrieden :)

das_gesäß 26.07.2020 14:15

AW: Furniere richtig kleben
 
Weißleim ist als kritisch anzusehen. Das Problem ist das jeder Kleber auf Wasserbasis die Furniere aufschwämmt und es zum Verzug führen kann. Das wird nochmals dramatischer bei Wärmeeinwirkung. Das bedeutet, man müsste spannungsarme furniere einsetzen die man so nicht kaufen kann und man müsste die gleiche Klebermenge auf jeder Furnierschicht aufbringen sowie einen gleichmäßigen Druck herstellen. Ich sage nicht das es nicht geht, ich behaupte nur das es deswegen schwierig ist ein Verzugsfreies Holz mit Weißleime herzustellen.
Deswegen nutze ich ausschließlich Leime ohne Wasseranteil.

Ob du deine Furniere mit Kleber durchtränken willst bleibt dir überlassen. Willst du es hart, muss viel Kleber rein, willst du es eher weich, dann brauchst du eher dünne Schichten.

Auch die Wahl der Furniere und der dicke spielen eine Hauptrolle wie dein Holz spielen soll. Da können wir dir kaum Grundlegende Tipps geben. Höchsten Furnierkombinationen nach Einsatzzweck. Auch die Maserungsrichtung ist ein Teil des Aufbaus und auch hier gibt es keinen Goldstandard.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77