TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Sammelthema: Wann ist ein Schlägerwechsel erlaubt? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=3779)

Michi 20.09.2001 06:55

Sammelthema: Wann ist ein Schlägerwechsel erlaubt?
 
Nach dem Einspielen, sozusagen vor dem ersten Punkt in einem Punktspiel wechselt ein Spieler noch seinen Schläger aus taktischen Gründen. Darf er das ?

Michi 20.09.2001 06:59

Schlägerwechsel in einem Punktspiel
 
Folgende Frage:

nach dem ersten Satz, wechselt ein Spieler aus taktischen Gründen seinen Schläger:

1. jemand beanstandet sofort den Schlägerwechsel und daraufhin nimmt er also wieder seinen alten Schläger. Ist das in Ordnung ?

2. jemand beanstandet den Schlägerwechsel erst nach einigen gespielten Punkten. Wie ist dann die Regelauslegung ?

Ino 20.09.2001 07:39

Hier ein paar Auszüge aus den TT-Regeln:

3.2.3 Der Schiedsrichter ist verantwortlich dafür,
3.2.3.1 Spielmaterial und Spielbedingungen zu überprüfen und den Oberschiedsrichter über etwaige Mängel zu informieren;

4.8 Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will ,und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen.

5.2.5 Während eines Einzel- oder Doppelspiels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er zufällig so stark beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. Wechselt ein Spieler dennoch seinen Schläger in einem solchen Spiel, ohne darauf hinzuweisen, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und verständigt den Oberschiedsrichter.


Zu 1. nen anderen Schläger soll er nicht nehmen (warum nicht?), dann muss er doch mit dem alten weiterspielen, ohne geht´s nun mal nicht.

zu 2. gespielte Punkte zählen meines Wissens. Ist ja auch bei vepassten Aufschlagwechseln und Seitenwechseln so. (Schläger muss natürlich regelkonform sein)

sVeNd 20.09.2001 14:54

zählen die gespielten punkte eigentlich auch bei einem nicht zugelassenen schläger und darf derjenige spieler dann sogar noch mit dem nicht zugelassenem schläger weiterspielen?

Stephan 20.09.2001 14:54

@Michi
Ist das nur eine (gemeine :D ) fiktive Idee von Dir, oder hast Du das schon mal erlebt?

Ich weiß jetzt nicht genau ob ich sowas verurteilen oder gutheißen soll? Bei einigen Leuten wäre ich froh, wenn diese sich wenigstens mit nem vernünftigen Schläger gegen mich einspielen würden. Die meisten Leute mit "Ekelbelägen" zeigen beim Einspielen eh nicht ihre Stärken,Schwächen und eigentliche Spielweise, da sie dann oft nur mit der "normalen" Seite spielen.

Zu den Regeln: Keine Ahnung - sowas habe ich vorher noch nie gehört.

MfG
Stephan ;)

sVeNd 20.09.2001 15:05

ich weiß es auch nicht, aber da in den regeln von der prüfung des schlägers u.a. durch den gegenspieler die rede ist, müsste der spieler bereits zu diesem zeitpunkt seinen richtigen schläger vorzeigen, der meiner meinung nach anschließend nicht mehr gewechselt werden darf. da die prüfung des materials meines wissens vor dem einspielen zu erfolgen hat, dürfte ein spieler sich dann nicht mit einem anderen schläger als dem, mit dem er spielt, einspielen. sind aber alles nur vermutungen..

Peter2 20.09.2001 16:13

Ich seh das so wie sVeNd.
Das Spiel beginnt mit dem Einspielen.
Die einzige Möglichkeit, den gegnerischen Schläger zu untersuchen, ist vor dem Einspielen.

Gruss Peter

Peter2 20.09.2001 16:19

meine Vermutung:

zu1: gelbe Karte, alter Schläger muss weiterbenutzt werden

zu2: entweder Disqalifikation

oder gelbe Karte und gespielte Punkte zählen, aber mit welchem Schläger gehts jetzt weiter?

oder zu spät reklamiert, keine Strafe, gespielte Punkte zählen, da der Schiri nicht aufgepasst hat, Spieler muss mit Schläger2 weiterspielen

Gruss Peter

Michi 21.09.2001 06:13

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich bin mir selber auch nicht sicher. Gebe zu, ich habe zwei unterschiedlich schnelle Hölzer mit den gleichen Belägen. Letztens beim Betriebssport stellte ich dann schon am Anfang des Einspielens fest, daß ich gegen dieses krumme Spiel nicht mit dem schnellen Holz zurecht kommen werde und wechselte dann auf mein langsames Holz, dann spielten wir weiter ein - es gab auch keine Beanstandungen; aber sicher war ich mir dennoch nicht ob das so korrekt war. Na ja, ich hab das Spiel dann auch locker gewonnen....

Eine genaue Regelung schein es aber wohl nicht zu geben, oder ?

pingpongpapst 21.09.2001 06:30

Grundsätzlich darf der Schläger nicht gewechselt werden. Die Gründe für einen Wechsel des Schlägers sind ja in einem anderen Thread hinreichend geklärt worden. Wechselt der Gegner dennoch den Schläger muß er den neuen Schläger sowohl dem Schiri als auch dem gegnerischen Spieler zeigen. Somit ist ausgeschlossen, daß jemand sich mit nem normalen Schläger einspielt und dann wechselt und einen "krummen" mit ekelnoppen nimmt ohne das man es mitkriegt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77