TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   mytischtennis hacked? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=379036)

chokdee 26.05.2020 13:25

mytischtennis hacked?

Hallo zusammen

ich habe eine seltsame Spam Mail bekommen mit dem exakten Inhalt einer Mail, die ich vor einem Jahr an mytischtennis geschickt habe.

Auf einer Nachfrage bekam ich folgende Antwort
-------------
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihren Hinweis.
Wir sind der Thematik bereits nachgegangen und gehen davon aus, die Ursache gefunden und das Problem gelöst zu haben.
Die Umstände bitten wir zu entschuldigen.
Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
---------------

Habt ihr auch so etwas bekommen? Ich finde mytischtennis sollte hier offen und ehrlich ein Statement abgeben, welche Daten entwendet wurden.

VG
Jürgen

Gulaschsupp 27.05.2020 09:04

AW: mytischtennis hacked?

Ich hab exakt die gleiche Antwort von myTT erhalten. Die Spam Mail, die mich erreichte beruhte auf einer Dateneingabe vor etwa 5 Jahren auf deren Seite.

Power-Seven 27.05.2020 09:07

Dito.
Daten waren von einer Testaktion von 2015.

chokdee 27.05.2020 09:17

Laut DSGVO gibt es wohl eine Informationspflicht welche Daten davon betroffen sind.
Wir haben ja schließlich auch Bankdaten hinterlegt. Sehr, sehr schlechtes Verhalten von mytischtennis.

chokdee 28.05.2020 13:10

Hier die erneute Antwort, die ich zunächst als zufriedenstellend empfinde.

------------------
wir haben weitere Untersuchungsschritte zur Phishing-Mail-Problematik abgeschlossen und können Ihnen nun Näheres mitteilen. Die Spam/Phishing-Mails waren möglich, da ein Unbefugter unerlaubten Zugriff auf vereinzelte Mails (nicht Mail-Konten) über einen offensichtlich zwischenzeitlich mit einer ungeschützten Stelle versehenen Rechner erhalten hat.

Uns ist sehr wichtig, dass wir aktuell ausschließen können, dass der Unbefugte Zugriff auf die myTischtennis.de – Zugänge (und somit Zugriff auf persönliche Daten) erhalten hat und mit allergrößter Wahrscheinlichkeit können wir auch ausschließen, dass er Zugriff auf unsere Mail-Konten (bei denen selbstverständlich ohnehin turnusmäßig, aber insbesondere nach dieser Aktion, die Passwörter gewechselt werden) hatte.

Dafür spricht auch, dass die Mails nicht von unseren Mail-Konten versandt wurden, sondern lediglich ein uns zuzuordnender Name verwendet wurde. Nach eingehender Prüfung ist festzustellen, dass die echten Absender-Mail-Adressen über eine offene E-Mail-Struktur verfügen, über die jemand Versiertes verhältnismäßig einfach Mails versenden kann.

Wir haben diese Thematik selbstverständlich auch den Behörden gemeldet und werden Sie weiter untersuchen, beobachten und verfolgen.

Wir bitten nochmals um Entschuldigung und wünschen schon jetzt ein schönes Pfingstwochenende.
Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
--------------

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.