TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Andro Hexer Grip - kontrollierte Alternative zu Omega V/VII Euro?! (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=368605)

Spintec 25.01.2020 21:27

Andro Hexer Grip - kontrollierte Alternative zu Omega V/VII Euro?!
 
Guten Abend, ich habe aktuell folgende Problematik: Habe auf Empfehlung hin den Omega VII euro getestet, da ich ehemals mit meinem Evolution FX-S auf der VH nicht ganz zufrieden war. Spiele ein Innerforce Layer ALC 88g Konkav.
Leider ist mir der FX-S etwas zu schwammig/ungenau gewesen. Beim TS anziehen und sensiblen/gefühlvollen Aktionen sehr gut, jedoch bei aktiven Blocks am Tisch und in der Halbdistanz ohne ausreichend "Power". Den Katapult fand ich als gut, gut zu spüren, aber dosiert. Daraufhin hatte ich auf Empfehlung den Omega 7 Euro ausprobiert (mein erster xiom). Eröffnung gut, Power aus der Halbdistanz gut (auch aus schwierigen lagen) jedoch weder beim Blocken noch bei sensiblen Aufschlag Annahmen geeignet. Der Eigenkatapult war so extrem, fast schon störend (2.0mm) Vereinskollege der ebenfalls Katapultige Beläge gewohnt ist und höher als ich spielt (1900pkt) bestätigte meine Aussage. Blocks kamen ungenau bzw oft über den Tisch hinaus und Schupfs etc extrem schwer spielbar...

Habe jetzt den Hexer Grip ins Auge gefasst sowie den PowerGrip SFX (45 und 42,5 Grad).

Habe den Omega V Euro ebenfalls zu Testzwecken kleben können (jedoch 1.8mm) und fand ihn in der Halbdistanz gut und beim Blocken sehr direkt und bei Annahmen Schupfs sehr kontrolliert mit sehr ausgewogenen FKE.
Leider ist das Anziehen deutlich schwerer als mit den etwas weicheren Belägen FX-S/Omega7. Habe aber gelesen/gehört das der OmegaVEuro einen 45Grad schwamm+ relativ hartes Obergummi hat. Möglicherweise würde ein 42-43Grad schwamm mit straffen oder eben 45er mit weicherem Obergummi die ideale Mitte sein.

Gibt es Vergleiche zum Omega V euro zum Hexer Grip? Vor allem in Sachen Katapult und Härte-Schwamm/Obergummi (Powergrip SFX? oder zu weich)

Ansonsten bin ich gerne auch auf andere Hersteller/Modelle offen.
Frage mich generell, ob ich in Richtung 42-43er oder etwas mehr medium 45Grad gehen sollte...
Den Omega V Euro in 2.0 zu nehmen, habe ich auch schon überlegt, vlt fällt das anziehen mit dickeren Schwamm einfacher (fühlt sich weicher an?) - habe nur etwas Angst der Katapult steigt damit wieder und wirkt sich negativ auf Block und Annahmen aus...

Danke im Voraus!

koehlerp 26.08.2020 13:33

AW: andro Hexer Grip - kontrollierte Alternative zu Omega V/VII Euro?!
 
Klingt fast 1zu1 wie meine aktuellen Überlegungen. Ich wärme das Thema mal auf :) Gibts hier Leute die vielleicht gute Antworten parat haben?

Lg

gwirthsipp 14.12.2022 15:48

AW: andro Hexer Grip - kontrollierte Alternative zu Omega V/VII Euro?!
 
Spiele selbst den Hexer Powergrip nun schon 3 Jahre. Für mich auf der Rückhand zusammen mit dem Novacell OFF am besten was Kontrolle u Blockmöglichkeiten betrifft.
Hier reichen mir mittlererweile auch 1,9mm. Im Alter wird man leider nicht mehr schneller. Da ich mich auf 47,5° Schwammhärte eingependelt habe kann ich auch nur diese Belagklasse beurteilen. G-1, Aurus Prime, Vega Pro u X unterscheiden sich für mich in Nuancen. Ich kann mit allen gut spielen trotz Katapultunterschieden. Mit dem Powergrip habe ich etwas mehr Kontrolle u bekomme auch einen Tick mehr Spin raus. Man braucht aber schon eine gute Rückhandtechnik um die Potentiale dieser Belagklasse nutzen zu können. Ich trainiere deshalb regelmäßig gegen einen Vereinskollegen der mit seinem Powergrip SFX auf der Rückhand ein wahres Block- u. Schupfmonster ist. Hier hab ich 1:1 Rückmeldung zur Spin- u. Kontrollqualität meines RH-Belages. Gegen diesen Kollegen mach ich mit dem Powergrip häufiger mit dem 1. Topspin Punkte und kann auch damit länger gegenziehen oder mitschupfen. Den Powergrip SFX hab ich auch schon probiert. Komm auch gut zurecht jedoch fehlt ein bischen Power zum Endschlag.

maude 14.12.2022 19:16

AW: andro Hexer Grip - kontrollierte Alternative zu Omega V/VII Euro?!
 
Also ich habe den Omega V Euro ein Jahr in 2.0 gespielt und empfand ihn als sehr gefühlvoll und ausgeglichen. Selbst mit meinem defensiven Holz habe ich mir nicht den Arm beim Topspin ausgerissen.
Etwas weniger katapultig aufgrund der Härte, aber sonst fast identisches Verhalten hat der Joola Rhyzm (2.0). Der hat einen härteren Schwamm, aber dafür ein weicheres Obergummi.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77