TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Stammtisch (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Probleme mit der Maus (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=3688)

sVeNd 05.09.2001 23:17

Probleme mit der Maus

Ich habe mir jetzt für meinen Laptop eine USB-Maus gekauft. Trotz fehlerfreier Installation lief sie aber nicht. Dann habe ich mal spaßeshalber von meinem anderen Rechner die PS/2-Maus an den laptop angeschlossen und sie lief sofort einwandfrei, ebenso die USB-maus am anderen Rechner.
Auf dem Laptop habe ich Win ME und auf dem anderen Rechner Win98 installiert. Wie krieg ich nun die USB-Maus am Laptop zum Laufen?

Edwin 05.09.2001 23:51

hi svend,

da ps/2 an deinem laptop scheinbar funktioniert, ist wohl das einfachste, du kaufst dir einen usb->ps/2 adapter. kann nicht allzu teuer sein, ich tipp mal auf unter 10,-.

hast du mal ein anderes usb-gerät an den laptop angeschlossen, um zu schauen, ob es am usb-port deines laptops und nicht am betriebssystem liegt?

gruß.

BlackJack 05.09.2001 23:53

Ja, ich tipp auch mal in die Richtung wie Edwin. Schau mal ob im BIOS die Einstellungen für den USB-Port alle stimmen. Es sollte zB ein IRQ für den USB-Port reserviert sein.
Ansonsten, wie Edwin schon gefragt hat: wie sieht's mit anderen Geräten aus am USB-Port ???

Kannst ja mal schreiben, was für ein Laptop, was für eine Maus...

cu
BlackJack

sVeNd 06.09.2001 00:18

Zitat:

Original geschrieben von Edwin
hi svend,

da ps/2 an deinem laptop scheinbar funktioniert, ist wohl das einfachste, du kaufst dir einen usb->ps/2 adapter. kann nicht allzu teuer sein, ich tipp mal auf unter 10,-.

den adapter hab ich schon.. nur läuft die logitech maus auch daran nicht :confused:

sVeNd 06.09.2001 00:21

Zitat:

Original geschrieben von BlackJack

Kannst ja mal schreiben, was für ein Laptop, was für eine Maus...

gericom overdose s 1 ghz, die mäuse sind logitech pilot wheel usb und microsoft intellimouse.. erstere geht nicht am laptop.

die usb-ports des laptops sind laut systemsteuerung in ordnung, habe aber leider kein anderes usb-gerät..

danke schon mal für eure hilfe..

BlackJack 06.09.2001 01:10

War irgendeine Software bei der Maus dabei und wenn ja hast du die installiert ?? (wahrscheinlich schon, nur so 'n Gedanke :))

sVeNd 06.09.2001 01:18

Zitat:

Original geschrieben von BlackJack
War irgendeine Software bei der Maus dabei und wenn ja hast du die installiert ?? (wahrscheinlich schon, nur so 'n Gedanke :))
das war das erste, was ich gemacht habe.. mit "neue hardwarekomponente hinzufügen < usb device < wheel mouse" hab ichs auch schon probiert, das ging auch nicht, weil ich keine WIN ME cd hab, von der daten hätten kopiert werden müssen (recovery edition :gift: ).

Volkmar 06.09.2001 07:00

Wenn im Bios bei der Installation von Windows USB deaktiviert war, werden die USB-Komponenten nicht im Betriebssystem installiert. Da hilft nur: USB im Bios aktivieren, Hardwareerkennung (Geräte-Manager) laufen lassen, Installations-CD bereit halten und nachinstallieren. Nach 2-3 Reboots sollte es dann gehen (unter der Voraussetzung, daß der USB-Port physikalisch funktioniert).

Ansonsten: Mit im Bios eingeschaltetem USB Windows komplett neu installieren.

Oder die den USB/Ps2 Adapter nutzen.

Gruß, Volkmar

Edwin 06.09.2001 15:03

Zitat:

Original geschrieben von sVeNd

gericom overdose s 1 ghz

:kinnlade: dann würd ich vorschlagen, du schickst mir das ding mal zu einer genaueren überprüfung zu. ich bin aber recht langsam, könnte also so 20-30 jahre dauern, bis ich's repariert hab :rolleyes: ;)

*neid*

gruß.

sVeNd 06.09.2001 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar
Wenn im Bios bei der Installation von Windows USB deaktiviert war, werden die USB-Komponenten nicht im Betriebssystem installiert.
in meinem bios kann man usb nicht aktivieren oder deaktivieren..

ABER INZWISCHEN LÄUFT DIE MAUS; ICH HABE NOCHMAL DEN USB-PORT manuell konfiguriert und obwohl ich keine treiber installieren konnte, weil ich keine win me cd habe (s:zensiert: recovery edition), gings anschließend..:confused: keine ahnung warum..

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.