TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Das Ende der Tischtennis Einzel-Weltmeisterschaften!? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=376558)

Bistrita93 14.04.2020 15:09

Das Ende der Tischtennis Einzel-Weltmeisterschaften!?
 
Gerade bin ich auf der Homepage der ITTF auf folgendes Zitat des "CEOs" gestoßen:

We currently have an annual World Championships. I believe it may be time to think if, for the future, it would be better to have a World Team Championships only. This approach would allow for a clearer line to be drawn for each of the platforms. The World Team Championships and the Olympic Games, with the team competition as a key component, will remain under the responsibility of the Federations, while the professional platform can focus on the growth of the individual events, allowing our sport to pursue the real table tennis stars of the future.

Why do away with the World Individual Championships, you ask? The idea is simply that in WTT we plan to eventually have 3 to 4 “Grand Smashes” per year. These events will be equal to or larger than a World Individual Championships. With 3 to 4 “Grand Smashes” per year, we would be overstretching and confusing the Calendar and market if we also have a World Individual Championships. The 3 to 4 major events held on the International stage throughout each year will reach a larger audience and will perform much better than once every 2 years. From these events, we would also be able to define an Individual World Champion.

Quelle: https://www.ittf.com/2020/04/12/message-from-our-ceo/

onkelz.K 15.04.2020 11:17

AW: Das Ende der Tischtennis Einzel-Weltmeisterschaften!?
 
Ich bin gespannt, ob es den gewünschten Erfolg bringt.
Die bisherigen WM waren verhältnismäßig gut besucht, je nach Austragungsort.
Ich kann noch nicht vorstellen, dass die 3-4neuen großen Turniere im WTT besser besucht werden.
Und wer das Geld für TV-Produktionen und Sponsoring ausgeben möchte, ist mir auch schleierhaft...Warum genau jetzt mit dem Format und nicht schon in der Vergangenheit. Finde ich etwas fragwürdig.
Aber ich bin gespannt, ob das zum Terminplan der Profis passt, zu den ProTour-Turnieren und dem Saisonspielbetrieb.

Fastest115 15.04.2020 12:20

AW: Das Ende der Tischtennis Einzel-Weltmeisterschaften!?
 
es wird sich nicht um 3-4 neue Turniere handeln sondern 3-4 der jetzigen Protour oder platinum oder wie auch imemr die heißen werden zu den Grand smashes (Analog Grand slam im Tennis) Turnieren.
Also ZB Pro Tour Turniere wie German open oder in China oder Japan...eben da wo es große Sponsoren gibt und/oder viele Zuschauer.

Power-Seven 15.04.2020 12:32

AW: Das Ende der Tischtennis Einzel-Weltmeisterschaften!?
 
Zitat:

Zitat von Bistrita93 (Beitrag 3144094)
From these events, we would also be able to define an Individual World Champion.

Ein Einzelweltmeister aus Ergebnissen von mehreren Turnieren bestimmt statt in einem Finale ermittelt - gewöhnungsbedürftig ...

onkelz.K 15.04.2020 12:36

AW: Das Ende der Tischtennis Einzel-Weltmeisterschaften!?
 
@ Fastest115

Wo steht das? Habe ich bisher nicht so gelesen ...

Fastest115 15.04.2020 17:02

AW: Das Ende der Tischtennis Einzel-Weltmeisterschaften!?
 
Ich hab nirgends gelesen, dass da was von new Events steht. da steht nur 3-4 Events.

Oder meinst du dass dann neben zb den german open ein noch größeres Turnier neu eingeführt wird in Deutschland und die GO dann überleben?

Das gleiche in China meinst du da hauen die Sponsoren viel Kohle in ein Grand Smash Event wie auch immer das dann heißt und die Sponsoren der jetzigen China open hauen noch soviel in dieses Turnier und da kommen dann auch die stars wie jetzt?
Denke ich eher nicht. Die neuen Smashturniere werden dann die bestehenden Top Turniere in dem Land ersetzen. Und 3-*4 Smashes in Ländern ansiedeln wo bis jetzt keine Topturniere waren macht auch keinen Sinn...wo sollte das sein?

onkelz.K 15.04.2020 17:43

AW: Das Ende der Tischtennis Einzel-Weltmeisterschaften!?
 
Da du nicht mehr als eine Vermutung hast, warten wir mal ab bis die Idee konkretisiert wird. Bis dahin sollte man solche Äußerungen auch als Mutmaßung bezeichnen und nicht als Fakt darstellen...Das passiert hier im Forum doch äußerst oft.

Ich bezweifle, dass sich Sponsoren finden, um das ganze zu unterstützen.
Da müssen ganz andere Leute und Firmen ins Boot geholt werden als bei einer z.B. GermanOpen.

Eine andere Problematik sollte noch betrachtet werden.
Wenn nun 4 Turniere ein Ausmaß einer Einzelweltmeisterschaft annehmen sollen und daraus die Weltmeister hervorgehen, ist die Belastung der Sportler auf Dauer nicht etwas zu hoch?
Es ist das eine auf eine WM und eine EM im Jahr hinzuarbeiten, vielleicht noch ChampionsLeague. Aber an Stelle einer WM dann 4 wichtige Turnier einzustreuen, ist für den einen oder anderen schon hart.
Gesetz dem Fall, es sind neue Turniere. Wenn PlatinumTurniere aufsteigen zu diesen GrandSlam-Varianten bleibt das Belastungslevel gleich. Obwohl da vermutlich auch mehr mitmachen und die Dauer der Turniere tendenziell zunehmen könnte. Da wären wir dann wieder bei einer höheren Belastung :D

Trillian 15.04.2020 18:16

AW: Das Ende der Tischtennis Einzel-Weltmeisterschaften!?
 
Damit orientiert sich Tischtennis am Tennis (Grand Slam-Turniere) und am Radfahren (Giro, Tour, Vuelta).
Ich denke, Fastest wird schon recht damit haben, dass das keine zusätzlichen Turniere sind, sondern lediglich 4 große bisherige Turniere noch weiter aufgewertet werden. Wahrscheinlich die mit den meisten Zuschauern, das wären wohl China, Japan, Deutschland. Daneben sehe ich Katar als den wahrscheinlichsten Kandidaten an, nicht wegen den Zuschauern, sondern aus finanziellen Gründen.
Wenn man diese Turniere strategisch geschickt platziert, könnte das durchaus erfolgreich sein (zwischen Saisonende und Fußball-WM/EM, zwischen Fußball WM/EM und Saisonstart, sowie 2 in der Winterpause).

K123 15.04.2020 20:45

AW: Das Ende der Tischtennis Einzel-Weltmeisterschaften!?
 
Der Tischtennissport würde ein großes Event verlieren, das wäre schon ein großer Verlust. Im Tennissport gibt es zwar auch keine richtige WM, aber die brauchen das auch nicht, die haben ihre hoch angesehene Grand Slam Serie. Abgesehen von Olympia ist die WM das einzig große Highlight gewesen im Tischtennissport. Die World Tour Turniere haben nicht den Charme und in der Presse nicht ansatzweise den Stellenwert, selbst wenn die Turniere oft besser besetzt gewesen sind als eine WM.

Power-Seven 15.04.2020 20:58

AW: Das Ende der Tischtennis Einzel-Weltmeisterschaften!?
 
Zitat:

Zitat von K123 (Beitrag 3144387)
aber die brauchen das auch nicht, die haben ihre hoch angesehene Grand Slam Serie.

So hätten sie es ja im TT auch gerne, nur dass die 4 Turniere im Tennis eben seit Ewigkeiten etabliert sind und man im TT erst einmal was schaffen muss, dass dieses Ansehen genießt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77