TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   German Open 2021 (gibt es nicht mehr) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=370498)

erik07 10.02.2020 08:21

German Open 2021 (gibt es nicht mehr)

Hallo,

steht schon fest, wo die German Open 2021 stattfinden bzw. wann es entschieden wird?

Danke

Hansi Blocker 10.02.2020 08:26

AW: German Open 2021

Hier eine Nachricht von tischtennis.de vom 02.02.2020:
Zitat:

Wann und wo die German Open 2021 stattfinden werden, konnte der DTTB-Präsident noch nicht verkünden. „Wir sind im Kontakt mit dem Weltverband, aber es gibt noch keine Ausschreibung.“

Dominik25052013 14.01.2021 22:07

Finden gar keine German open mehr statt ?

Der springende Punkt 15.01.2021 11:00

Nein, gibt es nicht mehr. Das passt nicht in die Struktur der neuen ITTF-Turnierserie World Table Tennis, und deshalb werden bei solchen Turnieren keine Weltranglistenpunkte mehr vergeben. Der DTTB könnte das Turnier zwar trotzdem austragen, aber ohne Weltranglistenpunkte müsste das Preisgeld schon so enorm hoch sein, damit die Cracks trotzdem antreten, dass sich das ein Verband wie der DTTB nicht leisten kann.

Aber die deutschen Zuschauer können ja zukünftig in den Nahen oder Fernen Osten reisen, um sich dort bei den WTT-Turnieren die Weltklassespieler anzuschauen.

TobiWitt 15.01.2021 13:14

Danke ITTF!

So kann man noch die letzten TT Zuschauer in Deutschland vergraulen. Aber die sind augenscheinlich ohnehin nicht die Zielgruppe.

Lousy Defence 15.01.2021 15:37

Eigentlich sollte es ja keine Rolle spielen, wo in einer Sportart die großen Events stattfinden. Hauptsache, guter Sport wird geboten. Aber für 'schland als Standort sollte es doch gute Argumente (ge)geben (haben). Infrastruktur von 'schland, Verbandsgröße des DTTB, langjährige Erfahrung bei der Durchführung/Organisation.
Ich habe zuletzt ein German-Open-Turnier in Bremen (2019) besucht. Für mich eine durchaus ansprechende Veranstaltung.

Wie begeistert ist denn der ITTF-Präsident von den Umstrukturierungen? Steht als Europäer wahrscheinlich voll dahinter. Gibt's damit mehr zu verdienen?

https://www.mytischtennis.de/public/...nder-turniere/

TT-Hannes 15.01.2021 15:45

Zitat:

Zitat von Der springende Punkt (Beitrag 3201583)
Nein, gibt es nicht mehr. Das passt nicht in die Struktur der neuen ITTF-Turnierserie World Table Tennis, und deshalb werden bei solchen Turnieren keine Weltranglistenpunkte mehr vergeben. Der DTTB könnte das Turnier zwar trotzdem austragen, aber ohne Weltranglistenpunkte müsste das Preisgeld schon so enorm hoch sein, damit die Cracks trotzdem antreten, dass sich das ein Verband wie der DTTB nicht leisten kann.

Aber die deutschen Zuschauer können ja zukünftig in den Nahen oder Fernen Osten reisen, um sich dort bei den WTT-Turnieren die Weltklassespieler anzuschauen.

Dieses Jahr wurde der Termin, der nun für die Deutschen Meisterschaften genutzt wurde, in der ÖVB Arena eigentlich für die German Open reserviert.
Ich bin guter Dinge das auch in den nächsten Jahren wieder internationale Turniere in Deutschland stattfinden. Die TMG verdient ja schließlich damit ihr Geld.
Und ich denke auch WTT hat Interesse daran ein Turnier im Jahr im Zuschauerstarken Deutschland auszurichten.
Also noch nicht zu schwarz malen. ;)

Der springende Punkt 15.01.2021 16:32

Zitat:

Zitat von Lousy Defence (Beitrag 3201641)
Eigentlich sollte es ja keine Rolle spielen, wo in einer Sportart die großen Events stattfinden. Hauptsache, guter Sport wird geboten. Aber für 'schland als Standort sollte es doch gute Argumente (ge)geben (haben). Infrastruktur von 'schland, Verbandsgröße des DTTB, langjährige Erfahrung bei der Durchführung/Organisation.

Diese Faktoren spielen für WTT eine untergeordnete Rolle. WTT sucht Ausrichter, die die Rahmenbedingungen (insb. finanzieller Art) von WTT akzeptieren. Die Qualität als Durchführer ist dabei nicht so wichtig. Ich würde das anders machen, aber WTT macht das so.

Zitat:

Wie begeistert ist denn der ITTF-Präsident von den Umstrukturierungen? Steht als Europäer wahrscheinlich voll dahinter. Gibt's damit mehr zu verdienen?
Da WTT ein eigenes Konstrukt ist, das sich relativ stark von der ITTF gelöst hat, und da der aktuelle ITTF-Präsident nicht in den Gremien von WTT sitzt, ist sein Einfluss auf die Handlungsweise von WTT sehr begrenzt. Insofern ist es de facto fast egal, ob er begeistert ist oder nicht, wobei ich davon ausgehe, dass letzteres der Fall ist.

Der springende Punkt 15.01.2021 16:41

Zitat:

Zitat von TT-Hannes (Beitrag 3201643)
Ich bin guter Dinge das auch in den nächsten Jahren wieder internationale Turniere in Deutschland stattfinden. Die TMG verdient ja schließlich damit ihr Geld.

Für die Vergabe internationaler Turniere nach Deutschland ist WTT zuständig. Für WTT ist wichtig, dass WTT damit Geld verdient und nicht, ob der DTTB oder die TMG damit Geld verdient.

Zitat:

Und ich denke auch WTT hat Interesse daran ein Turnier im Jahr im Zuschauerstarken Deutschland auszurichten.
Es wäre schön, wenn du Recht hättest. Nach meiner Einschätzung hat WTT allerdings andere Interessen. Für mich besteht momentan die einzige Hoffnung darin, dass WTT mit seinen derzeitigen Plänen scheitert und deshalb starke Abstriche bei seinen bisherigen Durchführer-Konditionen machen muss, die in Verbänden und Ländern, die so wie der DTTB bzw. Deutschland strukturiert sind, unerfüllbar sind. Dann hätte auch Deutschland wieder eine Chance auf hochkarätige TT-Veranstaltungen.

Lousy Defence 15.01.2021 17:27

Zitat:

Zitat von Der springende Punkt (Beitrag 3201660)
Da WTT ein eigenes Konstrukt ist, das sich relativ stark von der ITTF gelöst hat, und da der aktuelle ITTF-Präsident nicht in den Gremien von WTT sitzt, ist sein Einfluss auf die Handlungsweise von WTT sehr begrenzt.

Zitat:

Zitat von Der springende Punkt (Beitrag 3201583)
(...) Das passt nicht in die Struktur der neuen ITTF-Turnierserie World Table Tennis, und deshalb werden bei solchen Turnieren [wie den German Open] keine Weltranglistenpunkte mehr vergeben. Der DTTB könnte das Turnier zwar trotzdem austragen, aber ohne Weltranglistenpunkte müsste das Preisgeld schon so enorm hoch sein, damit die Cracks trotzdem antreten, dass sich das ein Verband wie der DTTB nicht leisten kann (...)

Da wundert es mich nur, dass das "Konstrukt" WTT neben der Vermarktung des TT-Sports anscheinend auch die Hoheit über die Vergabe von Weltranglistenpunkten erlangt hat. Wie konnte denn sowas passieren? Das kann doch nicht ohne Zustimmung erfolgen.
Und wozu benötigen wir dann noch den Weltverband ITTF, wenn von ihm keinerlei wichtige Kriterien mehr fürs internationale TT vorgegeben werden?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.