TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Ein Belag für Taugenichts! (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=37539)

Sven M. 11.08.2006 21:59

Ein Belag für Taugenichts!
 
Zitat:

Zitat von Taugenichts aus dem Thread "DHS Hurricane III"
@JanMove:
Alle diese beschriebenen Unterschiede Japan-Chinabelag machen genau meine Dilemmata bei jeglicher Belagwahl aus seit ich auf den "Chinageschmack" gekommen bin. Für Service, Return, Schupf: hart und klebrig ist einfach nur genial. Ebenso für Schlagspins mit viel Zeit und Platz zum Ausholen in günstiger Position. Für fast alle anderen Bälle wäre etwas weicher und katapultiger einfacher handzuhaben (ich will nicht unbedingt sagen effektiver wenn denn die Bälle kommen, aber zumindest deutlich fehlertoleranter und für einen nicht kräftiger werdenden Senior mit weniger Schlaghärte spielbar). So gibt's für mich einen schmalen mehr oder weniger idealen "Eigenschaftsgrad" aus Griffigkeit, Härte, Elastizität/Katapultverhalten, wo sowohl-als-auch am ehesten möglich ist. Erschwerend für einen immer noch gelegentlichen Abwehrer ist: die katapultarme Härte brächte hier natürlich auch Vorteile. Ebenso ist die "automatische Spinumkehr" beim Gegentopspin (respektive von hinten irgendwie zurückgedrückten Ball) bei den harten Teilen schon eindrücklich und provoziert viele Fehler beim Gegner. Manchmal erwische ich einen Belag der fast ideal zu sein scheint, dann stellt sich heraus, dass eben nur gerade dieses Einzelstück wirklich gut war (manche G666, ein Wang Nan-Exemplar...).
Pass also auf, dass Du nicht auch noch auf den falschen Geschmack kommst und Dich plötzlich auf der Suche nach dem "heiligen Gral" zwischen Klebrigkeit, Härte und Katapult wiederfindest. :D

So, um den anderen Thread nicht mit OT zu verschmutzen, mach ich hier mal einen Thread auf für den "Senior" auf.;)

Meine Empfehlung für dich, Taugenichts, wäre der Friendship 729 mit Japan-Schwamm - der mit dem roten Belagscover.
Wenn es etwas dynamischer sein soll, passt m.E. der Higher II.

Hast du diese Beläge schon getestet. Wenn ja, welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Taugenichts 12.08.2006 06:48

AW: Ein Belag für Taugenichts!
 
Selbstverständlich habe ich diesen FS als Vielwechsler schon gespielt, was hast denn Du gedacht? :D

Spass beiseite, "Test" wäre wohl etwas viel gesagt. Ein rotes Exemplar hatte ich vor vielleicht drei Monaten während eines Trainings auf dem Schläger, war nicht schlecht, allerdings kam er nicht ganz an den damals noch nicht totgespielten Wang Nan mit orangem Schwamm heran. Kam mir etwas weicher und eine Spur weniger dynamisch vor. Das FS-Obergummi ist schon recht gut, der Japanschwamm unter dem 729-J könnte aber eine Spur härter und dynamischer sein. Gibt's sowas? - Der Higher I ist übrigens insgesamt deutlich weicher als der 729-J, auch der Faster war keine Alternative zum Wang Nan.

halteraner 12.08.2006 11:45

AW: Ein Belag für Taugenichts!
 
Komisches Thema. Ihr versucht hier also Beläge zu finden, die für Deppen sind, sprich, mit denen jeder umgehen kann. Würde ml behaupten so typische Allround Beläge. Donic Blues oder Soft D13 von BFY, falls es den noch gibt.
Die finde ich auch eifnacher zu beherrschen als ein FS, da das Obergummi bei weitem nicht so spinanfällig ist!

*update*
hab jetzt mal alles erst gelesen und gemerkt, dass ich glaub ich völlig am thema vorbei geschrieben habe :) sorry,jungs ;D

AngelBuffy 12.08.2006 12:06

AW: Ein Belag für Taugenichts!
 
nein sie suchen beläge die sich wie china beläge spielen, jedoch etwas weicher sind und mehr katapult bieten.

halteraner 12.08.2006 13:03

AW: Ein Belag für Taugenichts!
 
ja hab ich auch gemerkt ;D

Al_bundy 12.08.2006 15:12

AW: Ein Belag für Taugenichts!
 
Zitat:

Zitat von AngelBuffy
nein sie suchen beläge die sich wie china beläge spielen, jedoch etwas weicher sind und mehr katapult bieten.

wenns das sein soll + viel spin, dann schaut euch mal den friendchip -40s an.
das is immo der einzige weiche asiatische "billig" belag den ich gespielt habe. yasaka zap und zap spin sollten auch weich genug sein. die kommen aber erst in ein paar tagen an. habe auch andere chinabeläge bestellt die ich nach und nach mal testen werde.

Florry 12.08.2006 15:30

AW: Ein Belag für Taugenichts!
 
Die Kokutakus, vielleicht?

der Blütenkirsche mit medium-soft Japanschwamm ist BUTTERweich...mir schon fast zu weich ;)

Al_bundy 12.08.2006 15:46

AW: Ein Belag für Taugenichts!
 
habe ich schon gespielt, allerdings auf einen langsamen holz.
spinnig sind die derbst, der spinnigste den ich je gespielt habe, jedoch in verbindung mit dem holz, sau lahm. dieser belag wandert auch in meinen einkaufskorb. ich werde mir jetzt mal so 10 china/japan beläge bestellen (6sind schon bestellt) und werde diese testen. denn ich hab kein bock mir alle 6-8 wochen nen belag für 25-30€ kaufen zu müssen. da hol ich mir lieber alle 4 - 6 monate nen china für max 15€.

Taugenichts 12.08.2006 16:37

AW: Ein Belag für Taugenichts!
 
Da dies offiziell der "Taugenichts-Thread" :p ist, melde ich mich mal wieder und berichtige etwas: Ich suche nicht unbedingt weiche Beläge sondern solche im Uebergangsfenster zwischen klassisch chinesisch und medium japanisch-europäisch. Ideal wäre etwas hochgriffig-klebriges mit Mediumhärte, vielleicht sogar tendenziell obere Mediumhärte. Der FS 729-J mit rotem Cover von Sven M. kommt dem schon recht nahe, ein bischen härter und dabei trotzdem dynamischer darf es aber schon sein.

Insgesamt gefällt mir das schwarze FS-Obergummi gut. Ich habe jetzt auch einen Wang Nan mit blauem Schwamm der etwas härter ist als der J-Schwamm, vielleicht wird das ja was. Dumm ist nur, dass der WN offenbar gar nicht mehr produziert wird und nur noch Restposten gehandelt werden.

Tweety3187 12.08.2006 17:20

AW: Ein Belag für Taugenichts!
 
Zitat:

Zitat von Florry
Die Kokutakus, vielleicht?

der Blütenkirsche mit medium-soft Japanschwamm ist BUTTERweich...mir schon fast zu weich ;)

also ich spiele den Tuple Japan 2.1 RH und Tuple ESN 2.2 VH und muss sagen, dass mich die beläge nur deshalb an chinesische beläge erinnert, weil man damit bälle aufheben kann...

ansonsten waren die VIIIEEEL zu weich....RH ist ok da ich mit spin spiele....aber auf der VH ist es was ganz anderes, wenn man zuvor den Friendship Faster gespielt hat (der ja schon relativ weich war für nen chinesen ^^)

also kokutaku würde ich nicht empfehlen....vielleicht kannste aber den blütenkirsche oder tuple mit hartem china schwamm ausprobieren....der geeignetste wäre dann der Tuple China


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77