TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Holz für Block & Spin? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=372016)

Marlene 23.02.2020 14:02

Holz für Block & Spin?
 
Ich brauche mal einen Materialtipp, denn ich bin nach langer Pause gerade wieder mit dem TT angefangen (spiele bald bei den Herren in der 2KK). Ich spiele als Linkshänderin viel Block und Rückhand-Topspin und suche dafür ein passendes Holz. Da ich recht große Hände habe, sollte es einen kräftigen und auch längeren Griff haben und möglichst leicht sein.

Ich hatte mir auf Empfehlung kürzlich ein Drinkhall Allround (m. Adro Hexer Duro) gekauft, das funktioniert aber zum Blocken für mich nicht gut. Kann mir jemand etwas Passendes empfehlen - wie gesagt mit kräftigem Griff und möglichst leicht. Freue mich über einen Tipp.

Stefan_82 23.02.2020 14:39

AW: Holz für Block & Spin?
 
Hey Marlene, guck dir mal das Nittaku SCZ an. Also wenn du irgendwo eins testen kannst. Ist dem Donic Appelgren World Champion sehr ähnlich, nur mit dickerem Griff!! Das Holz ist für mich als All+ Off- einzustufen. Sehr kontrolliert, dennoch ausreichend Temporeserven. Du kannst damit super Block spielen, und auch Rückhand Topspins funktionieren gut. Sehr effetreiche Topspins, dennoch kontrolliert. Alles in allem ist das Holz eine super *Allzweckwaffe* gerade für Blockspiel finde ich! Das Holz ist auch wirklich top verarbeitet, wird in deutschland bei soulspin produziert...
5 Holzschichten + 2 Zylon Carbon Flies Schichten. Dadurch wie ich finde sehr gefühlvoll und dennoch etwas steifer, stabiler als ein klassisches Vollholz!

Sam Neu-Bauer 23.02.2020 18:53

AW: Holz für Block & Spin?
 
In wiefern klappt das Blocken nicht mit der Kombi?
Zu weich?Zu schnell?Das Holz zu elastisch?

LG Sam

Zod 24.02.2020 11:37

AW: Holz für Block & Spin?
 
Bevor man Dir ein anderes Holz empfehlen kann, sind die Fragen von Sam Neu-Bauer schon die richtigen. Wo und wie hakt es denn?
Geht der Topspin gut?
Blockst Du ins Netz oder drüber?
Was hast Du früher mal gespielt, mit dem es besser klappte?

roman_wall 24.02.2020 12:10

AW: Holz für Block & Spin?
 
Beschreibung viel Block und sehr leicht klingt fast so als könntest du dich für Balsa Hölzer interessieren!

Jean-Luc Picard 24.02.2020 12:23

AW: Holz für Block & Spin?
 
Ein Balsa Carbon Holz evtl.?

Ich habe eben spaßeshalber einen Testbericht zu einem Holz geschrieben, was nicht mehr hergestellt wird: TSP Trinity Carbon
Im Block-/Konterspiel ist das Holz wirklich top. Und laut deiner Beschreibung sollte dies wie die Faust aufs Auge passen. Wie gesagt, es wird leider nicht mehr hergestellt.

Vielleicht findest du ein Holz, das ähnlich aufgebaut ist. Tibhar hat mit dem Rapid Carbon Light ein ähnliches im Programm.

Flipo 24.02.2020 22:53

AW: Holz für Block & Spin?
 
Hallo Marlene,

was funktioniert denn beim Blocken nicht? Zu wenig oder zuviel Katapult? Stimmen Kontrolle und Gefühl nicht?

Wenn du etwas mehr Dampf benötigst, könntest du dir mal das Tibhar Force Pro BE anschauen, es hat einen dickeren Griff, einen relativ weichen Anschlag und mehr Power...

Wenn es doch etwas langsamer sein soll, vielleicht mal das Waldner All oder Powerdefense anschauen, die lassen sich auch mit den Hexer Duro spielen. Vom Gewicht sind sie nicht viel schwerer als das Drinkhall, evtl. kannst du dir das Holz auch selektieren lassen... Würde mal bei ML Sporting nachfragen, dort findest du eine große Auswahl an Tibhar Hölzern ;)

Power-Seven 24.02.2020 23:02

AW: Holz für Block & Spin?
 
Zitat:

Zitat von Flipo (Beitrag 3130490)
Tibhar Force Pro BE anschauen, es hat einen dickeren Griff, einen relativ weichen Anschlag und mehr Power...

Exzellentes Holz, es fragt sich nur wie Marlene "leicht" definiert und ob dann eins in der Gewichtsklasse verfügbar ist.

Aber du hast ja schon angegeben, wo man da am besten fragt.

Was mir grundsätzlich zum Thema einfällt ist das Tibhar Fortino Performance. Spielt sich sehr angenehm und müsste aufgrund der Balsa-Schichten auch leicht selektierbar sein.

Bei der Griffdicke kann man natürlich mit Kantenband oder Griffband eine Menge ausgleichen, wenn man das mag. Ich hasse es sowohl optisch als auch vom Gefühl her, aber es kann schon sehr helfen.

Sam Neu-Bauer 24.02.2020 23:06

AW: Holz für Block & Spin?
 
Mal schaun ob sich Marlene noch mal meldet...��


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77