TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Gleichzeitig in zwei Teams spielen? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=37335)

Delaney 31.07.2006 12:07

Gleichzeitig in zwei Teams spielen?

Hallo liebe Regelkundler,

kann ich eigentlich am gleichen Abend in gleicher Halle (natürlich) in zwei Mannschaften
des selben Vereins spielen? Mal angenommen, ich spielen in Team zwei an Drei und soll auf
der anderen Seite eine Klasse höher in Team eins an Sechs Ersatz spielen. Doppel eins in Team zwei, Doppel drei in Team eins. Mal davon abgesehen, dass es nicht ganz einfach wird, dies zeitlich so zu koordinieren (aber es könnte klappen), dass beide gegnerische Mannschaften nicht zu lange Wartezeiten zugemutet werden, aber würde dies regelkonform sein? Schließlich könnte ich ja auch in der Ersten Ersatz spielen, wenn diese vier Stunden vor uns spielen würde.

Jaskula 31.07.2006 12:16

AW: Gleichzeitig in zwei Teams spielen?

Zitat:

Zitat von Delaney

kann ich eigentlich am gleichen Abend in gleicher Halle (natürlich) in zwei Mannschaften
des selben Vereins spielen? Mal angenommen, ich spielen in Team zwei an Drei und soll auf
der anderen Seite eine Klasse höher in Team eins an Sechs Ersatz spielen. Doppel eins in Team zwei, Doppel drei in Team eins. Mal davon abgesehen, dass es nicht ganz einfach wird, dies zeitlich so zu koordinieren (aber es könnte klappen), dass beide gegnerische Mannschaften nicht zu lange Wartezeiten zugemutet werden, aber würde dies regelkonform sein? Schließlich könnte ich ja auch in der Ersten Ersatz spielen, wenn diese vier Stunden vor uns spielen würde.

In Hessen definitiv verboten.
Zur gleichen Zeit kann man nur in einer Mannschaft spielen. Erst wenn ein Spiel komplett beendet ist, dürfte man an dem nächsten teilnehmen.

Sriver Killer 31.07.2006 12:20

Zitat:

Zitat von Delaney

Im WTTV auch verboten. Spiel 1 muss beendet sein, erst dann darfst du an Spiel 2 teilnehmen.

Gilt sowohl im Herren als auch im Jugend und Schülerbereich...

Pepino 31.07.2006 12:22

Beim BaTTV und beim PTTV auch definitiv nur nacheinander erlaubt!

Delaney 31.07.2006 12:31

Vielen Dank. Wäre ja auch zu schön gewesen (Spielermangel/Terminkollision).

Fastest115 31.07.2006 21:52

Zitat:

Zitat von Delaney
Vielen Dank. Wäre ja auch zu schön gewesen (Spielermangel/Terminkollision).

Ja ist einfach nicht möglich. Stell dir mal vor die komplette erste fehlt und alle 6 sollen gleichzeitig in der ersten und 2. spielen...

Was man zur Not machen kann (hat es schonmal in der 2. Liga gegeben)

Mannschaft 1 schenkt alle Spiele ab und ist in 5 Minuten fertig. Dann können alle direkt danach in Mannschaft 2 spielen...spart zumindest die Strafe nutzt aber Mannschaft eins nicht viel...

Vollblutprofi 05.10.2006 08:02

Das geht aber auch nur, wenn die Spiele nicht zeitgleich starten, was aber grundsätzlich so ist, wenn man es nicht verlegen kann.

Fastest115 05.10.2006 08:49

Zitat:

Zitat von Vollblutprofi (Beitrag 751129)
Das geht aber auch nur, wenn die Spiele nicht zeitgleich starten, was aber grundsätzlich so ist, wenn man es nicht verlegen kann.

Spiel starten nicht unbedingt zeitgleich. Manche fangen um 17.30 an andere um 18.30 andere 18 Uhr oder 17....usw. Und dann gibt es je nach Verband noch andere Regeln rundrum wie immer(zb Halbe Stunde Karenz wird überall anders geregelt)...

Fakt ist: Das eine Mannschaftsspiel muß komplett beendet sein und dann darf bei dem anderen erst der erste Schlag gemacht werden. Dann darf ein Spieler in beiden Mannschaften spielen. Anfangs und Endzeit sind dann auf jeden Fall bei beiden Spielen einzutragen.

Vollblutprofi 05.10.2006 09:07

In unseren Spielbögen werden weder Anfangs - noch Endzeiten eingetragen.
Entscheidend für den Spielbeginn ist der in tt-info eingetragene und das ist, wenn das Spiel nicht verlegt wurde, genau geregelt:
Mo-Fr 20 Uhr, Sa 19 Uhr und So 10 Uhr. Für alle Ligen im Verband fest.
Nur die Endzeit trägst du dann selbst ein, wenn du das Spiel eingibst.
Bei uns wäre so etwas also nur durch Spielverlegung zu regeln!
Für den Fall des Abschenkens wäre ja eine Verlegung um 15 min ausreichend.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.